Meditationsapps

  • Mich würde mal interessieren, ob Ihr Meditationsapps nutzt, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

    Ich tu mich momentan schwer, regelmässig zu meditieren.


    Was macht Ihr, um Euch zu motivieren, sich jeden Tag hinzusetzen?

    Habt Ihr bestimmte Rituale?


    Mein Ego ist soo träge zur Zeit und will nicht, dass ich meditiere:(


    LG

    Lilli:)

  • Hey Lilli :)


    Ich habe mit der App 7Mind angefangen zu meditieren. Es gibt einige geführte Meditationen (allerdings sind nur ein paar kostenlos, ich glaube nur die zur Einführung) und ungeführte in verschiedener Länge mit und ohne Gong in unterschiedlichen Intervallen. Länge und Intervalle sind allerdings nicht individuell einstellbar. Eine Statistik gibt's auch und erinnern lassen kannst du dich auch. Zudem bekommst du hin und wieder eine Art Achtsamkeits-Push-Up-Nachricht wenn du magst :grinsen:

    Mittlerweile nutze ich die App aber nicht mehr und meditiere einfach so.



    Mit freundlichen Grüßen


    Sisyphos :zen:

  • Mich würde mal interessieren, ob Ihr Meditationsapps nutzt, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

    Ich habe nur die ersten Tage eine App benutzt (der Name fällt mir leider gerade nicht ein), danach nie wieder. Für mich persönlich sehe ich darin keinen Nutzen mehr, für den Einstieg war es aber ganz brauchbar.


    Was macht Ihr, um Euch zu motivieren, sich jeden Tag hinzusetzen?

    Ich mache es einfach und denke nicht darüber nach, ob ich Lust darauf habe. :D Sollte ich mal gröbere Schwierigkeiten haben und sogar Meditationen vorzeitig abbrechen, mache ich einen "Reset". Ich starte dann wieder bei 10min und nach einer Woche überlege ich mir, ob ich fünf Minuten addieren will und kann, und so geht es dann immer weiter. Durch die (viel) kürzere Meditationsdauer mache ich es mir zwar für ein paar Wochen deutlich einfacher, aber immerhin bleibt so die Regelmäßigkeit erhalten.

  • Ich mache es einfach und denke nicht darüber nach, ob ich Lust darauf habe. :D Sollte ich mal gröbere Schwierigkeiten haben und sogar Meditationen vorzeitig abbrechen, mache ich einen "Reset". Ich starte dann wieder bei 10min und nach einer Woche überlege ich mir, ob ich fünf Minuten addieren will und kann, und so geht es dann immer weiter. Durch die (viel) kürzere Meditationsdauer mache ich es mir zwar für ein paar Wochen deutlich einfacher, aber immerhin bleibt so die Regelmäßigkeit erhalten.

    Das finde ich einen guten Hinweis! Lieber es sich (vorübergehend) leicht machen, als immer zu denken "ich müsste", aber nicht praktizieren.


    Ich benutze zwei Timerapps: zazen meditationstimer zum Sitzen und mindbell als Achtsamkeitsglocke im Alltag.


    Lie!e Grüße, Aravind.

  • Hallo Lilli

    Ich benutze den Bodhi Timer und weiß dann auch genau wie lange ich medidiert habe bzw vor habe zu meditieren.

    Motivation hab ich auch durch eine Erinnerungs/ Gewohnheiten app :)

    LG :buddha:

  • Hallo Lilli, ich nutze den insight timer, [...] Es gibt sogar eine BL Gruppe dort. [...]

    Ist das noch aktuell mit der BL Gruppe? Habe den Insight Timer seit ein paar Tagen in Benutzung, kann aber keine Buddhaland Gruppe finden :)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Hallo Lilli

    Mit der App Silence finder hab ich gute Fortschritte machen können und zur Zeit Teste ich mal die

    Anuloma Viloma Timer Stopuhr

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    LG und ebenso gutes Gelingen :hug:

  • Was gibt es für eine schönere Freude, als Zeit zu finden, Meditieren zu können ich brauche keine zusätzliche Motivation

    Schnuckelig! :heart::heart: (wieso gibts hier keinen Emoji mit Herzchenaugen??? ;) ).

  • Mirco

    Gibt es die Buddhaland Gruppe jetzt tatsächlich nicht mehr?

    _()_

    Hallo Lilli,


    ich weiß es nicht :). Ich benutz die Äpp schon 'ne Weile nicht mehr. Ich glaube ich hatte die Gruppe damals gegründet. Also, wenn da jetzt von den Äpp-Machern niemand etwas über meinen Kopf hinweg entschieden hat, dann sollte es die Gruppe noch geben. Das stelle ichmir zumindest so vor...:grinsen:


    Freundliche Grüße,

    Mirco

  • Ok, danke:)

  • Hallo

    Hallo Lilli,


    also, ich hab jetzt noch mal nach geschaut. Warum auch immer, die Gruppe ist in meinem Account nicht mehr aufgelistet. Kannst also eine Neue gründen.


    Gruß, Mirco

  • Mirco

    Gibt es die Buddhaland Gruppe jetzt tatsächlich nicht mehr?

    _()_

    Ja und nein :grinsen: Irgendwann waren die meisten weg, von den wenigen anderen kam kein Lebenszeichen, also haben wir die Gruppe gesplittet und den toten und von Mirco verlassenen Teil in "Club der Schnarchnasen" umbenannt. :moon: Die andere Gruppe ist im Laufe der Zeit von zwei auf nun drei Mitglieder angewachsen :angel:. Es werden wirklich fast alle Themen darin beleuchtet - nur um Buddhismus geht es in der Regel nicht, aber irgendwo braucht man auch mal eine Pause. ;)