Gegenseitige Bedingheit / Bedingtes Entstehen

  • Ich dachte nur, dass villeicht viele Missverständnisse daraus entstehen, weil "bedingtes Entstehen" teilweise als was kosmisches oder holitisches gedacht wird. Und iegnetlich dacht ich auch, dass das Avatamsaka-Sutra da so repeäsentativ für eine Mahayana-Sicht stehen würde, in der nicht nur das Ich bedingt ist, sondern die ganze Welt. Da lag ich ja wohl dann so falsch, oder?

    Das mit dem kosmischen kommt mir auch oft unangemessen vor.

    Ich sehe das naiv eher als Warnung vor dem Gegenteil: Wenn Du annimmst, dass die X unbedingt entstehen/passieren/..., dann fällst Du auf die Nase.


    Und dann gibt es eine lange Liste von Beispielen in der Überlieferung.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Ich möchte mich korrigieren: ich habe nochmal nachgeschaut im Sutra und hatte die Textstelle anders in Erinnerung und ich habe noch einen Link gefunden:

    Exkurs zum Avataṃsaka- oder Kegon-Sūtra (Nihon Ryōiki, 日本霊異記)


    Ich sehe aber nicht so den Unterschied zwischen dem Inhalt des Links (im Geist sind die Phänomene) und Thera (in der Wahrnehmung sind Phänomene, incl. Sutra was da sagt "die Welt ist leer").

    3 Mal editiert, zuletzt von Spock ()

  • Ich möchte mich korrigieren: ich habe nochmal nachgeschaut im Sutra und hatte die Textstelle anders in Erinnerung und ich habe noch einen Link gefunden:

    Exkurs zum Avataṃsaka- oder Kegon-Sūtra (Nihon Ryōiki, 日本霊異記)

    Zitat

    Dargestellt wird ein Universum, das leer von inhärenter Existenz ist und durch den Geist (bezw. dessen Tätigkeit) geschaffen wird und vergeht. Ein Erleuchteter, der das (durch Meditation) erkannt hat und dehalb beherrschen kann, vermag demgemäß aus der Entfernung Wirkung zu erzeugen, die Unerleuchteten als magisch erscheint, tatsächlich aber nur auf Geistestätigkeit beruht.


    Das klingt doch sehr nach "Nur-Geist-Philosophie"

  • Heißt es denn nicht: Aller bedingt entstandenen Bedingungen Bedingung

    und deren Auflösung lehrte der Buddha? und war es nicht der Sariputto,

    der alleine durch diesen Satz den Stromeintritt erlangt hat?


    Das ist ein ganz wunderbarer Satz, den ich so nicht kannte.


    Allein schon wie sachlich, wie nüchtern da über Samsara gesprochen wird. Und wichtigsterweise: nicht ohne natürlich die letzte Bedingung dieses unendlich/unerfassbar/unergründlich wirkenden BedingungsGefüges Samsara anzuzeigen: NichtWissen.


    Denn gerade in Abhängigkeit von NichtWissen sind da Vorstellungen und damit Deutungen über die Welt und die Dinge und wie sie so zusammenhängen oder nicht zusammenhängen oder aber so zusammenhängen, zugleich aber auch auf eine andere Weise zusammenhängen, oder nicht zusammenhängen ...


    Es gibt heilsame, weder heilsam noch unheilsame, sowie unheilsame Deutungen der Dinge/Phänomene der Welt.




    :earth:

    Einmal editiert, zuletzt von Alephant ()