Jitsugokyô von Kôbô Daishi Kûkai

  • Namaste!

    Ich habe mir mal die kleine Arbeit gemacht Odaishi-sama's "Jitsugokyô" vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Mir liegt die englische Übersetzung von Henry Kawada vor. Der Text wurde von Kôbô Daishi Kûkai, dem Gründer der japanischen Shingon Shû [Mantrayana] verfasst und er diente seit Alters her auch als erstes Textbuch zum Lernen von Lesen und Schreiben für Kinder.


    Natürlich ist jede Übersetzung auch immer eine Interpretation. Ich kann bestimmt nicht in Anspruch nehmen, hier nah am Original zu liegen. Aber ich hoffe es kann trotzdem als Quelle der Inspiration dienen.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Daishi-Henjo-Kongô

    Jitsugokyô (von Kôbô Daishi Kûkai)

    1. Die Berge sind nicht allein großartig wegen ihrer Erhabenheit; sie sind großartig wegen der Bäume.
    2. Die Menschen sind nicht edel wegen ihres Reichtums. Die Menschen sind edel wegen ihrer Weisheit.
    3. Reichtum ist ein Schatz nur auf Lebzeit. Wenn das Leben verloren wird, dann auch der Reichtum.
    4. Weisheit ist ein ewiger Schatz. Wenn das Leben des Menschen vorüber ist, zieht die Weisheit mit ihm.
    5. Ein Juwel erstrahlt nicht, bevor es nicht geschliffen wurde. Ein Juwel ohne Schliff ist nur ein Stein.
    6. Weisheit existiert nicht, bis man lernt. Ein Mensch ohne Weisheit ist ein Narr.
    7. Schätze in der Kammer setzen Staub an und vermodern. Weisheit in des Menschen Herz und Geist schwinden nicht.
    8. Ein Tag des Lernens ist mehr wert als ein Haufen Gold.
    9. Selbst Geschwister kommen nicht immer miteinander aus. Mach‘ Mitgefühl und Barmherzigkeit zu deinen Geschwistern.
    10. Ein Vermögen reicht nicht für immer. Lass‘ Talent und Weisheit dein Vermögen sein!
    11. Tag für Tag schwindet der Körper. Nacht für Nacht werden Verstand und Geist geschwächt.
    12. Wenn man nicht arbeitet und lernt, wenn man jung ist, wird es nichts nützen, dies zu bedauern, wenn man alt geworden ist.
    13. Deshalb: lese und studiere unermüdlich Bücher! Lass‘ in deinem Lernen nicht nach.
    14. Lese dir laut vor, durch die ganze Nacht hindurch, um den Schlaf zu bekämpfen. Lerne den ganzen Tag, lass‘ den Hunger unbeachtet.
    15. Selbst wenn du einem guten Lehrer begegnest – wenn du dabei nicht aufrichtig nach Weisheit strebst, dann ist das so, als träfest du beiläufig eine gewöhnliche Person in der Stadt.
    16. Selbst wenn man liest und seinen Belehrungen lernt, wenn man das Gelernte nicht überprüft, ist das so als zähle man die Reichtümer seines Nachbarn.
    17. Eine tugendhafte Person liebt das Weise. Eine schöne Person liebt das Reiche.
    18. Selbst wenn du in ein Haus des Wohlstandes und eines hohen Ranges geboren wurdest, wenn du keine Weisheit kultivierst, wirst du in den Ruin fallen, so wie eine Blume unter dem Frost eingeht.
    19. Selbst wenn du in ein Haus der Armut und der Geringfügigkeit geboren wurdest, kannst du eine Person der Weisheit werden, so wie ein Lotos im schmutzigen Teich erblüht.
    20. Vater und Mutter sind wie Himmel und Erde. Lehrer und Altehrwürdige sind wie Sonne und Mond.
    21. Verwandte sind wie Dachschilf. Ehegatten sind wie Dachziegel.
    22. Ehre Mutter und Vater morgens und abends. Diene Lehrern und Altehrwürdigen Nacht und Tag.
    23. Bleib in guter Gesellschaft und vermeide Konflikte.
    24. Sei wohlerzogen und respektvoll gegenüber Älteren und sei freundlich zu Jüngeren.
    25. Diejenigen ohne Weisheit sind genauso wie herzlose Steine und Holz.
    26. Diejenigen ohne kindliche Pietät sind genauso wie wilde Tiere.
    27. Wenn du nicht die Drei Lehren als deine Freunde bewahrst, wie kannst du dann die Sieben Schritte meistern?
    28. Wenn du nicht im Boot der Vier Tugenden segelst, wie kannst du dann die stürmische See der Acht Leiden überqueren?
    29. Der Edle Achtfache Pfad ist breit, aber eine Person der Zehn Üblen Taten kann ihn nicht beschreiten.
    30. Die Stätte der Ruhe ist herrlich, aber ausschweifende Personen können dort nicht eintreten und spielen.
    31. Respektiere die Altehrwürdigen wie deine Eltern. Liebe kleine Kinder so, wie du deine eigenen Brüder und Schwestern liebst.
    32. Wenn du andere respektierst, werden sie im Gegenzug auch dich respektieren.
    33. Wenn du die Eltern von anderen respektierst, werden sie im Gegenzug auch deine Eltern respektieren.
    34. Wenn du eine Person von edlem Charakter werden willst, dann musst du zuerst den Charakter der anderen als edel wahrnehmen.
    35. Indem du aus den Sorgen anderer lernst, lernst du für deine eigenen Sorgen.
    36. Von den Freuden anderer zu hören, bringt dich dazu mit ihnen Glück zu empfinden.
    37. Gute Taten sollten schnell vollbracht werden. Schlechte Taten sollten ohne Zögern vermieden werden.
    38. Das Glück kommt zu einer Person, die gute Taten vollbringt, genauso wie ein Echo in den Bergen zurückhallt.
    39. Diejenigen, die das Böse nähren laden Missgunst ein, so wie ein Schatten dem Körper folgt.
    40. Auch wenn du reich wirst, vergesse das Leben in Armut nicht.
    41. Auch wenn du eine Person von edlem Charakter wirst, vergiss nie deine Niederträchtigkeiten.
    42. Eine Person mag in Reichtum beginnen, aber in Armut enden. Eine Person mag mit einem edlen Charakter beginnen, aber in Niederträchtigkeit enden.
    43. Die Fähigkeiten zu musizieren und zu tanzen sind schwierig zu erlernen und leicht wieder zu vergessen.
    44. Die Fähigkeiten zu lesen und zu schreiben sind leicht zu lernen aber schwer zu vergessen.
    45. Es gibt die Spende von Essen und es gibt die Spende der Weisheit; so gibt es Nahrung für den Körper und Nahrung für das Leben.
    46. So vergiss auch nie das Kultivieren. Höre niemals auf zu studieren und zu lernen.
    47. Aus diesem Grund sollten zukünftige Generationen dieses Buch studieren, das Jitsugokyô.
    48. Bis zum Ende deiner Tage, vergiss nie vom Jitsugokyô zu lernen.


    Anmerkungen:

    zu 27: Die Drei Lehren: Ethik, meditative Praxis und Weisheit. / Die Sieben Schritte zum Erwachen: Achtsamkeit, Untersuchung, Energie, Freude, Ruhe, Konzentration und Gleichmut.


    zu 28: Die Vier Tugenden: Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut. / Die Acht Leiden: Geburt, Alter, Krankheit und Tod; von Geliebtem getrennt sein, mit Gehasstem verbunden sein, nicht fähig sein Ziel zu erreichen und Leidenschaft.


    zu 29: Der Edle Achtfache Pfad: Rechte Rede, Rechte Tat, Rechte Lebensführung, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit, Rechte Konzentration, Rechte Sicht, Rechtes Streben. / Die Zehn Üblen Taten: töten, stehlen, sexuelles Fehlverhalten, lügen, übertreibende Rede, Verleumdung, mehrdeutige Rede, Gier, Zorn und falsche Sichtweisen.


    zu 30: Die Stätte der Ruhe = Das Paradies, Das Reine Land, Nirwana

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin