Leere, leer, Lehre und schlörb.

  • 1. Gibt es eine weise Handlung, die heilsam ist?


    2. Gibt es eine weise Handlung, die nicht heilsam ist?

    3. Gibt es eine heilsame Handlung, die nicht weise ist?

    4. Gibt es eine Handlung, die weder weise noch heilsam ist?


    Mein Verständnis/meine Deutung des Begriffs "Weisheit" zugrundelegend möchte ich schreiben:


    Es gibt 2. für den Buddha vielleicht. "Karmisches" und damit Heilsames oder Unheilsames gibt es für ihn nicht mehr.


    3. gibt es in meinen Augen nur, wenn man eine weise Handlung definieren will, die von "höherer" Heilsamkeit/Weisheit ist.




    :sunny:

  • Hi,

    ich habe schon einmal zu diesem Thema geschrieben, ist aber reichliche Zeit her.

    In der Lehre gibt es zweierlei Nibbanams.

    Das erste ist : Nichts ist da!

    Das zweite ist die Auflösung der Wahrneihmung, das 8. Ziel der Freiungen.

  • quatsch

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend