Meditation und 1000 Probleme

  • Viele Wege führen nach Rom.. ich bin eher praktisch veranlagt und stehe nicht so auf Kulte, Esoterik etc. Daher hat Zen mich in seinen Bann gezogen. Davor habe ich mich aber auch sehr intensiv mit Osho, später mit Advaita und anderen Lehren auseinandergesetzt. Zen ist wunderbar aufs Wesentliche runtergebrochen und nicht so abgehoben wie beispielsweise die Satsangszene..

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Hi, ich bin kesakamblo. Schon in meiner Jugend wollte ich die Weltreligionen genauer kennenlernen. Nach den

    Abitur, ging ich in die Buchhandlung und sagte, dass ich die grundlegendsten Werke des Buddhismus kaufen wollte. Das machte ich deshalb, weil ich schon genügend Kenntnisse über den Missbrauch von Lehren und

    Gurus hatte. Das wollte ich alles nicht. Im Pali-Kanon steht auch ausdrücklich, dass man sich selbst informieren kann, falls keine perfekter Meister, unterrichtet. Dann blieb ich bei der Lehre von Gotamo Buddho hängen.

    Damit bin ich da hingelangt, von wo aus es nicht mehr weitergeht.

  • Wie habt ihr oder Du Eure Entscheidung für eine buddhistische Richtung getroffen? Bauchgefühl, Logik, beides oder nichts davon?

    Reines Bauchgefühl.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • anfaenger Mir ist irgendwann aufgefallen, dass all meine Bücher von Theravada-Lehrern sind. Das war zwar Zufall aber ich wollte darauf hin erstmal dabei bleiben und schauen wohin es führt. Festgelegt habe ich mich also noch nicht, und das habe ich in naher Zukunft auch nicht vor.

  • Eine Frage habe ich allerdings an Dich: Wie habt ihr oder Du Eure Entscheidung für eine buddhistische Richtung getroffen? Bauchgefühl, Logik, beides oder nichts davon?


    Durch ein einfaches Buch fühlte ich mich angesprochen und begab mich auf den Weg und es gibt für mich kein "zurück" mehr.

    Eine Entscheidung gab es garnicht.

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Ich traf meinen Lehrer per Zufall, hörte, was er zu sagen hatte, und wusste: ich bin zu Hause.

    Dito.

    PS: Nur an den "Zufall" glaube ich nicht so recht, obwohl ich mich für einen komplett un-esoterischen Menschen halte... 8)

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank erst mal für die interessanten Antworten. Andere Frage: Seid ihr dann miteinander in Kontakt, können sich verschiedene buddhistische Richtungen "vertragen" oder kocht jeder sein eigenes Süppchen im stillen oder weniger stillen Kämmerlein?


    Zu meinem "Problem", bei der Meditation dauernd abzuschweifen (ich habe übrigens auch gelesen, dass es Leuten mit jahrelanger Erfahrung nicht anders geht), hab' ich ein geniales Video gefunden. The Fly Hier vielleicht schon ein alter Hut, aber ich finde es nicht nur genial, sondern auch ganz hilfreich, um mich wieder zu sammeln.


    Und: Darf ich hier noch gefühlte 3.000 Fragen stellen, oder wird das too much ... ;)


    LG, Anfängerin

  • Immer Fragen:-) es ist leider so, dass manche Vertreter sich nicht immer so gut inhaltlich verstehen (z.B Zen/Theravada) letztlich folgen wir alle aber Buddhas Lehre;-)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ich habe nur persönliche Eindrücke niedergeschrieben ;)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Andere Frage: Seid ihr dann miteinander in Kontakt, können sich verschiedene buddhistische Richtungen "vertragen" oder kocht jeder sein eigenes Süppchen im stillen oder weniger stillen Kämmerlein?

    Ich denke, jeder kocht sein eigenes Süppchen.



    Und: Darf ich hier noch gefühlte 3.000 Fragen stellen, oder wird das too much ...

    Ein Sohn fragt seinen Vater: " Papi, darf ich ein Eis haben?"

    Der Vater antwortet: "Mein Sohn, du bist jetzt 42, verheiratet und Ingenieur von Beruf. Wenn du willst, darfst du auch zwei Eis haben."

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Hallo Festus,


    na, dann will aber auch 2 Eis. :)Ich bin nur noch nicht so lange hier und mit den Regeln des Forums vertraut. Aber dann natürlich gleich die nächste Frage:


    Wie sieht eigentlich Euer Alltag aus? Ich denke, hier schreibt keiner aus einem Kloster in Tibet, daher würde es mich interessieren, ob Du oder ihr quasi öffentlich mit der Mala rumlauft (sinngemäß), regelmäßig zu Retreats oder in Tempel geht oder ob der Glaube privat bleibt.


    Und vor allem: Was hat sich in Eurem "normalen" Leben geändert, seit ihr zum Buddhismus gefunden habt?


    Ja, und was mir auch noch auf den Nägeln brennt: Kann man eigentlich erleuchtet sein, ohne ein Buddhist zu sein. Ich meine, ist eine vollendete Bewusstseinsstufe auch ohne Religion möglich?


    Ich frage deshalb, weil für mich diese Erleuchtung auch Weisheit sein könnte (oder irre ich mich da?) und es doch den ein oder anderen weisen Menschen unter uns gibt.


    Und letzte Frage: Wenn Du Zeuge wirst, dass ein Kind oder Tier misshandelt wird, siehst Du dann Mitfühlen und "nicht eingreifen" als den richtigen Weg? Ich weiß nicht mehr, welcher Mönch oder Guru das gesagt hat, aber sinngemäß ging das so: "Du willst die Welt verändern? Du könntest es nicht. Du würdest alles nur zerstören." Leider nicht ganz falsch ...


    Danke für Eure Geduld und LG,


    Anfängerin

  • Ich muss gleich zur Arbeit und schreibe dir später.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Ja, und was mir auch noch auf den Nägeln brennt: Kann man eigentlich erleuchtet sein, ohne ein Buddhist zu sein. Ich meine, ist eine vollendete Bewusstseinsstufe auch ohne Religion möglich?

    Jedenfalls kann man spirituell sehr weit kommen ohne Buddhist zu sein, das glaube ich schon. Weil ich solche Leute kenne.

  • Hallo Anfängerin..ich bin im Alltag wohl kaum als Buddhist erkennbar, ich trage aber meist eine Juzu am Arm, kaum einer weiss was dieses Armband bedeutet.. die meisten sind eher überrascht wenn sie erfahren, dass jch Zen praktiziere. Ich gehe einem Job in der Sozialen Arbeit nach und besuche ein Zendo.

    Ich versuche den achtfachen Pfad zu beschreiten aber gehe niemals mit meinem Glauben hausieren.

    Ich bin mir sicher, dass Erwachen unabhängig von Konfesssionen und damit auch vom Buddhismus ist.. so gab es jede menge Erleuchtete/Erwachte, welche aus anderen Traditionen/Religionen oder eben nicht aus Religionen kamen. Versuche Dir nur keine Definition von Erleuchtung zu verschaffen, sie ist auch nichts übernatürliches/spektakuläres..

    Zu Deinem Beispiel.. Handeln sollte mMn nicht durch religiöse Grundsätze zensiert werden sondern eine Intuition sein, welche u.A. aus Mitgefühl, welche wiederum ein Resultat von Achtsamkeit ist, entspringt.

    Ich würde versuchen alle Schubladen zu leeren..Menschen sind unterschiedlich, auch Buddhisten untereinander.. Heutzutage mag man es vielen im Alltag nicht ansehen, solange es keine Klischeebuddhisten sind.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Wie sieht eigentlich Euer Alltag aus? Ich denke, hier schreibt keiner aus einem Kloster in Tibet, daher würde es mich interessieren, ob Du oder ihr quasi öffentlich mit der Mala rumlauft (sinngemäß), regelmäßig zu Retreats oder in Tempel geht oder ob der Glaube privat bleibt.

    Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und einen Enkel. Von Beruf bin ich Krankenpfleger. Hin und wieder trage ich meine Robe. Ich gehe regelmäßig zu Retreats (Sesshin) und auch in einen Tempel. Ich spreche auch mit anderen über Buddhismus.

    Und vor allem: Was hat sich in Eurem "normalen" Leben geändert, seit ihr zum Buddhismus gefunden habt?

    Ich bin ruhiger geworden. Ob das nun am "Buddhist sein" liegt oder an was sonst, wer weiß das schon.:)


    Ja, und was mir auch noch auf den Nägeln brennt: Kann man eigentlich erleuchtet sein, ohne ein Buddhist zu sein. Ich meine, ist eine vollendete Bewusstseinsstufe auch ohne Religion möglich?

    Was Erleuchtung für dich bedeutet, hat Axel ja schon gefragt.
    Aber ich sag jetzt mal etwas vorlaut, "Ja, natürlich kann man das".


    Ich frage deshalb, weil für mich diese Erleuchtung auch Weisheit sein könnte (oder irre ich mich da?) und es doch den ein oder anderen weisen Menschen unter uns gibt.

    Evtl. ist es ja einfach nur eine andere Sichtweise auf die Dinge. ;)

    Und letzte Frage: Wenn Du Zeuge wirst, dass ein Kind oder Tier misshandelt wird, siehst Du dann Mitfühlen und "nicht eingreifen" als den richtigen Weg? Ich weiß nicht mehr, welcher Mönch oder Guru das gesagt hat, aber sinngemäß ging das so: "Du willst die Welt verändern? Du könntest es nicht. Du würdest alles nur zerstören." Leider nicht ganz falsch ...

    Es gibt keinen richtigen Weg. Richtig und Falsch liegen im Auge des Betrachters. Ich würde eingreifen. Und auch wenn meine Hemmschwelle Gewalt auszuüben recht hoch ist, kann ich sie doch jederzeit überspringen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • anfaenger


    Was sind für Dich 'Erleuchtung' und 'vollendete Bewusstseinsstufen', und warum glaubst Du, sowas zu brauchen?


    Gute Frage, witzig, dass Du sie gestern gestellt hast. Heute morgen bin ich von zuhause weg gegangen und dachte so über die Forenantworten nach. Und dabei kam mir in den Sinn, dass diese hohen Ziele vielleicht eine Nummer zu groß für mich sind.


    Dann fiel mir wieder ein, dass jemand sinngemäß geschrieben hatte, dass man den Weg der Erleuchtung nicht gehen muss, sondern auch nach Tugend streben kann. Und weil ich damit ganz gut unterwegs bin (nö, leider noch nicht ganz Mutter Theresa), möchte ich mich erst mal in meine Meditationspraxis vertiefen und vielleicht von dort aus weiter machen ... Denn: "Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, mache einen Plan ..." :)


    LG, Anfängerin

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank in die Einblicke in Euer Leben. Das hört sich alles so erfrischend "normal" an (okay, die soziale Komponente oder Kompetenz fällt schon ein bisschen auf ;)).


    Macht echt Mut und lässt einen selbst sich nicht so "unperfekt" fühlen.


    LG, Anfängerin

  • Hi buddhis!

    Bei der Lektüre der Beiträge im Forum kam mir eine Gedanke. Als Gotamo Buddho unter dem Baum erwacht war, wollte er niemand seine Erkenntnisse mitteilen. Da sagte Brahma zu ihm: Verbreite deine Lehre, denn ohne Kenntnis deiner Lehre, würden viele Menschen nicht vom Samsara erlöst werden.

  • Der undifferenzierte Einwurf #51unseres Forentrolls

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht