Wer bin „ich“ ? Was bin „ich“ ?

  • Noreply


    Um zu wissen, dass bedingt Bewusstsein über die Gefühle anderer Wesen möglich ist, braucht man nicht etwas Besonderes "Mensch" wieder zu konstruieren.


    Es ist nie eine "Persönlichkeit", die etwas ermöglicht, und die Skandhas ermöglichen auch keine Persönlichkeit, sondern nur Bewusstsein und damit auch Gefühle und Begehren in Abhängigkeit.


    Dass wir uns selber alle toll oder nicht toll finden und sozusagen an den Bezügen die ganze Zeit geklebt wird, eben auch weil wir in der Welt/Gesellschaft leben und anscheinend die Sache noch nicht tief genug verstanden haben (sonst wären ja viele im Wald, nehme ich an), ist für mich kein Grund, in einem Thread über anatta, diese grobe/formulierungsfaule SprechWeise einzubringen.


    Es ermöglichen die Skandhas kein Selbst. Das sind alles Vorstellungen und Ideen und Wünsche.




    :moon: