Suche Zen-Bücher

  • Hallo,

    ich suche gute Bücher für jemanden der sich für Zen interessiert. Zen-Geist Anfänger-Geist wurde schon gelesen. Etwas in dem Stil wäre toll. Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Ich kann Zen von Stefan Schuhmacher empfehlen. Als kleine Textsammlung ist Klassische Zen-Texte von C.H.Beck auch sehr schön. Eine größere Textsammlung mit Studie der Texte finde ich Denkô-Roku (- die Weitergabe des Lichts) von Keizan Zenji sehr gut.

    _()_

  • ganz klar: Kosho Uchiyama - Das Leben meistern durch Zazen !!!


    und Kodo Sawaki - jeder Tag ist ein guter Tag

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Lieber Bosal Nuovo!


    Dem Lesen von Zen-Literatur zuviel Bedeutung beizumessen, halte ich für falsch. Natürlich sind die Zen-Geschichten hilfreich als Werkzeug auf dem Weg. Nansens Katze, die er halbierte, als niemand ihm zu antworten wußte. Noch heute regen sich Übende darüber auf, wie es ein Zen-Meister wagen konnte, der Katze das Leben zu nehmen. Die Emotionen müssen hochkochen. Damit die Wogen sich glätten können, sobald man hinter den Vorgang des Tötens blickt. Das Kauen der Speise, die Nansen anbietet, ist dazu unerläßlich. Jedoch geschieht das nie und nimmer auf dem Sofa liegend mit einem Buch vor der Nase. Übt Zazen, Nansen steht schon bereit, um seine Lehre darzulegen. Er wartet auf Dich, Dich und Dich. Leg das Buch weg. Und höre ihm zu.


    Auf bald.

    Dae Kyong

  • Ich werde es weitergeben. :)_()_


    Die Bücher sind für meinen Mann, ich bin ja bei den "Tibetern" zuhause, damit konnte er nie wirklich was anfangen. Aber von Shunryiu Suzuki ist er begeistert und will unbedingt mehr lesen. Bei dem hochkochen von Emotionen bin ich aber bestimmt hilfreich. :lol:


    Auf jeden Fall Danke für die vielen Buchtips an alle! :rose:

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Vielleicht hört er ja auch gerne Vorträge, dein Göttergatte.:D


    Vorträge

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Hallo Nuovo,


    ich bin anfänglich in die Bücherei gegangen und habe mir dort sämtliche vorhandene Zen-Bücher ausgeliehen.

    Die mir dann gefallen haben, habe ich mir dann nachträglich gekauft.

    Ich finde es etwas schwierig Bücher zu empfehlen, weil einige Zen-Bücher habe ich sofort zur Seite gepackt, da ich nur "Bahnhof" verstanden habe und andere wiederum habe ich verschlungen.

    Der Wort-Jargon ist auch ein wenig Geschmacksache.



    Thich Nhat Hanh ist vielleicht gut für den Einstieg

    Das Herz von Buddhas Lehre

    Leiden verwandeln - die Praxis des glücklichen Leben

    Die praktische und profunde Erschließung eines uralten geistigen Wegs. "Als Einführung in den Buddhismus meistervoll." (Publishers Weekly)

    Livebook


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • vorschläge:


    wunderbare katze - graf dürckheim


    zen weil wir menschen sind - nakagawa


    mushin -suzuki

    leben aus zen-suzuki


    die zen lehre vom ungeborenen- o.w.barth verlag


    schweigen-blüte-lachen (jaques brosse)

  • Zen-Geist Anfänger-Geist wurde schon gelesen. Etwas in dem Stil wäre toll. Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Jakusho Kwong - Kein Anfang kein Ende.


    Er ist einer der Dharma Nachfolger von Suzuki Roshi. Entsprechend ist auch sein Stil und es ist ein wunderbares Buch.

    :zen:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/brad_warner


    Der fehlt mir hier schmerzlich. Aber das ist ja auch kein Zen-Meister weil er das was er damit erlebt hat und ihn zum Meister gemacht hat nicht esoterisch und unverständlich genug ist.

    Einer meiner Lieblinge weil er so wunderbar zerstörerisch und Punk ist. Ein Besen der wirklich verschwiegen werden sollte. Ich Plappermaul!

  • Lieber Bosal Helmut!


    Zitat: "Ich Plappermaul!"


    Dieses Kokettieren ist unangebracht. Entweder Du redest zuviel und hast es bemerkt. Wie hast Du Dein Beitrag danach noch online stellen können!? Oder Du versteckst dahinter Deine scharfe Zunge, die oft verletzend ist. Dann führst Du was im Schilde. Ältere Männer haben oft diese aus Verbitterung gewachsene Sprache. Verstehe mich richtig, ich habe eine lange Leitung. Bemerke das in dem Augenblick nicht. Und nach einer Woche Reifen ist es zu spät zu reagieren. Dann berichte ich es meinem Papagei, der mir auf der Schulter sitzt und damit ist es fort in der unendlichen Leere. Der Papagei ist nicht wirklich vorhanden, hilft aber bei solchem Kokettieren reifer Herrschaften wie Dir.


    Auf bald.

    Dae Kyong

  • Dae Kyong: wie es aussieht, kennst eher du dich mit scharfer zunge und dem verbreiten von behauptungen über personen aus. was würde dein lehrer dazu sagen, dessen name mir "zufällig" geläufig ist ? hast du buchvorschläge? das ist ein thread der nach literaturvorschlägen fragte.

  • im übrigen ist es eine binsenweisheit dass zen buddhisten kein studium betreiben (sollten). natürlich steht die praxis im vordergrund und die verhindert üblicherweise das festhalten an wort und schriftzeichen, ein abstützen darauf. die kenntnis der zenmahayanasutren, mondo und teisho(lehrvortäge,schriften) der meister, ihr "einverleiben", ist allerdings ein wesentlicher aspekt des zen. dazu kommt im traditionellen zen buddhismus das selbsstudium(oder universitätsstudium) des tripitaka. inwiefern und inwieweit ist da jedem selbst überlassen. zumindest dem "laien"-(ordinierten). im übrigen gilt es als schwere (karmische) verfehlung sutren geringzuschätzen oder gar "unsachgemäss" zu behandeln. das zerreissen von sutren oder verbrennen von buddhastatuen durch erwachtei (das hier und da in geschichten,selten)auftaucht, kam sicher vor, ist aber vordergründig als bildlicher ausdruck von leerheitserkenntnis und geisterlösung zu betrachten und keineswegs zur nachahmung bestimmt durch die überlieferung.

  • Danke nochmal. Ich wollte erstmal nur Buchtipps. Hinsetzen muss er sich selbst, dass kann ich schwer übernehmen. Er wird schon das richtige für sich tun. :)

  • Irgendwann erkennen das Sitzen nichts weiter erreicht als nur zu sitzen, das reicht aber bei weitem nicht aus um als Mensch wirklich als Mensch zu leben. Zen ist nur eine Station, bloß nicht anhaften. Wer am Weg klebt glaubt nur ihn zu gehen.