Repräsentant

  • hallo. in der aktuellen buddhismus aktuell lese ich einen nachruf auf oi saidan roshi. _()_

    unterzeichnet: christoph rei ho hatapla, offizieller repräsentant der hokoji. was ist davon zu halten ?

    - dass er eine dharmaübertragung hält ist bekannt, - aber "offizieller repräsentant des hokoji rinzai orden /tempel "? weiss jemand näheres hier, (unverhoffterweise)?

  • Unter dem Nachruf auf Oi Saidan Roshi in Buddhismus aktuell 3/18 S.82 steht:


    " Christoph Rei Ho Hatlapa Roshi, Steyerberg, beauftragter Repräsentant der Hokoji Linie in Deutschland".


    Da steht nicht wie Aka Onyx 9 schreibt: "Christoph rei ho hatapla, offizieller repräsentant der hokoji".


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • ja das passt.

    das schreibt aber natürlich nicht die BA, sondern das choka-center das von hatlapa gegründet wurde. ich frag mich halt nur oft, warum zen-lehrer solch eine angabe nicht öffentlich zugänglich beurkunden. da stünde einfach nix dagegen. oder wenn ja, was?


  • Ich hab die Zeitschrift nicht(mehr).

    Wenn dein Zitat stimmt,was ich annehme-auf der Website der Choka Sangha steht was anderes.

    Ich musste es aber 4 mal durchlesen,um zu erkennen,das dort NICHT von einer Repräsentanz der Hokoji Linie die Rede ist,sondern davon die Traditionslinie zu repräsentieren,was allgemeiner die Rinzai Linie meint.


    Es gibt eine ganze Reihe von Leuten die das von sich sagen.Natürlich auch Chinesen ect.pp.-


    Es gibt mehrere Personen im deutschsprachigen Bereich,die sich den 84.Nachfolger nennen.


    So gesehen-beides zusammen-kann das missverständlich aufgenommen werden.


    Es gibt meines Wissens nach derzeit keinen Rinzai-Tempel in Deutschland.(bitte korrigieren wenn doch).


    Sie,Christoph Rei Ho Hatlapa,geben auf der Website der Choka Sangha an,in Myoshinji als Priester und Mönch ordiniert worden zu sein.Myoshinji gibt in einem Schreiben auf Nachfrage an,dass kein Eintrag zu ihrer Person in ihrem Register(Mönchsstand) vorhanden ist.(auch nicht von Wolf Dieter Nolting/Rei Shin Bigan Roshi,

    Zen Kreis Kiel,der ebenfalls angibt in Myoshinji ordiniert worden zu sein)


    Wo haben Sie dann ordiniert? Und haben Sie eine Priesterausbildung durchlaufen?Bitte klären Sie das auf.


    Wer hat ihnen die Anrede Roshi/Meister gegeben?Im Rinzai "macht" nur ein Roshi einen Roshi oder Shike.

    Hat Sie Oi Saidan Roshi einen Roshi genannt?Bitte klären Sie das auf.


    Sie sagen Sie wären Dharmanachfolger von Oi Saidan Roshi(daraus beziehen Sie die Rinzailinie in Dt.zu repräsentieren),Oi Saidhan's,

    der in Hokoji und Myoshinji Abt war).Bekannt ist dass Sie als Hosshu(Dharmalehrer)benannt wurden(in einem Zeitungsartikel).


    Besitzen Sie ein Inka Shomei Dokument(ichimei)?Bitte klären Sie dazu auf.


    Das Problem von Uneindeutigkeiten und unnachgewiesener Angaben,kann im Rahmen einer "geistlichen Anmassung" verklagt werden.



    Freundliche Grüsse.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Im zweiten Ansatz kann ein Fehler meinerseits vorliegen.Kriegt man ja Kopfschmerzen.Es macht trotzdem null Sinn,dass die Hokoji oder Myoshonji einen Nicht-Priester beauftragt und diese Praxis-Linie nicht in einem Tempelformat repräsentiert wird.Also bleib ich dabei,dass Sie sich als(ein) Repräsentant der Rinzai-Linie verstehen.Auf jeden Fall kann man das unterschiedlich lesen und das müsste ja nicht sein.

  • Die Frage nach der Dharmaübertragung, dem Dokument oder was auch immer übertragen worden ist, wurde hier schon vor drei oder vier Jahren ausführlichst diskutiert. Ich denke selbst Hr. H. hat sich damals persönlich zu Wort gemeldet.

  • Die Frage nach der Dharmaübertragung, dem Dokument oder was auch immer übertragen worden ist, wurde hier schon vor drei oder vier Jahren ausführlichst diskutiert. Ich denke selbst Hr. H. hat sich damals persönlich zu Wort gemeldet.

    Nicht dass ich wüsste.Oder ich hab was verpasst.Warum sollte er auch?Er kann das auf der Website transparent machen alles.Ist es einfach nicht.:rad:

  • Jetzt habe ich eine Gedächtnislücke :) Im Zuge dieser Diskussion wurde einiges gelöscht, andere Infos stehe auf dem bekannten Blog. Letztendlich ging es auch um die Urkunde der Dharmaübertragung und das die nur vor Ort einsehbar ist aber nicht veröffentlicht wird.