Hallo Ihr Lieben,
ich les immer wieder über das Bodhicitta-Gelübde, nachdem (soweit ich es verstanden habe) alle Menschen (alle Wesen?) erleuchtet sein müssen, bis dann die bereits Erleuchteten auch den Daseinskreislauf verlassen können/dürfen.
... und wenn ich mich dann so umsehe ... und in der Vergangenheit zurück denke ... stellt sich mir halt immer wieder einmal die Frage, ob die Menschheit jetzt schon (viel) weiter ist als zu Buddhas Zeiten, bzw. ob jetzt schon viel mehr Menschen erleuchtet sind als früher ... bzw. wann endlich mehr erleuchtet sein werden.
... ich stell mir das schon mühsam und langwierig vor - das Ziel zu erreichen ... Es ist ja auch nicht so lustig da. ... Oder geht das dann irgendwann schneller, wenn schon eine gewisse Anzahl Menschen erleuchtet sind? z.B. dass ein bestimmter Grenzwert (ein Schwellenwert) überschritten sein muss - bis dann ein Kaskadeneffekt einsetzt - ab dem es dann schneller geht und sich das in die andere Richtung verselbstständigt. ... oder dauert das noch ewig?
Ganz liebe Grüße
Hanni