"Kaffeemeditation"

  • Ich habe mir es angewöhnt, jeden morgen ab 5.30 Uhr eine Shamatha Praxis zu machen (mein Wecker klingelt um 5.15 Uhr, Zeit zum Waschen und Anziehen). Es gelingt mir dadurch, wach zu werden und die Meditation mit in den Alltag zu tragen (mal mehr, mal weniger). Das besondere daran: Ich programmiere meinen Morgenkaffee jeden Abend auf 5.53 Uhr und lasse mich durch das Blubbergeräusch der Kaffeemaschine und durch den Kaffeegeruch wecken. Einfach herrlich. Vielleicht eine Anregung für einige von Euch, die auf der Suche nach einer Mediationsapp sind. Die Programmierung des Kaffees ersetzt sozusagen den Gong :)

  • Super-Idee! Hatte den Kaffeeduft gleich in meinem Kopf, als ich das gelesen habe. (obwohl ich morgens gar keinen Kaffee trinke :) )


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Das ist doch eine gute und praktikable Technik. Doch kennst Du die Werbung mit der inneren Mitte und das dann dieser scheiß Wagen nicht anspringt? Mich erinnert das daran als ich auch glaubte die Mitte aus der Meditation mitnehmen zu können und dann war ich schneller raus als ich vermutete. Was hilft? Nur dieses Gefühl von Wachheit mitnehmen. Wach sein für die Welt wie sie ist. Nicht träumend das sie so ist wie ich es möchte aus meiner inneren Mitte.

  • ich selbst finde es nicht so gut, bhava durch wie auch immer geartete dhamma ausserhalb meines Körpers zu beenden.

    Mein "Sitzen" am morgen beendet sich selbst so nach 30+- 5 Minuten ( wenn ich gerade in der "Arbeitswoche" bin).

    Wenn ich nach 12 Stunden "Job" nach Hause komme wäre ein Sitzen nur eine fast - Bewusstlosigkeit.


    Deswegen in der Arbeitswoche nur einmalig am Tag, Anders sieht es aus an den Tagen, die ich in Gemeinschaft verbringe.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • kann auch nur morgens vor der arbeit auf der Terrasse meditieren. 4 Uhr bis 4 Uhr 30 ist meine wertvollste zeit am tag. abends entspanne ich mich lieber hier bei guter musik im Hintergrund :tee:

  • klingt super! _()_


    Hier (abends) läuft gerade


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Abend, Aravind.