Leben ohne Leid?

  • Hallo,


    Der Buddhismus hat ja das Thema Leid schon als zentrales Element in seinen Schriften.


    Jemand, denn ich sehr schätze hat mir heute zum zweiten Mal versucht folgende Botschaft zu erklären, nämlich, dass fast alle Menschen Probleme haben, dass es viele schwere chronische Erkrankungen gibt, ABER das all das nicht beinhaltet, dass man deshalb Leid empfinden muss.


    Und nach dem ich zwei mal nachfragte und es noch immer nicht verstand, wie er das gemeint haben könnte stelle ich die Frage in die Runde, weil 3 x fragen wäre mir peinlich gewesen.


    Der Mann meditiert 2 x täglich, einmal am Morgen, einmal am Abend regelmäßig, er meinte, wenn ich das endlich mal machen würde, würde ich kein Leid mehr empfinden. Er ist übrigens Christ. Vielen Dank falls jemand eine Erklärung dazu einfällt, vielleicht ist sie auch ganz einfach und mein Intellekt ist nicht ausreichend. LG Son

  • Bei körperlichen Schmerzen letztens ist es mir für Augenblicke gelungen, das Gefühl nur als Gefühl wahrzunehmen, nicht als mein Gefühl. Da war dann so eine Distanz dazu, dass nur mehr ein wenig unangenehm war, was ich vorher kaum ertragen konnte. Das war nur ganz kurz, um gar nicht mehr zu leiden gehört wohl mehr dazu als nur Morgens und Abends zu meditieren.

  • Hey,

    ich kann nicht sagen dass ich kein Leid mehr empfinde. Aber mit Achtsamkeit kann ich mittlerweile mit einer gewissen Standhaftigkeit vielen Dingen ins Auge sehen, die mich früher weggespült haben.


    Pain Is Inevitable; Suffering Is Optional | Psychology Today


    Pain Without Suffering - Tricycle: The Buddhist Review


    Ich würde sagen, je achtsamer man den Schmerz betrachten kann, desto weniger Macht hat er. Es ist etwas knifflig zu beschreiben - ist ha nicht so dass man keinen Schmerz mehr empfände! Aber ich empfinde es so: Wenn ich wirklich von Herzen sagen kann "Ja. Ich akzeptiere, dass das jetzt ein Teil meiner Existenz ist." dann gewinnt das Ganze eine neue Dynamik.

  • Die Person, die mir das mehrfach versucht hat zu erklären ist mein bester Arzt und fast väterlicher Freund. Er meinte es ernst, viele Dinge im Leben sind schlimm, aber so wie ich es verstanden habe ist für ihn Leid eine Entscheidung, das kommt am ehesten hin. Als langjähriger Arzt sollte er wissen, von was er spricht, er lebt es glaube ich, er hat ja immerhin mit "Leid" sein Leben lang zu tun gehabt und teilweise fatales Leid, er hat einen Weg für sich gefunden, LG Son

  • Der Mann meditiert 2 x täglich, einmal am Morgen, einmal am Abend regelmäßig, er meinte, wenn ich das endlich mal machen würde, würde ich kein Leid mehr empfinden. Er ist übrigens Christ. Vielen Dank falls jemand eine Erklärung dazu einfällt, vielleicht ist sie auch ganz einfach und mein Intellekt ist nicht ausreichend. LG Son

    Eigentloch schwierig als Buddhist zu erklären was ein Christ zur Leidlosigkeit sagt. Wahrscheinlich wird es auch eine andere Meditationspraxis sein.

  • Wie sieht deine buddhistische Praxis aus, @Son ? Deine formale Praxis?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • ABER das all das nicht beinhaltet, dass man deshalb Leid empfinden muss.

    Hallo,

    meine Interpretation davon wäre, das manche Menschen dazu neigen, sich aufgrund ihrer Probleme runter ziehen zu lassen. Sprich, das man unter seinen Problemen oder Erkrankungen leidet, was nach seiner Auffassung nicht sein muss.


    So wie ich die Aussage interpretiere, fände ich sie zu starr. Es wird jeder seinen eigenen Weg haben, für sich am Besten mit Problemen und Leiden umzugehen. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, das es gut und richtig ist, das "darunter leiden" erst Mal als Daseinsberechtigt zuzulassen. Es achtsam wahrzunehmen und seine Anwesenheit zu akzeptieren und es nach etwas Zeit wieder loszulassen.

    Liebe Grüße, Jin. :tee:

  • Hallo,


    wenn man chronisch schwere Schmerzen hat und div. reale wie psychische Erkrankungen kann man das meiner Ansicht nach durchaus als Leid bezeichnen. Es ist ja wertfrei. Leid impliziert ja nicht unbedingt, dass man sich darüber beschwert, dass es so ist. Es ist einfach eine Tatsache, LG Son

  • Das ist halt die Frage, was meint man eigentlich mit den Begriffen. Ich nehme an, dass "Leiden" in dem Zusammenhang heißt, von den Schmerzen, seien es emotionale oder körperliche, weggespült zu werden, sich drin zu verlieren, Widerstand zu leisten, zu versuchen zu entfliehen. Dann leidet man, verstrickt sich, und die energetischen Kosten der Sache wachsen exponentiell an, bis man völlig erschöpft ist.


    Aber bleibt man achtsam, ruht in sich, akzeptiert es, ohne mehr daraus zu machen als nötig, dann kann man es ins Leben integrieren und seinen Weg weiter gehen, ohne davon aus der Bahn geworfen zu werden. Das heißt nicht, dass man nicht mal niedergeschlagen ist und weint, oder dass man keine unangenehmen Erscheinungen mehr hat. Nur, dass man nicht mehr daraus macht als nötig, bei sich bleibt, und lern, eine Grundachtsamkeit zu wahren, den Beobachter nicht zu verlieren.


    Womöglich willst du ja diese Person mal fragen, ob es das ist, was sie meinte; und welche Art von Meditationstechnik sie als Christ praktiziert. (Ich tippe ja auf Zen).

  • Was Leid ist, und woraus es entspringt, darüber wurde schon viel diskutiert, gemutmaßt und philosophiert.

    Man glaubt die Ursachen für Leid in der Unwissenheit zu kennen, und verkennt dabei, dass die Unwissenheit nebenher auch der Grundstein der Existenz der menschlichen Individuen ist, so die Lehre im Buddhismus.


    Ohne die Verblendung der realen Wirklichkeit gäbe es kein „Ich, Mein, Selbst“ und von daher auch keine Begehren, welches ja als unmittelbares Urgestein des Lebens und des Leides gilt.

    Ohne Leid und den Ursachen für Leid gäbe es also den Menschen und seine Welt nicht.


    Deshalb: ohne Leid, kein Samsara!


    PS: Leid als notwendiges Übel………die Katze beißt sich in den Schwanz :?

  • Wenn kein festhalten der Umstände, Schmerzen etc ist, oder aber auch kein Widerstand dagegen, dann bedeutet das natürlich dass diese Dinge ins Bewusstsein auch weiterhin ins treten können. Aber durch das Nichtbestehen der Geistesgifte wie Anhaften oder Aversion auf Umstände bezogen, wird nicht mehr Leid in der Dimension entstehen, welche man allgemein als Leiden versteht: Schmerzen ja, Trauer ja, unangenehme Empfindungen ja.. aber sie finden keinen Halt weil da kein Greifen und kein Wegstoßen mehr ist. Die Dinge sind wie sie sind, ohne daraus eine Story zu entwickeln

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • @Son Ich hab da eine Trennung gefunden zwischen Leiden und Empfindungen spüren. Ich hab früher viel gelitten weil ich die Empfindungen als meine Empfindungen gesehen habe. Schwer zu beschreiben.

    Nicht als Spaltung erkennen, so alsob da ein Körper und ein ich ist oder als Einheit da ist ein Körper das ein Ich ist.

    Wenn das so gesehen wird kommt es zum ignorieren oder zum sich identifizieren.

    Das sind die Extreme zwischen denen nun der mittlere Weg erfunden werden müsste.


    Das ist mein Weg durch Leiden. Immer sich fragen, bei Empfindungen, sind die da durch mein Nachdenken oder sind die da weil sie da sind. Mein Problem sind Schmerzen und ihre Ursachen. Es geht bei mir immer darum ob sie nun organisch oder Neuronal sind. Wobei das schon bescheuert erscheint, weil ja Nerven die Signale weitergeben. Aber es gibt eben auch Schäden der Signalleitungen.

    Egal woher verursacht ich darf das weder ignorieren noch mich damit identifizieren.


    Denn beide Arten sind meine Schmerzen! Da gibt es keinen Zweifel es betrifft mich, die Einsheit.

    Doch das Leiden wird zu Dukkha wenn ich als Ego handle und die Schmerzen als meinen Besitz erkenne. Das sind dann nicht mehr nur Schmerzen der Einsheit sondern vor allem Schmerzen die zu einem Ego gemacht wurden vom Ego. Dann kommt es erst zu einem aus dem Kontext nehmen.


    Das Leiden wird separat betrachte alsob es ein Eigenleben hat. Es ist nicht mehr ein Empfinden das eine Ursachen-kette hat sondern ein Leiden das einzelne Ursachen hat, die Kette der Ursachen wird in Glieder geteilt und dies als Individuen betrachtet. Da ist nicht mehr Empfinden sonder Ablehnung oder Annehmen der Ursache die als Einzelobjekt betratet wird. Ich will diese Krankheit nicht haben oder die Krankheit gehört zu mir.


    In der Lehre Buddha kann man das an der Kette des bedingten Enstehens erkennen. Da kann Buddha noch so oft sagen das es diese Kette nur als Ganzes gibt, das die Glieder nicht Individuen sind, Nie abgetrennt von allen anderen Glieder erscheinen, nur betrachtet werden. Die Glieder erscheinen nur im Denkprozess und nur das Ego kann sie einzeln zu seinem Besitz machen.


    Die Leber ist kein Individuum! Genau das Gleiche gilt für alle einzeln betrachtbaren Teile des Körpers. Sie sind nur im Denken Individuen, Objekte meines Besitzens, meines Leidens. Die Leber ist schuld!


    Das meint dein Arzt! Es ist nicht deine Leber (Von mir ausgewähltes Objekt) nur weil Du sie als Objekt deines Leidens erkannt hast. Diese Identifikation mit Objekten muss überwunden werden damit ich meine Leber, bei mir Nerven, nicht als einzeln Verursacher sehe. Ich bin nicht meine Nerven die einen Schmerzweiterleitfehler aufweisen. Ich habe Schmerzen und es sind nicht mehr Schmerzen die von Helmut in Besitz genommen werden können. Es sind Empfindungen denen nachgegangen werden muss ob sie durch die Nervenschäden verursacht werden oder durch ein per Untersuchungsbefund anders organisch sind. Meine Befunde sind für mich wichtig. Gibt es Befunde von Schmerzen die organisch nachweisbar sind gibt es Behandlungen. Gibt es keine Untersuchungsbefunde weiß ich das es der Nervenschaden ist der die Empfindungen verursacht. Schmerzleitungen funktionieren in beiden Richtungen, bei mir kann ein Anstoßen zu einen Schmerzempfinden an dem Ort des Stoßen wahrgenommen werden und später irgendwo im Körper Schmerzereignisse hervorrufen die als Ursache den Stoß haben aber im Empfinden weit von diesem Ort verortet werden, werden jetzt auch diese Orte behandelt kommt es zu einem echten Chaos das man dann Fibroschub nennt.


    Mein Problem ist auch dein Problem: Wie kann ich lernen welche Empfindungen echte Empfindungen der Einsheit sind und welche Ego-istisch/Sich identifizierend mit?


    Mein Freund im Geiste. Es geht ausschließlich mit der Lehre Buddha, nicht mit irgendeiner Religion! Buddha macht es in seiner ersten Rede (SN 56.11) an die fünf Freunde sehr sehr deutlich in den ersten Sätzen die er zu ihnen sagt. Das danach gesagte ist, das alles bedingt entsteht, alles sich verändert und alles unpersönlich ist macht klar was den mittleren Weg gangbar macht. Der ganze Rest ist Philosophie die hilft diese erste Rede erfahrbar zu machen.

    Das ist nicht Mein, das ist nicht Ich, das ist nicht ich Selber.

    Das trifft auch auf dieses zu das ich schreibe und sehr versucht habe Identifikation mit zu verhindern.


    Ps Würde mich interessieren ob ich auch bei deinem Arzt verständlich bin.

    Ich wünsche mir das eines klar geworden ist das es ein Leben ohne Dukkha geben kann für Menschen, aber nie ein Leben ohne Leiden jedes fühlenden Wesens.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Das erste was ich mich gefragt habe, ob es in diesem Leben möglich ist, das Leid gänzlich zu tilgen. Meine Antwort war nein. Solange wir Menschen aus belebter Materie bestehen kund diese Materie sich ständig ändern kann ist es deshalb ständig möglich dass Leiden entsteht. Dieses Leiden kann körperlich oder psychisch sein und auch verschiedene Ausmaße annehmen.

    Nach welcher Methode er meditiert habe ich mich auch gefragt, denn der 8 fache buddhistische Weg ist religiös

    neutral. Die Länge und Häufigkeit der Meditationen ist nicht ausschlaggebend für das spirituelle Voranschreiten.

  • Interessant, das dukkha hier in diesem Thread fast nur als Leid / Leiden gesehen wird.

    Hat ein Buddha, der ja dukkha vernichtet hat, keine Zahnschmerzen mehr oder keinen Schmerz, wenn er sich in den Finger schneidet ?


    Und im Dhamma wird bestimmt nicht verkündet : Wer diesen Weg geht wird keine körperlichen Schmerzen mehr haben.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ich denke, das ist Definitionssache, wobei der Buddhismus lehrt glaube ich schon, dass es Leid gibt. Wenn jemand seine Probleme, Krankheiten, Schicksalsschläge oder was auch immer so akzeptiert, dass es nun mal so ist, vielleicht ist das ja gemeint, dass man dann von der Definition her das Gefühl hat nicht zu leiden.


    Wobei mir ist diese Sichtweise eher fremd, für mich gibt es Leid auf der Welt und das ist natürlich zu akzeptieren.


    Was ich versuche mir seit geraumer Zeit abzugewöhnen ist über "mein" Leid zu sprechen, weil es verändert sich ja dadurch nichts. Es wird nicht weniger und verschafft mir auch keine Erleichterung.


    Bei dieser Erkenntnis musste ich allerdings feststellen, dass mein ganzes Umfeld, real wie virtuell aber mich mit ihrem Leid quasi permanent konfrontiert und ich die Konsequenz ziehen "musste" mich zurückzuziehen.


    Weil ich sehe meine Rolle auch nicht darin für andere permanent nur da zu sein, um ihre Sorgen und Klagen zu hören. Wobei das wieder sehr subjektiv ist, vielleicht ziehe ich ja solche Menschen an oder lebe in so einem Kulturkreis.


    Ich drifte jetzt ein wenig ab, aber die Frage, die sich mir aus dieser "Erkenntnis" gestellt hat, wie entkomme ich dem? Privat ja. In der Arbeit gar nicht, da läuft das Negativprogramm jeden Tag 40 Stunden, die Woche und ich frage mich wie schützt man sich davor, weil es belastet definitiv.


    Übrigens Menschen, denen ich nicht mehr die Plattform gegeben habe über andere Menschen schlecht zu sprechen haben alle selbst den Kontakt zu mir abgebrochen, das fand ich auch spannend, weil wenn man sich oder sein Leben nur darin definiert andere schlecht zu reden, dann frage ich mich, was ist das für ein Lebensinhalt?


    Um den Kreis wieder zu schließen, all diese Maßnahmen sind auch Teil dessen das ich eben meinen Glauben eben auch im Leben leben möchte.


    Ich finde es übrigens auch lustig, weil ich immer wieder mit allen möglichen Lebenshilfen, seien es Bücher, Videos oder was auch immer konfrontiert wurde von sogenannten weisen Menschen oder die halt wissen, wie Leben funktioniert.


    Ich kam zu Schluss reine Geldmacherei und ein Nachplappern der Lehren des Buddhismus oder teilweise auch des Christentums. Alleine das Wort Achtsamkeit kommt sogar heute plötzlich in allen möglichen Medien vor, also sogar in den Nachrichten. Dann gibt es Therapieformen usw. - wenn mich jemand fragt oder mir was schickt sage ich immer für mich uninteressant, mein Lehrer hat mir immer gesagt, lesen sie wenig aber gute Sachen.


    Allein der 8-fache Pfad ist für mich "genug" - da steht alles drinnen, so viel könnte mir ein Buch oder was auch immer gar nicht beibringen, wobei nochmal alles "gestohlen" für mich.


    Spannend finde ich auch, wenn ich Leute, die mich nach Hilfe fragen auf den 8fachen Pfad verweise und sie mir sagen, nein, das verstehen sie nicht, da schaue ich lieber Eckhard Tolle oder was auch immer, denn verstehe ich. Also ich brauche diese Dinge nicht und halte mich an die wirklich einfach Grundaussagen von Buddha, LG und schönen Tag, Son

  • Dir ist klar, das der achtfache Pfad nur eine der vier edlen Wahrheiten ist ...

    Ohne wirkliches Erkennen der ersten drei ist der achtfache pfad nur Makulatur …


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Das ist mir klar, ich habe es nur nicht erwähnt, wobei so wie es verstanden habe der 8fache Pfad die Erkenntnis aus den ersten 3 edlen Wahrheiten ist. Natürlich kenne ich sie, gehören ja auch zu den Basics. Dir oder anderen Buddhisten hier brauch ich glaube ich nicht sagen, dass es viele wie ich es nenne halt "Basics" - gibt nicht nur die 4-edlen Wahrheiten und den 8fachen Pfad sondern auch die Geistesgifte usw., LG Son

  • Hi,

    ich habe die Beiträge gelesen und ich bin immer noch der Meinung, dass der Mensch leidet so lange er lebt, weil er aus belebter Materie besteht, die ein spezielles Verfallsdatum hat.

    Das ist aber nicht alles. In der Lehre des Denkerfürsten geht es über das materielle Leiden darüber hinaus, weil ein jeder Mensch nach Patikaputto, zuerst durch die aus dem Jenseits stammenden Leuchtwesen besteht.

    Dazu gibt es eine Tabelle von Lohiko: 1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3. Nichtwiederkehr und 4. Heiligkeit.

    Wo im Pali-Kanon, Längere Sammlung, der nächst Satz steht, weiß ich nicht mehr, er ist nur ein großer Knoten im Gehirn geblieben:"Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten."

    Durch und mit der Lehre von Gotamo Buddho, ist es möglich aus dem Samsara-Käfig zu entfliehen. Schon während der Lebenszeit ist es möglich damit in das Jenseits einzugehen und auch wieder herauszukommen.

    Dass das natürlich vielen bewährten und angehenden Buddhisten nicht passt, ist mir schon klar. Meine Antwort darauf lauktet: Lest doch mal die Auszüge aus der Längeren Sammlung des Pali-Kanons!

  • ich bin immer noch der Meinung, dass der Mensch leidet so lange er lebt, weil er

    aus belebter Materie besteht, die ein spezielles Verfallsdatum hat.

    Sicher gibt es Leiden solange hinsichtlich der Gefühle Zu- und Abneigungen

    nicht überwunden sind.

  • ich bin immer noch der Meinung, dass der Mensch leidet so lange er lebt, weil er

    aus belebter Materie besteht, die ein spezielles Verfallsdatum hat.

    Sicher gibt es Leiden solange hinsichtlich der Gefühle Zu- und Abneigungen

    nicht überwunden sind.

    Den Weg erreichen ist nicht schwer lasse das Bewerten und Unterscheiden

    das Ablehnen und Verlieben so wird die Schlucht des Soistes klar erkennbar.

    Ein Haarfeines Abweichen davon, Vorstellung oder Wirklich sind nicht mehr zu trennen.

    Es wirklich jetzt vor Augen zu haben so gebe Verlangen und Widerstände auf.

    Gegen oder für Irgendetwas streiten, ein solches handeln erschafft ängstliches Sorgen.