Kloster auf Zeit/ einfaches Retreat in einem buddhistischen Zentrum?

  • Hallo liebe Menschen,


    ich bin auf der Suche nach einem buddhistischen Kloster oder Zentrum (in Deutschland oder Umgebung), wo ich mich für ein, zwei Wochen (evtl. auch länger) zurückziehen kann um zu meditieren und um etwas Kraft zu tanken. Am Tagesablauf würde ich natürlich gerne teilnehmen. Auch ein Arbeitsaufenthalt kann ich mir vorstellen.

    Es gibt ja mittlerweile viele christliche Kloster, die Kloster-Urlaub oder Retreats anbieten. Ich würde gerne etwas ähnliches in einem buddhistischen Umfeld in Anspruch nehmen.

    Ich bin Anfänger im Buddhismus, aber habe Meditationserfahrung. Habe keine speziellen Ansprüche an das Kloster. Es sollte nur nicht "zu teuer" (ist natürlich relativ) sein, da ich momentan...naja ihr wisst schon..


    Ich habe schon eine umfangreiche Recherche betrieben und viele interessante Orte gefunden, aber mich noch nicht für Einen entscheiden können.

    Gerne liste ich nochmal detailiert auf, was ich bisher gefunden habe, aber vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen!

    Es wäre sehr interessant, eine Aufstellung entsprechender Möglichkeiten zu haben, insofern bitte - schreib mal, was du so hast. Muttodaya wollte ich bei Zeiten besuchen.
    Spontan fallen mir noch der Benediktushof von Willigis Jäger ein, und das Kloster Ryumon Ji in Weiterswiller, Elsass - dort wird auch Deutsch gesprochen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, ausführlich antworten und auflisten, was ich bereits gefunden habe

  • Ok, ich lege mal los, in unsortierter Reihenfolge:


    Das Tharpaland Retreat Center in der Nähe von Berlin bietet Retreats an und Arbeitsbesuche. Es gehört der NKT-Linie an. Ich habe die Kritik über NKT gelesen, bin aber noch nicht ganz davon abgeschreckt.

    www.tharpaland.org | Meditation & Modern Buddhism