Kloster auf Zeit/ einfaches Retreat in einem buddhistischen Zentrum?

  • Hallo liebe Menschen,


    ich bin auf der Suche nach einem buddhistischen Kloster oder Zentrum (in Deutschland oder Umgebung), wo ich mich für ein, zwei Wochen (evtl. auch länger) zurückziehen kann um zu meditieren und um etwas Kraft zu tanken. Am Tagesablauf würde ich natürlich gerne teilnehmen. Auch ein Arbeitsaufenthalt kann ich mir vorstellen.

    Es gibt ja mittlerweile viele christliche Kloster, die Kloster-Urlaub oder Retreats anbieten. Ich würde gerne etwas ähnliches in einem buddhistischen Umfeld in Anspruch nehmen.

    Ich bin Anfänger im Buddhismus, aber habe Meditationserfahrung. Habe keine speziellen Ansprüche an das Kloster. Es sollte nur nicht "zu teuer" (ist natürlich relativ) sein, da ich momentan...naja ihr wisst schon..


    Ich habe schon eine umfangreiche Recherche betrieben und viele interessante Orte gefunden, aber mich noch nicht für Einen entscheiden können.

    Gerne liste ich nochmal detailiert auf, was ich bisher gefunden habe, aber vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen!

    Es wäre sehr interessant, eine Aufstellung entsprechender Möglichkeiten zu haben, insofern bitte - schreib mal, was du so hast. Muttodaya wollte ich bei Zeiten besuchen.
    Spontan fallen mir noch der Benediktushof von Willigis Jäger ein, und das Kloster Ryumon Ji in Weiterswiller, Elsass - dort wird auch Deutsch gesprochen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, ausführlich antworten und auflisten, was ich bereits gefunden habe

  • Ok, ich lege mal los, in unsortierter Reihenfolge:


    Das Tharpaland Retreat Center in der Nähe von Berlin bietet Retreats an und Arbeitsbesuche. Es gehört der NKT-Linie an. Ich habe die Kritik über NKT gelesen, bin aber noch nicht ganz davon abgeschreckt.

    www.tharpaland.org | Meditation & Modern Buddhism



    Das EIAB in Waldbröl steht Thich Naht Hanh nahe. Es bietet ein umfangreiches Programm. Leider sind die Übernachtungskosten relativ hoch.

    Über uns



    Das Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt hat ein tolles Konzept und Programm.

    Meditationshaus Dietfurt



    Das Buddha Haus und Waldkloster Metta Vihara haben ein Kurs-Programm und eine Retreat Möglichkeit. Allerdings muss man dafür zu erst einen einwöchigen Meditationskurs im B

    uddha-Haus vorweisen können.

    Buddha-Haus Meditations- und Studienzentrum e.V.: HOME


    Das Zen Kloster Ryumon Ji hat Grashuepfer bereits erwähnt, Gefällt mir auch gut, die Preise sind auch fair. Ich bin noch unsicher ob ich mich für eine strenge Zen Struktur gewappnet fühle. Grashuepfer warst du persönlich dort?

    Das Kloster Ryumon Ji | Kosan Ryumon Ji



    Dai shin Zen Kloster. Habe noch nicht viel davon gelesen

    Zen Meditation | Daishin Zen Schule


    Buddhas Weg..

    Buddhas Weg - buddhistisches Kloster, Seminar- & Gästehaus und Gesundheitszentrum mitten im Odenwald nahe Mannheim und Heidelberg. | Buddhas Weg | Bei Mannheim, Heidelberg, Darmstadt, Bergstraße, Heppenheim


    ja, das soweit..vielleicht kennt jemand von euch ein Ort davon persönlich?

  • Ich war noch nicht persönlich beim Daishin Zen-Kloster aber Zen-Meister Hinnerk Polenski betreibt einen YouTube-Channel. Vielleicht kannst du dir ja darüber einen kleinen Einblick verschaffen, zumindest über seine Ansichten/Lehre :)


    https://www.youtube.com/channel/uckxpfzz8a04qhxcqaxgkefg


    :zen:


    P.S.: Ich sehe gerade, dass es in der Playlist "Zen-Kloster" das Video "Shiroto - Als Laie im Zen-Kloster" gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Neuling ohne Meditationserfahrung kann das schon sehr hart sein.. die Realität eines Klosterlebens entspricht weniger den romantisierten Vorstellungen. Überleg Dir das gut und fang vielleicht etwas kleiner an bevor Du diesen Schritt machst

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Danke Shiroto, dass ist ein schönes und hilfreiches Video.



    Hallo Kal, ich danke dir für deinen Hinweis. Das ist mir auch bewusst. Ich möchte jetzt erst mal ganz offen nach Möglichkeiten schauen um mir einen Überblick zu verschaffen und mich vielleicht dann Schritt für Schritt vorzutasten.

  • Das Zen Kloster Ryumon Ji hat Grashuepfer bereits erwähnt, Gefällt mir auch gut, die Preise sind auch fair. Ich bin noch unsicher ob ich mich für eine strenge Zen Struktur gewappnet fühle. Grashuepfer warst du persönlich dort?

    Das Kloster Ryumon Ji | Kosan Ryumon Ji

    Nein, ich war noch nicht dort. Ich kenne jemanden (entfernt), der dort war und einen positiven Eindruck hatte.

    Dai shin Zen Kloster. Habe noch nicht viel davon gelesen

    Zen Meditation | Daishin Zen Schule

    Wenn du unter "Hinnerk" oder "Polenski" oder auch "Daishin" hier im Forum suchst, findest du schon ein wenig was. Es gibt ein gewisses Maß an Skepsis, weil da eben viel Manager-Training und solche Dinge gemacht werden. Aber das heißt nicht, dass sie per se schlecht sind.


    NkT Neue Katampa gehste auf keinen Fall !

    Und Buddhas Weg ist leider auch in Verruf geraten.

    Magst du ein bisschen was dazu sagen, warum du von den beiden abrätst?

  • Buddhas weg; der ehem. abt der jedoch noch als lehrer tätig ist, wurde glaubhaft des sex. missbrauchs von (männlichen) schülern beschuldigt.

    Neue Kadampa: firmiert unter buddhisten als kult und sekte.