Verkehrter achtfacher Weg

  • Diejenigen Leute, die genügend Kenntnis des Dhamma besitzen, wissen sehr gut, dass auch die ungewöhnlichen Phänomene einer Aura der Freude, des Glücks, z.b.: "obhasa, piti, passadhi, oder sukha", nicht magga oder phala sind, sondern sogar Unreinheiten (upakilesa) die bei geringer Achtsamkeit (upatthana) durch gierige ditthis, manas, und tanhas (Anhaftung) die heilsamen Zustände beeinträchtigen, da sie im Gegensatz zu den Unreinheiten echte Verunreinigungen (kilesas) sind.

    Hab kürzlich gehört dass es im Theravada zwei Auffassungen gibt - Freude und Glück akzeptieren die durch Entsagung entsteht, wie es auch in den Lehrreden vorkommt. Oder gar nicht auf Freude einlassen, das wäre eher nach der Vipassana Bewegung.


    Meine Wenigkeit ist eindeutig für Glück und Freude, die durch Entsagung entsteht, "damit durchtränken wie einen Schwamm". heißt es in einer Lehrrede, finde ich gut. Weil ohne besseren Ersatz, ohne höheren Geschmack kann man... pardon, kann ich den niedrigen Geschmack nicht aufgeben.

  • Meine Wenigkeit ist eindeutig für Glück und Freude, die durch Entsagung entsteht, "damit durchtränken wie einen Schwamm". heißt es in einer Lehrrede, finde ich gut. Weil ohne besseren Ersatz, ohne höheren Geschmack kann man... pardon, kann ich den niedrigen Geschmack nicht aufgeben.

    Macht ja auch irgendwie Sinn; hat aber gleichzeitig auch etwas von einem schon strengeren Mönch-Leben:)



    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,

    Kriegt augenblicklich Junge.


    Ja, könnte auch sein. Beispiel Fitness-Abo - modernere Sportbekleidung (:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • Ich finde es wirklich wichtig sich klarzumachen, das die Regeln die ein Theravada Mönch einhalten muß nun mal schon sehr anders sind wie die eines westlichen Menschen in einer modernen Konsumgeselschaft.


    Falsche Askese schadete nicht nur der Gesundheit sondern sie führt auch zu falschem Stolz und das ist beides wesentlich schädlicher für die buddhistische Praxis wie ein zu süßer Kaffee oder ein zu dick geratenes Steak.


    Ein Saunaabo halte ich für die dunkle Jahresezeit jedenfalls für eine gute Idee, denn die Entspannung die man dort erreichen kann ist richtig gut.

    Hier gibts sogar eine Klangschalen Sauna. :om:

    Das ganze ist aber natürlich für Theravada Mönche nicht geeignet.

    Und ein wilder Yogi wird da auch nicht hingehen. Der macht sich vielleicht lieber eine Schwitzhütte im Wald.


    :rad:

  • Meine Wenigkeit ist eindeutig für Glück und Freude, die durch Entsagung entsteht, "damit durchtränken wie einen Schwamm". heißt es in einer Lehrrede, finde ich gut. Weil ohne besseren Ersatz, ohne höheren Geschmack kann man... pardon, kann ich den niedrigen Geschmack nicht aufgeben.

    Macht ja auch irgendwie Sinn; hat aber gleichzeitig auf etwas von einem schon strengeren Mönch-Leben:)

    Das mit dem Durchtränken bezieht sich glaube ich auf die Jhana. Aber grundsätzlich muss man die Freude nicht scheuen meine ich, z.B. man freut sich oder ist zufrieden wenn man grade was "rechtes" gemacht hat. Anstatt zu denken Mensch bleib gleichmütig, Freude ist ein Hindernis.

  • ich freue mich total auf den Kino Film "Die Entstehung der 3 Groschen Oper" oder so ähnlich heißt der Titel.

    Er heißt: "MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM" - und genau DAS war der Film, den wir gestern anschauen wollten :lol:

  • @phönix:

    es geht hier nicht um mönche oder regeln. in den sutten zum thema ist auch so gar nicht von den pratimoksha die rede.

    Wenn es um Begierde geht ,geht es auch um die Regeln nach denen diese Begierde gelebt wird.

    Und da gibt es nun mal Unterschiede zwischen Laien , Ordinierten und Yogis.

    FÜr Ordinierte sind die Kritierien hier etwas verkehrt zu machen am strengsten, und für Laien orientieren sich die Regeln am stärksten nach dem ganz normalen Alltag. Ich finde das kann man hier schon so diskutieren.

    Und Menschen leben nun mal im Begierde Bereich, da ist es halt ein langer Weg, bis wir da wirklich einen guten Umgang mit unseren Trieben und Bedürfnissen gefunden haben.

    :rad:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • jedenfalls nicht annähernd zentral.shila bedeutet nicht einfach immer bloss "regeln". sondern offen: 'tugend, sittlichkeit'. und hier im thema, in den sutten,

    ist eher pakati, die sg. natürliche shila und nicht von pannati(ordensvorschriften) die rede.

    ich finds nicht gut, dass ihr gerade den theravadabereich besetzt.

  • Der Einwand ,das das hier im Theravadabereich ist, und das dort die Yogi und Verwirklicher Tradition weniger stark ausgeprägt ist, ist berechtigt.

    Aber der Laien Buddhismus im Theravada entwicklelt sich schon immer stärker ,gerade hier im Westen.

    Da finde ich es schon angemessen, Unterschiede bei der "Sittlichkeit" anzusprechen.(Unterschiede zwischen Ordinierten und Laien)

    Aber ich hab auch eh keine Lust mehr hier alles auszudiskutieren.

    Der nächste Winter kommt auch ohne das ich ihn hier extra erwähne.


    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix () aus folgendem Grund: Klammer ergänzt

  • Oder gar nicht auf Freude einlassen, das wäre eher nach der Vipassana Bewegung.

    Kenn ich so nicht.

    Außer, damit ist gemeint:

    - Die Freude und das Glück genießen, die schon da sind, und nicht verzweifelt nach zusätzlichen Vergnügungen rennen (das "verzweifelt" ist da ernst gemeint; siehe auch TNH)

    oder:

    - nicht nach Jhanas in der Vertiefung streben, weil die Gefahr der Anhaftung daran zu groß ist. Da gehen ja auch im Theravada die Meinungen sehr auseinander...


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Hab kürzlich gehört dass es im Theravada zwei Auffassungen gibt - Freude und Glück akzeptieren die durch Entsagung entsteht, wie es auch in den Lehrreden vorkommt. Oder gar nicht auf Freude einlassen, das wäre eher nach der Vipassana Bewegung.

    Nur ein scheinbarer Widerspruch und zu pauschal.

    Das innere Glück, das durch das nachlassen des Drucks

    der durch die Sinnenssüchte nach sehen, hören, riechen,

    schmecken, fühlen und deren Folgen entsteht ermöglicht

    ja erst das wirklich tiefere Vipassana .

    Und was ist das höchste Ziel auch von Vipassana? Es ist

    das Glück zu erlangen, das durch die Überwindung der

    10 Fesseln, mit Nichtwissen als letzte, entsteht.

    Dazu sagt der Buddha:

  • Gibt doch genug selbsternannte Befreite, sogar hier im Forum, die meinen Erleuchtung gefunden zu haben - auch wenn sie nur in ihren Gedankenspinnereien gefangen sind. Sie sind davon selber überzeugt!

    Ich stehe dazu, dass ich ein Gedankenspinner bin, denn ich hab's amtlich, dass ich schizophren bin. Aber Du Horin, bist Du so eher der Satori-Checker? Kannst Du das einschätzen, ob Du wirklich zur Wahrheit vorgedrungen bist? Vielleicht steckst Du ja selbst auch in einer Illusionsblase...

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • Gibt doch genug selbsternannte Befreite, sogar hier im Forum, die meinen Erleuchtung gefunden zu haben - auch wenn sie nur in ihren Gedankenspinnereien gefangen sind. Sie sind davon selber überzeugt!

    Hi, ich spreche einen herzlichen Glückwunsch aus, dass du alle Fakes und 'Spinner endlich eliminiert hast!

  • Schaut doch mal bei Wiki rein, wie viele Erklärungen es davon gibt!

  • Ach menno, satori ist bei mir so etwas von weit weg.

    Ich würde mich einfach nur über etwas mehr Gelassenheit freuen.

    Eine unrechte Rede bzw. respektloses Gerede hören bzw. lesen und bei mir sitzt etwas quer:nohear:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Kennt Ihr den bayrischen Ausdruck: "Gschaftlhuaba"?

    Ich bin auch so einer unter vielen.;)

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • Gibt doch genug selbsternannte Befreite, sogar hier im Forum, die meinen Erleuchtung gefunden zu haben - auch wenn sie nur in ihren Gedankenspinnereien gefangen sind. Sie sind davon selber überzeugt!

    Hi, ich spreche einen herzlichen Glückwunsch aus, dass du alle Fakes und 'Spinner endlich eliminiert hast!

    Welch eine Ironie.. da fühlt sich wohl jemand angesprochen

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Entschuldigung, ich habe mich irrgendwie von Horin angesprochen gefühlt. Nimm es nicht persönlich, dass ich es persönlich nahm, Horin.:)

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • E1NER

    keine Sorge, ich nehme hier nichts persönlich..

    Dein Post ist auch irgendwie an mir vorbei gegangen. Meine Worte haben den Richtigen getroffen und damit bist nicht Du gemeint

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • mich stören sie nicht, mittlerweile hats ja ne schwemme.

    im forum hatte ich mal jemanden angeschrieben mit ganz wenigen sätzen, fragen. ganz unverfänglich. gleich hat er die PN gesperrt. da dachte ich bei mir, junge, DER gleichmut, der wo dich DAZU veranlasste, spricht ja sowas für von befreit.

    aber es gibt auch ne reihe die sich stromeingetreten halten weil sie rechte ansicht, erkenntnis pp. aus dem ff herbeten können. sie "wissen". kein witz.

    vor kurzem lass ich den.leserbrief eines "zen meisters", der schrieb, dass das lebenswerk von... bedroht wäre, weil.namen von anderen meistern im.zusammmenhang mit missbrauch genannt worden sind. das lebenswerk!

    ehrlich, ich hab auch gar keine lust mehr buddhismus aktuell aufzuschlagen. heute war ich besonders schockiert. auch traurig. ich dachte mich schockiert daran nix mehr. vielleicht gibt es ja tatsächlich leute, die sich für unerschütterlich halten. unerschütterlichkeit(furchtlosigkeit) ist ein zeichen vollendeter erweckung. ich versteh nur nicht wie das sein kann.

    ich.merk doch, wenn mich noch was anzickt! (mögen-nicht mögen)...

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • na gut. das es ne schwemme hätte, war jetzt übertrieben.


    aber, hand aufs herz. das ist ja dann auch kein zeichen einer ernsthaften realisierung, wenn da einer sauer wird oder in abwehrhaltung geht. denn was würde denn da verteidigt? das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das ist nicht mein selbst. wohl eher nicht. ewigkeitsansicht kann.man auch gut sehen, an der wortwahl schon, und aversion, und andere merkmale der ich-ansicht. was gaanz merkwürdig ist, ist das vorlegen so eines weges, so, nicht anders,da und nur damit, gehts entlang. jeder weiss, dass er keinen weg nachstapfen kann. es geht nicht. also wat solls?

    leidenschaften dagegen kapier ich.

  • oder überzeugungen.

    kapier ich auch. und auch einen vielleicht innigen wunsch zu helfen.

    aber manchmal hegt man

    da eben schon so bedenken. die lassen sich auch nicht einfach ausräumen. und wie oben angesprochen gibt es ja auch diverse fussangeln. verweilungszustände. pp. ... okey, ist wieder nen thema für sich.


    verkehrte sammlung, verkehrtes bestreben, verkehrte.... pi pa po. - dann guck ich mir jetzt erstmal besagte sutta an. kann dauern, spock. bis die tage. :rose:_()_