Bezahlbarer, diskreter Meditationstimer?

  • Hey ihr,


    das ist jetzt zwar eine etwas kleingeistige Frage, aber sei's mir vergönnt :nosee:. Ich bin zwar grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Zen Meditation Timer (App), aber es gibt ein Problem: Ich will eigentlich weniger das Smartphone nutzen, es öfter mal ganz weglegen.

    Deshalb hätte ich gern eine Art Timer dafür. Diese 80€ teuren Meditationspyramiden sind mir zu krass, es reicht quasi eine Eieruhr. Das, was ich so hab, tickt und klingelt aber sehr laut und durchdringend. Deshalb such ich was, das nicht zu teuer ist, und bei dem man das Ticken nicht oder kaum hört. Am liebesten mechanisch. Bonus wäre noch ein dezentes Klingelsignal...


    Hat womöglich jemand eine Idee?

  • Kennst du das "technoline KT100"?

    Es ist klein, wiegt fast nichts, man kann es sekundengenau einstellen, das Ticken ist nicht zu hören und am Ende klinkt ein leises Piepen. Hat ungefähr 8€ gekostet. Es könnte das sein, was du suchst.

  • Wenn das Handy als Zeitgeber gedacht wird legst Du nicht das Handy neben dich sonder den von Dir ersehnten Timer.

  • ist nicht die Frage WIE Du das Smartphone nutzt? Wenn Du es als Timer für die Meditation nutzt, ist dies ein bewusster Umgang damit. Wenn Du alle paar Minuten aus gewohnheit nach Whatsapp schaust ist es unbewusst. Ich würde eher anraten, einen bewussten Umgang zu üben, dann sparst Du auch ein wenig Geld ;)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ich weiß was du meinst, theoretisch ist es sicher so. Praktisch merk ich, wie ich zu viel an dem Smartphone hänge. Wenn ich dann abends zum meditieren das Teil anmach, dann seh ich, dass Whatsapp-Nachrichten oder e-Mails gekommen sind, oder dass ein Update gemacht werden soll, oder.... irgendwas ist immer, und auch weil ich es so viel benutze ist schon eine Konditionierung da, die gewisse Gedanken und Assoziationen, die mit dem Tagesgeschäft verbunden sind, wachrufen, wenn ich das Phone nur entsperre.


    Und für all das hab ich eine sehr elegante Lösung gefunden: Ich mach es gegen 8 Uhr abends lautlos und legs weg. Das hilft sehr, und tut gut. Und das ist der präzise Grund, weshalb ich einen anderen Timer suche :)

    Ja, ich weiß. Es ist natürlich eine Gelegenheit, Achtsamkeit zu praktizieren, indem ich das Smartphone achtsam nutze. Aber ich kann nicht alle Baustellen gleichzeitig bedienen, und drum würde ich lieber einfach von der Benutzung insgesamt wegkommen.

  • Wenn ich dann abends zum meditieren das Teil anmach, dann seh ich, dass Whatsapp-Nachrichten oder e-Mails gekommen sind, oder dass ein Update gemacht werden soll, oder.... irgendwas ist immer, und auch weil ich es so viel benutze ist schon eine Konditionierung da, die gewisse Gedanken und Assoziationen, die mit dem Tagesgeschäft verbunden sind, wachrufen, wenn ich das Phone nur entsperre.

    Ich glaube, das geht sehr vielen so. Und die Idee, in solchen Fällen das Smartphone mal ganz wegzulegen, verhindert diesen ewigen "Aufforderungscharakter" und nimmt dieses Getriebensein etwas raus.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung funktioniert eine kleine, kostengünstige elektonische Eieruhr (ohne Minutengeräusche) wirklich auch.

  • So eine "Eieruhr" habe ich als Teetimer. Das Piepen am Ende ist halt in der Regel nicht so angenehm...

  • Das Piepen am Ende ist halt in der Regel nicht so angenehm...

    Wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Klänge, meine Uhr klingt durchaus angenehm und vor allen Dingen leise genug.

  • Danke nachträglich lubob. Mir war das alles nicht so richtig recht - ich hab jetzt eine andere Alternative gefunden. Ich hab ein altes, ausrangiertes Smartphone mit dem Zen Meditation Timer (Android-App) bestückt. Das passt gut, weil ich alles andre runtergelöscht hab, weils so schön ist sogar noch das Display in Schwarz-Weiß umgestellt hab.

    Somit kann ich die Vorteile der App nutzen, die man frei konfigurieren kann. Zugleich ist das Handy offline, und somit kommen nicht dauernd Nachrichten und E-Mails, die mich dann doch in Versuchung führen *g*

  • Ist halt schon praktisch, besonders für die längeren SItzungen z.B. kann ich dann aufteilen in mehrere Teile mit Gehmeditation dazwischen, oder die 45-60min Sitzungen alle 15min mit einem kleinen Ping strukturieren... und es macht das, was ich wollte: nicht eine Minute durchklingeln, sondern einmal Bescheid sagen und fertig. Und da kann man dann auch die Sounds einstellen.


    Zugleich ist es nicht so ein riesen Teil wie der Insight Timer, der ja schon wieder ausufernd ist, auch mit den ganzen Programmen.

  • Kannst Du mal einen Links schicken zu der App?

  • Da schau an! Ist nicht mehr im Play Store zu finden. Hier ist eine Übersicht zu sehen. Gibt auch eine Galerie mit Screenshots.


    Meditations-Apps im Kurz-Test - SPIEGEL ONLINE


    Das schöne ist halt, dass die App alle Funktionen hat, um sich komfortabel Meditationen zu programmieren, aber auch quasi gar nichts überflüssiges. Hab neulich erst ein neues Handy bekommen, per Phone Clone wurde der TImer noch rübergezogen... wusste gar nicht , dass ich da Glück gehabt hab.

  • Der sieht ja auch schön übersichtlich / funktional reduziert aus :)

  • Jap. Man kann mehrere Profile erstellen. So ein Profil hat eine Gesamtdauer und man kann dann noch einstellen ob man Zwischendrin noch Signale/Gongs haben mag. Das einzige was manchmal bisschen Probleme macht ist der Energie-Manager mancher Smartphonehersteller. Manchmal killt der die App und der Gong kommt daher erst, wenn man manuell das Handy wieder anschaltet. Die richtige Einstellungen zu finden um das Problem zu lösen ist teilweise etwas kniffelig.

    _()_

  • Danke nachträglich lubob. Mir war das alles nicht so richtig recht - ich hab jetzt eine andere Alternative gefunden. Ich hab ein altes, ausrangiertes Smartphone mit dem Zen Meditation Timer (Android-App) bestückt. Das passt gut, weil ich alles andre runtergelöscht hab, weils so schön ist sogar noch das Display in Schwarz-Weiß umgestellt hab.

    Somit kann ich die Vorteile der App nutzen, die man frei konfigurieren kann. Zugleich ist das Handy offline, und somit kommen nicht dauernd Nachrichten und E-Mails, die mich dann doch in Versuchung führen *g*

    Ach so. Ich dachte schon die ganze Zeit, warum nimmst Du nicht einfach einen angenehmen Klingelton in die Weckfunktion Deines Handys? Aber klar, wenn an dem Teil sonst so viel Ablenkendes "klebt". :) Und was ist mit Flugmodus während der Medi? Da funktioniert der Wecker doch eigentlich trotzdem noch, ohne dass jemand anrufen kann?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ja, Lirum Larum, der Effekt ist ein wenig der, wie wenn man im Urlaub von den Kollegen aus dem Job angerufen wird und was gefragt wird. Irgendwo reißt es einen doch raus, man denkt an die Arbeit und der Erholunggseffekt, die Distanzierung sind vermindet. Genauso gehts mir, wenn ich das Haupthandy, mit dem ich so vieles mache, das mit dem Alltag, mit Arbeit etc... zu tun hat, entsperre. Weshalb ich vermehrt dazu übergegangen bin, es zu gewissen Zeiten lautlos zu stellen und wegzulegen. Deshalb will ich das nicht entsperren / benutzen, wenn ich mich vor dem Schlafen nochmal zum meditieren hinsetze.