Buddhistische Lehrer und Meister, die ich authentisch und integer finde

  • Hallo @all,

    ich möchte hier eine Liste veröffentlichen von Lehrern / Gurus, die ich als authentisch und vertrauenswürdig empfinde:


    - Pema Chödrön

    - Thubten Yeshe

    - Yongey Mingyur

    - Alexander Berzin

    - Tsering / Drikung Garchen Institut München

    - Thubten Chodron

    - Tenzin Peljor


    Darüber hinaus in anderen Traditionen:


    - Jack Kornfield

    - Ajahn Brahm

    - Shunryu Suzuki


    Beste Grüße Lukas

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • - Sangye Nyenpa Rinpoche

    - Dagyab Rinpoche

    - Jetsunma Tenzin Palmo

    - Jetsun Khandro Rinpoche


    fallen mir noch spontan ein. (Diese habe ich live gesehen. Bei Lehrern die ich nur von Büchern oder Youtube kenne finde ich das schwer zu beurteilen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ ()

  • Und gelten dann die Lehrerinnen und Lehrer, die in dieser Liste nicht genannt werden, dann automatisch als nicht authentisch und als nicht vertrauenswürdig???


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Und gelten dann die Lehrerinnen und Lehrer, die in dieser Liste nicht genannt werden, dann automatisch nicht authentisch und nicht vertrauenswürdig???


    Gruß Helmut

    Nein, gar nicht. Ich denke man könnte viel mehr nennen, aber vielleicht ist es ganz gut auch solche Lehrer mal aufzulisten, die nicht Skandalträchtig sind. Wobei das ja immer eigene Prämisse ist und man selbst sehen muss. :?

  • Und gelten dann die Lehrerinnen und Lehrer, die in dieser Liste nicht genannt werden, dann automatisch als nicht authentisch und als nicht vertrauenswürdig???


    Gruß Helmut

    Absolut nicht Helmut. Es ging mir nur um meiner persönlichen Einschätzung.


    Grüße

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Ein besserer Titel wäre irgendwas mit Lehrern. "Lehrer, die ich für autentisch halte" oder so.

    Kann man einen Titel denn noch ändern? Oder muß man dafür einen neuen Thread aufmachen?


    Für mich ist Thich Nhat Hanh (Zen) ganz sicher vertrauenswürdig.

    Und auch Stephen und Martine Batchelor - Säkularer Buddhismus

  • Für mich nicht. Wen ich als Guru ansehe denke ich ist meine Entscheidung.

    Guru übersetzt heißt schwer, gewichtig. Für mich sind diese Leute schwer, gewichtig im Buddhismus.


    Ich bitte dich @Nuovo den Titel wieder zu ändern in seinen Ursprünglichen Namen.


    Liebe Grüße Lukas

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Ich verstehe die Liste so:


    Ich habe Lehrer genannt, die ich persönlich kennenlernen durfte, die mich berührt haben.

    Den Begriff Guru würde ich auch nicht verwenden wollen, eher "edlen Freund" der einen ein Stück auf seinem Weg begleitet.


    Einige Lehrer, die ich vielleicht kenne, kennen andere nicht.

    So kann man sich einfach mal umsehen und findet vielleicht auf diesem Weg einen Lehrer für sich.


    Es geht hier nicht um besser oder schlechter.

    Sondern nur um Orientierungshilfe.


    Nicht mehr und nicht weniger.

    So habe ich den Thread verstanden.


    🙏

  • Hi, wie wärs mal zur Abwechslung mal mit Gotamo Buddho? kesakambalo

  • Natürlich an erster Stelle :D

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:


  • Ich bin mir aber recht sicher, dass einige auf Deiner Liste nicht als "Guru" bezeichnet werden möchten. Sie sind Lehrer, keine Gurus.

    Wie Du Leute für Dich benennst, nimmt Dir keiner weg. Aber wenn Du einen Titel für einen Thread wählst, der irreführend ist, bringst Du alles durcheinander.

    Man kann ja bei Google eingeben "Vajra Gurus" und dann wird man vielleicht auf diesen Thread verwiesen und bildet sich ein Tenzin Peljor sei ein Tantrameister...


    Also, das ist nicht gut. Es ist irreführend.

    Ich kenne Bhante Seelawansa persönlich, und ich muss sagen, seine Belehrungen gehen tief ins Herz, anders kann man das nicht nennen. Wenn ich mich auch vor zehn Jahren den K.-Kagyüs angeschlossen habe, so hat für mich doch immer noch die Ausstrahlung eines Menschen die höchste Bedeutung.

    Man kann sich streiten über den Begriff "Guru", das ist eine Definition, aber Definitionen sind abstrakt, es ist vielmehr wichtig, was zwischen zwei Menschen spirituell-dynamisch passiert.

    Es ist mir wurscht, ob man den Bhante einen Guru nennen kann oder nicht.

    Für mich ist er einer.


    Liebe Grüße, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Lama Sönam Rabgye vom Kamalashila-Institut in der Eifel plädiert für die Hingabe als den Schlüssel zu höchsten spirituellen Zielen, insbesondere tantrischen Methoden, schließlich ist er ja selbst ein Tantra-Lehrer.

    Und Lama Kelzang Wangdi, auch von dort, wagt sogar zu behaupten, dass die theravadischen Methoden völlig ausreichen können, um Erleuchtung zu erlangen.

    Aus beidem kann man ableiten: ist eine Verbindung von Herz zu Herz vorhanden, dann kann es natürlicherweise ein echtes Lehrer-Schüler-Verhältnis sein, und die Zugehörigkeit zu der Tradition spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle.


    LG - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich lehne diesen Thread ab. Ich bin froh das mein wichtigster Lehrer hier nicht auftaucht. Es gibt eine Regel dass man über andere Religionen , Schulen und Lehrer nicht schlecht reden solle. Wenn hier eine allgemeingültige Liste von Lehrern entstehen soll, fordet es geradezu auf das zu tun. Wer ist die Instanz die dann hier beschließt einen Lehrer von der Liste zu nehmen? Macht man das wenn er betrunken einen Autounfall hatte, oder wenn er sich einen Fuhrpark von mehreren Autos zulegt, oder wenn er heiratet , also nicht mehr als Mönch lebt oder was sind die Massstäbe.


    Einen thread zu erstellen von Lehrern denen man selbst viel verdankt, und zu deren Belehrungen man gerne geht , das ist etwas anderes.


    Es wird einem nicht erspart bleiben jedesmal aufs neue selbst zu Prüfen ob eine Person zu einem passt oder nicht.

    Nochmal für dich, ich habe Lehrer preisgegeben die ich persönlich als authentisch und integer empfinde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hoffe, das dies auch andere tun ohne hier in Endlosdiskussionen zu verfallen ob dieser Thread gemein oder nicht gemein ist, ob er gut oder schlecht ist usw...

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • kilaya

    Hat den Titel des Themas von „Buddhistische Lehrer“ zu „Buddhistische Lehrer und Meister, die ich authentisch und integer finde“ geändert.
  • Die Absicht war ja, eine persönliche Wertschätzung auszudrücken und gleichzeitig Namen zu sammeln von Lehrern, die man authentisch und integer findet. Das habe ich jetzt versucht im Threadtitel unterzubringen. Vielleicht können wir die Diskussionen um den Sinn oder Unsinn einer solche Auflistung rauslassen.

  • Von denen, die ich gesehen hab, fand ich James Low und S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche ganz gut. (Vajrayana)
    Von denen, die ich mir selbst gern angeschaut hätte, sie aber nur von Videos und Büchern kenn, fallen mir Brad Warner (Zen) und Dae Gak (Seon) und Sensei Ogui (Shin) ein. Von den gelehrten Leuten (also nicht Lehrer im engeren Sinn) fallen mir Brook Ziporyn (Taoismus und Tendai) und Peter Masefield (Theravada) ein. (Ansonsten noch einige nichtbuddh. "Lehrer", aber das spielt hier keine Rolle)

  • Oh, ich wusste nicht, daß auch tote Meister mitzählen. Da sicher noch Wuzhu, Farong und Joshu (Ch'an), Zhiyan (Hua Yen) und Shinran (Shin).

  • Nein, bitte Stop an dieser Stelle - es geht in erster Linie um lebende Lehrer des tibetischen Buddhismus.

  • Versucht einmal, Lama Rinchen aus Polen kennenzulernen.

    Er gehört der Karma-Kagyü-Tradition an und war ein enger Schüler von Tenga Rinpoche.

    Lama Rinchen leitet ein Zentrum in der Nähe von Warschau, und mir scheint, dass er - dem Dialekt nach - aus Krakau stammt. Sein weltlicher Name lautet: Waldemar Zych.

    Lama Rinchen ist verheiratet; wenn er in Ordenskleidung auftritt, ist sie rot-weiß anstatt rot-gelb.


    Ab und zu besucht er auch das TTC in Hamburg, und seit ich ihn zufällig erstmalig erlebt habe, versuche ich immer, mich für seine Belehrungen freizuschaufeln, wenn sein Besuch wieder angekündigt ist. Das ist für mich sehr schwierig, weil die Lehrer-Besuche im TTC immer zu kurzfristig angekündigt werden. Unsere Bereitschafts- und Wochenenddienste werden nämlich schon vier Monate im Voraus geplant (das bin ich zwar gewohnt, geht mir aber zunehmend auf den Geist, so dass ich froh bin, wenn ich endlich im Ruhestand bin!).


    Lama Rinchen lebt das, was er lehrt, so authentisch, wie ich es bei noch keinem anderen Lehrer erlebt habe. Es treibt einem die Tränen in die Augen, das kann ich ohne Übertreibung sagen, und wenn ich das schon sage, will das was heißen, denn ich bin sonst eher nüchtern und sachlich gestrickt.

    Einmal erwähnte er in seinem Vortrag beiläufig den Krieg im Jemen, und da stieg in ihm so ein starkes Mitgefühl auf und er hatte Tränen in den Augen, dass er nicht mehr weitersprechen konnte. Wir Kursteilnehmer waren perplex und uns stockte der Atem.

    Während eines anderen Besuchs praktizierte er in der kurzen Pause wie selbstverständlich die Mandala-Praxis und wirkte dabei gleichsam gedankenverloren, aber als jemand es wagte, ihn trotzdem anzusprechen wegen einer wichtigen persönlichen Frage, brach er das sofort ab und war so voll auf den Schüler fokussiert, dass es einen sprachlos machte.

    Ein anderes Mal hatte ich die Gelegenheit, mich persönlich von ihm zu verabschieden, und da schaute er mich so mitleidig an, als ob er ahnte, wie schwierig das ist mit meiner Dienstplanung.


    Tenga Rinpoche soll einmal über ihn angedeutet haben, dass er ihn für hoch verwirklicht hält.

    Das können wir wohl nicht so beurteilen, aber die Erlebnisse mit ihm sprechen für sich.


    Liebe Grüße - Amdap



    P. S. Lama Rinchen versteht ein bisschen Deutsch, aber das reicht nicht für seine Vorträge, die er lieber auf Englisch hält und weshalb er stets einen Übersetzer dabei hat.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet