Chögyal Namkhai Norbu verstorben

  • Zitat


    Gestern Abend , am Donnerstag den 27. September, um 21h hat unser geliebter Lehrer in seinem Haus hier in Gadeling, Merigar diese irdische Existenz auf klare und friedliche Art und Weise verlassen.

    Die Familie Namkhai


    Wir bitten alle darum, die Privatsph re der Familie und den Wunsch nach Stille und Besinnung zu respektieren.


    Schüler aus der ganzen Welt kommen nach Merigar, um zusammen zu sein und gemeinsam zu praktizieren. Die täglichen kollektiven Praktiken gehen unverändert weiter und sobald wir Informationen der Namkhai Familie dazu erhalten, werden wir euch mitteilen, wie ihr unserem geliebten kostbaren Meister die letzte Ehre erweisen könnt.


    Bitte erinnert euch daran, da der Meister sich in diesem Moment im Zustand des Thugdam (Samadhi) befindet, einer Phase, die zwischen 3 und 7 Tagen andauern kann und die nicht gestört werden soll.


    Das Merigar Gakyil

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand, der ihn etwas oder mehr gekannt hat, mal erzählten würde, was er zu seinen Lebzeiten denn so gemacht hat. Hat er auch in Deutschland gewirkt?

  • Er lebte in Italien und hat weltweit viele Dzogchen Schüler, besonders in USA, weil er Belehrungen und Einweihungen via Internet gab.

    Ich kenne ihn nicht, aber er soll ein sehr großer Lehrer gewesen sein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Chögyal Namkhai Norbu war bzw. ist einer meiner Lehrer gewesen. Auch wenn er nicht mehr in unserem Existenzbereich verweilt, betrachte ich ihn noch als meinen Lehrer. Es ist richtig, dass er eine lange Zeit in Italien lebte und dort u.a. ein Zentrum in Merigar- Arcidosso gründete Merigar West | Dzogchen Community Merigar West. Die letzten Jahre lebte er aber hauptsächlich (aus gesundheitlichen Gründen) auf Teneriffa, einer kanarischen Insel vor der Küste Afrikas, die offiziell zu Spanien gehört. Home
    In Deutschland war er auch einige Male, es gibt hier 3 Hauptgruppen in Berlin, Köln und München sowie noch kleine Praxisgruppen in anderen Städten. www.dzogchen.de

    Kurze Biographie:


    „Der Meister Chögyal Namkhai Norbu, in Derge im Osten Tibets im Jahre 1938 geboren, hat mit einigen der wichtigsten Dzogchen-Meister und -Meisterinnen dieses Jahrhunderts studiert und praktiziert. Insbesondere erhielt er die direkte Übertragung des Zustandes des Wissens des Dzogchen von Changchub Dorje (1826-1961), einem Meister, der eine kleine Gemeinschaft von Laien und Ordinierten in einem entlegenen Tal in Osttibet führte“.

    „Von Professor Tucci als Mitarbeiter des IsMEO in Rom nach Italien eingeladen, hatte er von 1964 bis 1992 den Lehrstuhl als Professor der Tibetischen und Mongolischen Sprache und Literatur am Istituto Universitario Orientale in Neapel inne. Einer Vielzahl von Bitten folgend begann er Mitte der siebziger Jahre Dzogchen-Belehrungen zu geben, demselben Prinzip folgend, welches er von seinem Meister Changchub Dorje erhalten hatte. So bildete sich die ‚Dzogchen Gemeinschaft'“.

    „Weiterhin ist Chögyal Namkhai Norbu der Autor zahlreicher Arbeiten über die Geschichte und die alte Kultur Tibets, über tibetische Medizin und Astrologie sowie verschiedener Aspekte der Dzogche-Lehren… In tibetologischen Kreisen wird er als einer der wichtigsten Gelehrten angesehen, die Forschungen auf dem Gebiet der Geschichte von Shang-Shung und der alten Bön-Tradition betreiben“.

  • Er ist ein sehr großer Lehrer von Dzogchen und ein großer Wissenschaftler, der für den Erhalt und Erforschung der tibetischen Kultur sehr viel gemacht hat.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.