Verschwommenes Sehen nach der Meditation

  • Hallo Leute,


    seit kurzem ist meine Sicht nach der Meditation verschwommen (hält so 15 Min. an), woher kommt das?

    Weißt das jemand zufällig bzw. hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?


    PS.

    Ich meditiere seit fast 2 Jahren täglich mit geschlossenen Augen (Shamatha). Bisher war's noch nie der Fall.

  • Hallo Kim, nein - das Problem kenne ich persönlich nicht und habe es auch in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört. Vielleicht hat es was mit Stress zu tun? An Deiner Stelle würde ich mal beim Augenarzt einen Termin ausmachen, wenn Du ausreichend Zeit hast.

  • ich meditiere mit halb offenen Augen, hab das aber auch manchmal (15 Min. kommt ungefähr hin). Als ich noch jünger war gabs das bei mir nicht. Ich glaube es hat was mit Entspannung der Linse im Auge zu tun. Wenn man älter wird, dann sinkt die Flummihaftigkeit der Linsen und sie werden betoniger :)

    Meine Erklärung, die ich für mich zusammen geschustert habe ist, dass sich die Augenmuskeln und Linsen beim Meditieren entspannen und dass es nach dem Sitzen eben wieder eine Weile dauert, bis sich das System zurecht gedengelt hat.

    Man stellt den Fokus der Linse beim Sitzen ja auf "unendlich" und das ist der Modus der geringsten Anstrengung fürs Auge. Wenn man dann plötzlich wieder in der Nähe scharf sehen will, dann muss im Glotzbobbel wieder geackert werden.

    Ich bin seit Kindheit weitsichtig (hat evtl. auch was damit zu tun).

    Jedenfalls kommt es bei mir seltener vor, seit ich eine Gleitsichtbrille habe. Viellecht, weil die Augen dadurch im Alltag weniger gestresst werden und deshalb nicht so ausge(l)augt sind.

    • Offizieller Beitrag

    seit kurzem ist meine Sicht nach der Meditation verschwommen (hält so 15 Min. an), woher kommt das?

    Weißt das jemand zufällig bzw. hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?

    Meinst du wirklich "Minuten"? Also ich kenne es, dass man beim Meditieren die Augen so entspannt, dass sie ihren Fokus verlieren, und es dann einige Sekunden dauert, bis sich das wieder anpassen und man z.B einen Text esen kann. Ich glaub auch,dass das mit dem Alter mehr geworden ist. Aber eine Viertelstunde ist ja eine ganz andere Dimension und da würde ich wirklich einen Arzt aufsuchen.

  • ich meditiere mit halb offenen Augen


    mit geschlossenen Augen

    Hallo Niemand, da gibt es sicherlich noch unterschiedliche Wirkungen, je nachdem ob man mit geschlossenen oder halb offenen Augen meditiert. Ich meditiere auch mit geschlossenen Augen und habe danach noch nie das beschriebene Gefühl gehabt.

    (nur am Rande: Das Zwinkern der Augen lenkt mich vom Meditationsobjekt ab).

    Also ich kenne es, dass man beim Meditieren die Augen so entspannt

    Hallo Void, Du meditierst dann wohl auch mit (halb) offenen Augen, oder?

  • Oh, danke für eure Antworten.


    Hm... ich glaube, einen Augenarzt brauche ich jetzt (noch) nicht... ich beobachte das Phänomen einfach weiter... ist erst seit paar Tagen so.


    void: Ja, mindestens 15 Minuten.



  • Aber eine Viertelstunde ist ja eine ganz andere Dimension und da würde ich wirklich einen Arzt aufsuchen.

    Das sehe ich auch so, 15 Minuten wären mir bis zur Erholung zu lang. Gehst du denn alle paar Jahre mal zum Routinecheck?


    Ein andere Möglichkeit ist vielleicht, daß durch zu flache Atmung der Blutdruck und/oder die Muskelspannung zu weit absackt, auch Augenlinsen werden durch Muskeln in der gewünschten Form gehalten. Vielleicht beobachtest du mal, ob deine Atmung zu weit absackt, bzw. zu flach wird, aber wahrscheinlich würdest du dann auch müde.