Das sich spüren wollen ......

  • PS: als "allgemeine Kritik" würde ich sagen, das hier in Buddhaland zu wenig die Dhamma - Sprache benutzt wird und zu viel die allgemeine Sprache. Dies erzeugt sehr oft Unsicherheiten und erzeugt falsche Vorstellungen von der Lehre.

    Ich kann Deine Bedenken verstehe.


    Nur, ich kann das nicht. Ich bin keine Dharma-Lehrerin und habe auch nicht die nötige Schulung in den Begriffen. Ich will mich damit nicht abgeben, meine Zeit ist zu knapp.

    Mein Studium ist ein rein praktisches. Wenn ich mal Texte lese, dann dienen diese eher zur Anregung und Überprüfung. Sie sind aber nicht die Grundlage für meine Untersuchungen, die bin ich selbst und was ich da entdecke. Das kommt wohl aus meiner persönlichen Neigung heraus und ist das Resultat meiner Chan-Schulung. Dazu kommt, dass ich während meiner Studienzeit eine strenge wissenschaftliche Vorgehensweise erlernt habe, die es mir geradezu unmöglich macht, mich mit" fremden Federn" zu schmücken. In diesem Fall bedeutet das, Dinge als Mein auszugeben, die ich mir angelesen habe und Fachtermini zu verwenden. Wenn ich mich auf was Gelesenes oder Gelesenes beziehe, dann schreibe ich das immer dazu. Also schreibe ich immer nur das, was ich auch wirklich beobachtet habe, auf die Gefahr hin, dass es nicht zu den Lehren des Buddha passt. Aber das ist alles, was ich ehrlicherweise bieten kann. Mir ist es auch wichtig, dies in meinen Worten zu erklären und es anhand praktischer Beispiele zu veranschaulichen.

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie aus einem Text was gelernt. Da hat es noch keinen Aha-Effekt gegeben. Den erlebe ich nur während der Beobachtung. Dann erst wird mir ein Text klar, den ich vielleicht mal gelesen habe. Oder ich stosse dann auf einen Text und verstehe ihn – soweit ich das Thema durchdringen konnte, das ist ja permanenter Prozess, und ein Jahr später kommt es mir vor, als ob ich ihn gerade jetzt erst richtig verstehe usw..