Citta und Vedana - Unterschied in der Praxis

  • Kann mir jemand genau in der Praxis denn praktischen Unterschied zwischen diesen zwei Begriffen erklären?

    Wenn ich Vedananupassana praktiziere, spüre ich denn Körper (Rupa), ich spüre das Kribbeln auf denn Fingern und die Schmerzen an denn Beinen usw.

    Wenn ich Cittanupassana praktiziere, spüre ich die Emotionen meistens an der Brust oder in der Region um den Hals und denn Kopf wie Freude, Angst, Gier, Hass usw.


    Bei beiden habe ich jeweils die Gefühls/Geistobjekte auf die Achtsamkeit (Sati) gerichtet ist.


    Doch durch die Beobachtung der Gefühle beim Vedananupassana enstehen ja automatisch Emotionen die dann zum Citta (Geist) gezählt werden und umgekehrt, wenn ich Geistobjekte betrachte entstehen dann doch automatisch körperliche Empfindungen? Oder verwechsele ich hier was? Ist vielleicht Cittanupassana eher die Beobachtung der Gedankenströme? Und die Emotionen werden ebenso zu Vedana gezählt?