Was bringt eine Mitgliedschaft in der DBU?

  • Ich glaube das Thema hatten wir schonmal, aber ich kann es gerade nicht finden.


    Was bringt einem Buddhisten die Mitgliedschaft in der DBU?


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Schau mal: Mitglied werden -

    Danke schön,

    Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin in wie fern ich mit einer Mitgliedschaft zur DBU mich (auch nach Außen?) zum Buddhismus bekenne.


    Ich bin bisher nur Mitglied im tibetischen Zentrum Hamburg,


    Liebe Grüße

    Tobias

  • :? ... Bist Du auch dort im Forum aktiv ...? 8)


    ... kleine Anmerkung: so viel ich weiß, ist das Tibetische Zentrum (als Gruppe) Mitglied in der DBU. Wenn das noch so ist (was ich stark annehme), dann solltest Du als Mitglied des TZ auch durch das TZ in der DBU vertreten sein ... (mal nachfragen - kann nicht schaden)

    Nein ich bin nicht in dem Forum aktiv.

    Danke für die Anmerkung. Dann bin ich ja quasi schon indirekt Mitglied.

  • @ Alaya:


    Ich würde im Moment keine Mitgliedschaft eingehen, ausser, wenn ich bereit wäre Veränderungen anzustossen.

    In die richtige Richtung.

    Das heisst, wenn ich damit verbinde mich auch ernsthaft einzubringen(mit ein wenig Gewissheit notwendige Änderungen auch umsetzen zu können....)

    Es gibt da immer noch diverse Widerstände innerhalb der DBU.

    Mitarbeiten.kannst du in den Gremien und als Einzelmitglied.

    Es werden jetzt Einzelmitgliedertreffen abgehalten(durch die Delegierten) - pö a pö Bundesland für Bundesland.

  • Ich bin in der DBU Einzelmitglied, d.h. ohne einer festen Gruppe angeschlossen zu sein. Seit neuestem gibt es in jedem Bundesland auch Treffen für die Einzelmitglieder, um den gemeinsamen Austausch anzuregen. Aber der wichtigere Grund ist, daß ich jetzt endlich mal aktuell mitbekomme, was bezüglich Buddhismus in Deutschland so los ist. Und die Mitgliederzeitschrift, die es 4x im Jahr jeweils zu einem bestimmten Thema gibt, finde ich auch nicht schlecht, das letzte Thema war "Wohin?" (sich der Buddhismus entwickeln wird/soll). So bekomme ich nach und nach einen Überblcik, was die verschiedenen Lehrer/Lamas etc. zu bestimmten Themen so denken und wenn mir das besonders gefällt, schaue ich mir deren Bücher an, um vertieft in ein Thema einsteigen zu können. Natürlich werden auch die aktuellen Kurse, Vorträge und Retreats der Meditationszentren hier in Deutschland aufgeführt.

    Also, ich finde, es hat schon große Vorteile, dort Mitglied zu sein.

  • kilaya

    Hat das Label Info hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.