Segen oder Inspiration im buddhistischen Kontext

  • Hallo allerseits,

    der Begriff "Segen" hat bei mir, auch zu unrecht, einen negativen Touch. Ich höre in meiner Sangha und auch sonst immer wieder "Blessings, Blessings" oder "Segen, Segen" usw...

    Persönlich habe ich schon immer den Begriff Inspiration bevorzugt, und ich erwarte von einem Meister auch Inspiration und keinen Segen im herkömmlichen Sinne.

    So wie der Buddha die Theravada Praktizierenden inspiriert, so soll auch der Guru den Vajrayana Praktizierenden inspirieren.


    Ich habe nun diesen interessanten Artikel gefunden. Wer etwas Zeit mitbringt kann ihn sich durchlesen:

    Segen oder Inspiration


    Grüße

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha: