Tibetische Silbe

  • Hallo (und willkommen) :) Also ganz sicher kann ich Dir schon mal sagen, dass es um 90° im Uhrzeigersinn gedreht gehört. Aber mit dieser Art Kalligrafie tue ich mich schwer....

  • Wenn man es - im Uhrzeigersinn - um 90° gedreht hat, dann scheint es sich um ein OM zu handeln.

    Wobei ich mich aber fragen muss, wo in dem OM der obendrauf liegende Halbmond abgeblieben ist, es sei denn, er ist zu dem Querbalken geworden. Es könnte fast auch ein AH sein, weil mich der Doppelpunkt rechts daneben daran erinnert (Verlängerung in der Aussprache des AH). Bei einem AH stört mich aber dieser kleine Verbindungsbalken in der Mitte und der Punkt obendrauf,

    darum, insgesamt gesehen, und nach genauer Überlegung, tendiere ich doch eher zum OM.

    Die Anordnung und Farben der umgebenden Blütenblätter kann ich aber nicht so richtig in Verbindung bringen mit einem OM. Mit einem AH allerdings auch nicht so wirklich.

    Möglicherweise ist das ein BÖN-Mandala...?


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Huch, mkha' ist mir zuvorgekommen!


    Du meinst also, es ist eher ein AH? Ich muss schon sagen, das ist eine besondere Schriftart.

    Ehrlich gesagt, ich schwanke immer noch. Als wäre es eine Verschmelzung von AH und OM. Das liegt an diesem Schriftstil.


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Es ist Lantsha ( Lanydza ) , Schrift aus dem 11. Jahrhundert, Ursprung Devanagari.

    Hier steht einfach "nur" Om.:clown:  

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Liebe Teilnehmer,

    ich hätte gar nicht gedacht, dass soviele Wortmeldungen kommen. Danke.

    Es steht mir also (vorläufig) fest:

    - Das Bild muss 90° in Uhrzeigesinn gedreht werden.

    - Das ist ein "OM".

    Ich muss sagen, ich habe auch dieses schon vermutet. Den Mandala habe ich vor einer Woche von zwei deutschen Freunden geschenkt bekommen. Sie waren auf dem Kailash im September. Das Bild wird einen ehrenhaften Platz in meinem Meditationszimmer erhalten. Liebe Grüße an die Gemeinschaft.