Alles Rueckgaengig

  • Huhu :)


    Lassen wir mal Entropie einen Moment weg. Waere es dann moeglich saemtliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation Rueckgaengig zu machen? Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen? Die Gruende dafuer sind nicht weiter wichtig. Sondern nur ob so eine Moeglichkeit besteht.


    Liebe Gruesse :)

  • Huhu :)


    Lassen wir mal Entropie einen Moment weg. Waere es dann moeglich saemtliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation Rueckgaengig zu machen? Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen? Die Gruende dafuer sind nicht weiter wichtig. Sondern nur ob so eine Moeglichkeit besteht.


    Liebe Gruesse :)

    Wenn man Nirvana rückgängig machen kann, muss es dafür Gründe geben. Gibt es keine Gründe dafür, Nirvana rückgängig zu machen, ist dies nicht möglich. Man muss sich also schon darum kümmern, ob es hierfür Gründe gibt oder nicht. Sonst ist es nur wenig hilfreiche Spekulation.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Hi Keksi,


    bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe:



    Die Erinnerung bleibt.

    Rückgängigmachen geht.Aber...man wird wissen, dass man irgendwelche Erfahrungen jenseits des HierundJetzt gemacht hat

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Dann nehmen wir den Grund: ich brauch das nicht. Nicht falsch verstehen, es geht mir darum ob es prinzipiell fuer jeden moeglich ist. Steht es irgendwo? Buecher Texte etc?

  • tja … wieder mal völliges Unverständnis … als ob das Erkennen der Wahrheit nur sowas ist wie Erlernen einer fremden Sprache ...


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Erkenntnisse und Erfahrungen sind bleibend und nicht rückgängig zu machen. Schließlich bleibt es bestehendes Erleben. Wie soll es möglich sein? Du kannst es unterdrücken oder verdrängen, mehr aber nicht.


    LG Thomas

    LG

    Thomas

  • Sonst keine Probleme?


    Wenn man sich mal versehentlich die Finger an einer heißen Herdplatte verbrannt hat, kann man das natürlich auch absichtlich wiederholen. Aber man bräuchte dann schon einen verdammt guten Grund dazu. So spontan will mir da jetzt allerdings keiner einfallen ...


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Nicht falsch verstehen, es geht mir darum ob es prinzipiell fuer jeden moeglich ist.

    Steht es irgendwo? Buecher Texte etc?

    Normalerweise gehen die schönsten und besten Ergebnisse der

    Meditation auch wieder den Weg der Vergänglichkeit.

    Bis auf eine Ausnahme:

    wenn einer der vier hohen Pfade erlangt wurden kann das niemals

    je wieder rückgängig gemacht werden.

    Wenn Nichtwissen und Begehren völlig aufgehoben ist kann das

    nicht rückgängig gemacht werden denn das würde ja bedeuten

    das Nichtwissen und Begehren gar nicht völlig aufgehoben waren.

  • Was ich wirklich gelernt habe, hat mich verändert. Das kann ich nicht rückgängig machen, ohne ver-rückt zu werden.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Accinca, was meinst Du mit dieser Aussage:

    "Normalerweise gehen die schönsten und besten Ergebnisse der

    Meditation auch wieder den Weg der Vergänglichkeit."

    LG

    Thomas

  • Waere es dann moeglich saemtliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation Rueckgaengig zu machen? Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen?

    Weder gibt es Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation, die so etwas wie Nirvana wären. Nirvana kann weder erreicht, noc nicht erreicht werden. Deine Frage macht also vor allem eines klar: du hast keine Ahnung wovon du redest.

    :zen:

  • Leonie, vielleicht ist diese Frage ganz einfach deshalb gestellt worden, weil Unklarheiten beseitigt werden sollen? Zu diesem Zweck ist jede Frage sinnvoll ;)

    Es geht dabei nicht darum, ob jemand Ahnung davon hat wovon er oder sie redet. Wir sollten uns hier als Gemeinschaft verstehen, die sich ernsthaft und respektvoll unterstützt.

    LG

    Thomas

  • Accinca, was meinst Du mit dieser Aussage:

    "Normalerweise gehen die schönsten und besten Ergebnisse der

    Meditation auch wieder den Weg der Vergänglichkeit."

    Das ist das Problem das der Buddha bevor er ein Buddha wurde

    auch gehabt hat. Er war ja vorher bei zwei anderen Lehrern nachdem

    er in die Hauslosigkeit gegangen war. Diese lehrten auch hohe Ziele

    und Meditation aber der Buddha erkannte, das es immer noch weltliche

    Zustande waren und diese unterliegen nun mal der Vergänglichkeit.

    Daher wendete er sich davon ab und versuchte auch diese zu überwinden.

    Erst dadurch wurde er dann zum Buddha.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Nirvana kann weder erreicht, noch nicht erreicht werden. Deine Frage macht also vor allem eines klar: du hast keine Ahnung wovon du redest.

    Das es darüber Ahnung hat gibt er ja auch gar nicht vor.

    Er fragt ja nur.

    Es gibt zwar kein wahres Selbst das Nibbana erreichen könnte, aber

    trotzdem läßt sich Gier, Haß und Verblendung überwinden durch die

    Aufhebung der 10 Fesseln (samyojana) und das nennt sich in der Lehre

    des Buddha "Nibbana" und soll durch den achtfachen Pfad (vierte Wahrheit) erlangt werden.

  • Zitat

    Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen?


    Auf diese Frage bezog sich mein Urteil.


    Im übrigen sind die 10 Fesseln auch von einem Arhat nicht vollständig überwindbar. Und außerdem gilt das auch immer nur im Augenblick - was dann kommen mag, weiß auch kein Arhat. Der kann das vermuten und sich auf die Schulter klopfen, dass er was aufgegeben habe - aber bereits das ist ein Ausdruck von Verblendung.

    :zen:

  • Jedenfall sind sich mal alle einig, auch was tolles, oder?


    Edit: Wie kann man ca 2k Posts hier haben und so eine Frage stellen???:lol:

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dawa ()

  • Sorry, ich glaub es nicht.


    Was hat bitte schön die Thermodynamik mit Nirvana zu tun?


    Udānapāḷi VIII


    Zitat

    "Für Abhängiges gibt es Regung.


    Für Unabhängiges gibt es nicht Regung.


    Ist keine Regung, so ist Ruhe.


    Ist Ruhe, so ist keine Reizung.


    Ist keine Reizung, so ist kein Kommen und Gehen.


    Ist kein Kommen und Gehen,


    so gibt es kein Schwinden und Wiedererscheinen.


    Ist kein Schwinden und Wiedererscheinen,


    so gibt es kein 'Diesseits', kein 'Jenseits'


    und kein 'Dazwischen.'


    Das ist wahrlich das Ende des Leidens."

    :zen:

  • Ich bin der Ansicht, dass Karma, die grundlegende Ursache unserer Existenz, nicht weg zu meditieren ist. Karma bleibt auch bei einem lebenden Erwachten erhalten.

    Lediglich die unheilsamen Zugänge zu Karma, die da sind: Gier Hass und Verblendung, werden durch Mediation mehr oder weniger reduziert. Von daher ist in dieser Phase ein Rückfall in alte Muster jederzeit möglich; gesteigertes intellektuelles Wissen mag einen Rückfall etwas abfedern.

    Erst wenn sämtliche „Zugänge“ vollständig eliminiert/blockiert sind, und von daher auch Begehren keine Bedingungen mehr hat, ist ein Rückfall in alte Muster nicht mehr möglich.

  • Ich bin derAnsicht, dass Karma, die grundlegende Ursache unserer Existenz, nicht weg zumeditieren ist. Karma bleibt auch bei einem lebenden Erwachten erhalten.

    Lediglichdie unheilsamen Zugänge zu Karma, die da sind: Gier Hass und Verblendung, werden durch Mediationmehr oder weniger reduziert.

    Nein, sie werden völlig für immer Aufgehoben sonst ist das Ziel nicht erlangt.

    Daher wird auch kein neues Kamma (kein Willensreitz) mehr angelegt.

    Nur noch alte Auswirkungen kommen zu Wirkung und damit identifiziert sich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Lassen wir mal Entropie einen Moment weg. Waere es dann moeglich saemtliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation Rueckgaengig zu machen? Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen? Die Gruende dafuer sind nicht weiter wichtig. Sondern nur ob so eine Moeglichkeit besteht.

    Es liegt in der Definition von Nirvana, dass es etwas vollständiges und entgültiges.


    Wenn etwas was Verlöschen erschien, wieder aufglimmt war es nicht vollständig erloschen. Wenn es vollständig erloschen ist, dann bedeutet es genau, dass da nichts ist was wieder aufglimmen könnte.