Suche Tips: Neu im Buddhismus

28 Antworten. Letzter Beitrag () ist von ThoH.

  • Ich überlege gerade, welche Unterstützung durch Bücher ich am Anfang am liebsten gehabt hätte.


    Auf jeden Fall erstmal ein Buch über die Lehre Buddhas, das einen Überblick über die wichtisten Elemente des Buddhismus liefert und gleichzeitig einfach und verständlich geschrieben ist, das keine oder nur wenige Fachbegriffe enthält und diese sofort übersetzt. (Also kein Buch, bei dem man ein Lexikon braucht, um es einigermaßen zu verstehen.)

    Diesen Ansprüchen gerecht wird für mich "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thich Nhat Hanh. Mir gefällt an allen Büchern von Thich Nhat Hanh besonders, daß er nicht ständig darauf besteht, daß das Leben nur Leiden sei, sondern dem Wohlsein und der Freude einen wichtigen Platz einräumt.


    Nach einer guten Einführung in den Buddhismus hätte ich gerne einen Überblick über die verschiedenen buddhistischen Schulen/Richtungen gehabt, möglichst in einem Buch gegenüber gestellt, auch etwas Geschichte des Buddhismus, ein gutes Glossar (Erklärungen) der wichtigsten buddhistischen Begriffe und vielleicht auch noch ein paar Aussprachehilfen.

    Das habe ich gefunden in "Buddhismus - Lehren, Praxis, Meditation" von Fred von Allmen.


    Hier kannst du deutsche buddhistischen Gemeinschaften finden:

    Mitgliedsgemeinschaften -


    Und hier ist eine Gruppensuche für eine bestimmte buddhistische Richtung möglich:

    Gruppensuche -


    Und dann Hilfen zur Meditation, wirklich anfängergeeignet, erste Grundübungen der Achtsamkeits-Meditation, möglichst ein Buch mit Erklärungen und beigelegter CD. (Gut geführte Meditationen machen es am Anfang deutlich leichter, nicht zu sehr in Gedanken abzuschweifen.)

    Hier kann ich empfehlen "Meditation für Anfänger, CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden" von Jack Kornfield.

    Mit diesem Buch kann man auch schon anfangen, bevor man ein Einführungsbuch über den Buddhismus gelesen hat.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter

    und wünsche dir spannende Lektüre und viele gute Erfahrungen im Meditieren!

  • Grashuepfer

    Hat das Label Einführungen hinzugefügt
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einsteiger hinzugefügt
  • Grashuepfer

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Neu im Buddhismus“ zu „Suche Tips: Neu im Buddhismus“ geändert.