Zitatesammlung – Nydahl und der Islam

  • du kannst ja gerne mit einem neonazi in den dialog treten. bin gespannt.
    die intelligenten unter ihnen quatschen dich unter den tisch. dagegen kommst du nicht an.
    die weniger intelligenten fangen gar nicht erst an mit dir zu reden.


    ich wehre mich vehement dagegen linke und rechte in einen topf zu werfen.


    es gibt einen dialog zwischen konservativen und liberalen/linken. aber nicht mit rechten. das liegt in der natur der sache.

    da gibt es keine lösbaren konflikte. da geht es um eine grundlegend andere weltsicht. und um ganz viele emotionen.

    rechts sein, bedeutet ausschließen, abwerten, bevorzugung der eigenen gedachten gruppe. das geht nie und nimmer mit dem postulat der gleichheit und gleichwertigkeit zusammen, das grundlage des linken spektrums ist.
    wenn ein rechter dir sagt, du bist aufgrund deiner herkunft und religion nicht so viel wert wie seinesgelichen, was willst du da dialogiseren?


    es gibt sicher leute mit totalitären neigungen auch unter den linken. das werde ich sicher nicht anzweifeln. aber links mit rechts gleichzusetzen ist schlicht falsch. vor allem, wenn man sich mal überlegt, was "links" eigentlich ist.



    Rechtsextremismus : So hilft man Rechtsextremisten | ZEIT ONLINE

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • rechts sein, bedeutet ausschließen, abwerten, bevorzugung der eigenen gedachten gruppe. das geht nie und nimmer mit dem postulat der gleichheit und gleichwertigkeit zusammen, das grundlage des linken spektrums ist.

    Sind alle Regierungen in der Welt rechts wenn sie

    ihre eigenen Interessen vertreten? Ist das nach deiner Meinung "rechts" ?

    Ist der Kommunismus rechts?

    Richtig ist das es auf der ganzen Welt überall Völker gibt die für sich das

    aller Beste versuchen zu tun und sich auch dementsprechend anstrengen voran

    zu kommen. Im Kommunismus ist die Gleichheit aller Menschen tragendes

    Element und es hat nicht funktioniert und das wird es auch niemals können.

    Das haben die Linken wohl grundsätzlich noch immer nicht verstanden.

    Es funktioniert nicht und kann auch niemals funktionieren weil es weder

    der Natur der Sache entspricht noch der des Menschen und führt nur zu

    Anarchie, Lethargie und Diktatur wie man es auch in Nordkorea sehen kann

    die gerade ihre sozialistische Gründung ihre Staates gefeiert haben. Das sind

    die ganz Linken!

  • du verstehst nicht.

    "links" ist nicht dasselbe wie "sozialistisch", und "sozialistisch" bedeutet nicht automatisch "totalitär".


    und genauso gibt es einen himmelweiten unterschied zwischen antifa und autonome linke gruppierungen, die bei demos so massiv auftreten. letztere haben mit der antifa nichts am hut, aber ihr vermengt das offensichtlich dauernd.


    wenn es mir ausschließlich um meinen arsch geht, und das kann auch ein ganzer landesarsch sein, dann ist das rechts.
    "make america great again" und "america first" ist analog zu "deutschland, deutschland über alles".

    nicht-rechte politik, und da kann man durchaus auch konservative haltungen vertreten, denkt über den eigenen tellerrand hinaus.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Jetzt habe ich verstanden:


    "Links" ist nicht, wo der Daumen rechts ist, aber "Rechts" ist wo der Daumen links ist ???


    d.h. "Links" ist mehr in der Mitte, bei Merkel !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hedin02 ()

  • Jetzt habe ich verstanden:


    "Links" ist nicht, wo der Daumen rechts ist, aber "Rechts" ist wo der Daumen links ist ???


    d.h. "Links" ist mehr in der Mitte, bei Merkel !!!

    :like:

  • Das muss ja ein heißes Thema sein das immer wieder solche Threadauswucherungen stattfinden.

    Den letzten Thread habe ich auf ignore gesetzt.

    Es stellt sich doch die Frage was sich bei jedem einzelnen von euch Konkret geändert hat. Habt ihr weniger zu essen? Habt ihr weniger Geld? Hab ihr weniger Ruhe? Oder wo genau ist euer persönliches Problem?`


    Eigentlich gibt es keine Grenzen auf der Erde. Alle sind vom Menschen erfunden worden. Hier geht eine imaginäre Linie entlang, wehe du überschreitest diese...

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • du kannst ja gerne mit einem neonazi in den dialog treten. bin gespannt.
    die intelligenten unter ihnen quatschen dich unter den tisch. dagegen kommst du nicht an.
    die weniger intelligenten fangen gar nicht erst an mit dir zu reden.

    Meinst du damit mich oder ist das deine persönliche Erfahrung? Falls du mich meinst, woher willst du denn wissen, wer mich unter den Tisch quatscht? Um von einem Intelligenten unter den Tisch gequatscht zu werden, muss es mir notwendigerweise an besagter Intelligenz mangeln, denn sonst wäre es ein Diskussion auf Augenhöhe, nicht wahr?

    ich wehre mich vehement dagegen linke und rechte in einen topf zu werfen.

    Das merke ich. Ist aber vollkommen okay für mich. Was ich oben über Ideologien geschrieben hab, hat kein Verfallsdatum.

    es gibt einen dialog zwischen konservativen und liberalen/linken. aber nicht mit rechten. das liegt in der natur der sache.

    da gibt es keine lösbaren konflikte. da geht es um eine grundlegend andere weltsicht. und um ganz viele emotionen.

    rechts sein, bedeutet ausschließen, abwerten, bevorzugung der eigenen gedachten gruppe. das geht nie und nimmer mit dem postulat der gleichheit und gleichwertigkeit zusammen, das grundlage des linken spektrums ist.

    Achja, die ewige Leier. Man könne mit ... nicht reden, weil die so ganz doll emotional sind.

    Genau dasselbe werfen Rechte den Linken auch immer vor. :grinsen:

    Wieder eine Gemeinsamkeit. Den Splitter im Auge des anderen zu erkennen glauben, aber für die Balken in den eigenen Augen blind.


    Und was den Grundgedanken der linken Ideologie betrifft, auch hier muss man wieder differenzieren und zwischen Gleichwertigkeit und Gleichmacherei unterscheiden, finde ich.

    Was aber viele, die sich mit "links" identifizieren nicht tun.


    Die Rechten haben auch nicht ganz unrecht, wenn sie sagen, dass Menschen verschieden sind. Solange es sich um Fakten handelt.


    Die Ironie dabei ist, beide Seiten haben recht, denn Menschen sind sowohl gleich als auch verschieden. Nur handelt es sich eben bei beidem um extreme Ideologien. Das ist dann eben nicht der mittlere Weg.


    Nochmal kurz zur Demokratie, denn ich fürchte, ich habe mich unklar ausgedrückt. Demokratie an sich ist im moralischen Sinn weder gut noch schlecht, weder gut noch böse. Demokratie bezeichnet nur ein Herrschaftsmodell, bei dem das Volk mehrheitlich entscheidet.

    Wenn z. B. irgendwann die Muslime in Deutschland in der Mehrheit sind und sich demokratisch für einen politischen Islam entscheiden, dann ist das immer noch demokratisch. Und wenn man für Demokratie ist, muss man das auch akzeptieren, dass eine Mehrheit das so will. Wenn man das nicht will, kann man sich abwenden und sich eine Gesellschaft suchen, die besser zu einem passt.

    Diktatur ist an sich auch wertneutral. Was man immer bedenken sollte, Menschen können einfach schlecht mit Macht umgehen. Das zeigt die Menschheitsgeschichte immer wieder und das muss unsere Spezies auch irgendwann lernen, ansonsten werden wir immer wieder auf die Schnauze fallen.


    Was mich betrifft, ich werde dem ganzen Theater gegenüber immer mehr überdrüssig. Für mich sind Ideologen genauso verblendet, wie religiöse Fanatiker. Daher werden Ideologien auch manchmal als Ersatzreligionen bezeichnet. Man kann Atheist und trotzdem ideologisch zugeballert sein.

    Ich gehe nicht mehr wählen, aus dem Grund, dass ich mich mit keiner Ideologie identifizieren kann und auch nicht will. Ich will nur noch in Frieden dieses Leben zu Ende leben und anderen ein Quell der Freude sein.

    Ich zieh mich nun auch aus dieser Diskussion raus, ist mittlerweile ziemlich OT hier.

  • Eigentlich gibt es keine Grenzen auf der Erde. Alle sind vom Menschen erfunden worden. Hier geht eine imaginäre Linie entlang, wehe du überschreitest diese...

    Irgendwie ist das eine komische Aussage. Eigentlich gibt es auch keine

    Grenze zwischen deiner Wohnung und einer anderen Wohnung. Es hat

    sich aber herausgestellt das die kommunistische Parole "alles gehört allen"

    in der Praxis nicht funktioniert bzw. nur Elend hervor bringt.

    Insbesondere ist das auch bei den Erdöl fördernden Ländern überhaupt

    nicht angesagt, nicht einmal zwischen ihren Glaubensbrüder.

    Obwohl man ja der Meinung sein könnte das das Erdöl allen Menschen

    gehören müßte und nicht nur denen die bei den Quellen wohnen - weil

    da gäbe es ja keine Grenze und wir wären doch alle Menschen und währen

    alle gleich. Aber das sind kindische Träumereien.

  • und eigentum bringt bekanntlich nur friede, freude, eierkuchen.


    wem gehört die erde? wem gehört der himmel? wem der regen? die sonne? der mond? wem gehört das leben? wem gehören die tiere und die pflanzen? …
    buddhisten wissen da ja stets eine gute antwort darauf.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • und eigentum bringt bekanntlich nur friede, freude, eierkuchen.

    wem gehört die erde? wem gehört der himmel? wem der regen? die sonne? der mond? wem gehört das leben? wem gehören die tiere und die pflanzen? …

    Deswegen sollte es am besten auch ganz demokratisch zugehen und

    sich jeder frei äußern können.

  • Doris


    Anarchie bringt aber ganz bestimmt kein Friede ,Freude ,Eierkuchen ,sondern nach dem Stand unserer Entwicklung nur jede Menge Ärger.


    Und wenn du das mir nicht glaubst ,frag mal einen Hobbit.;)

  • Doris


    Anarchie bringt aber ganz bestimmt kein Friede ,Freude ,Eierkuchen ,sondern nach dem Stand unserer Entwicklung nur jede Menge Ärger.


    Und wenn du das mir nicht glaubst ,frag mal einen Hobbit.;)

    Wer redet von Anarchie?

    Du glaubst wohl noch an Hobbits.

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Na ja, glauben ist vielleicht das falsche Wort,aber wenn es Nagas und Nödschins gibt schließ ich zumindst nicht aus, das es auch Hobbits gibt. :badgrin:

  • Akama

    Es wurde mMn lange genug vor den Gefahren des Islams gewarnt. Hinterher kann jedenfalls keiner sagen, man hätte es nicht kommen sehen können. Ich kann Ihre Entscheidung, Deutschland zu verlassen, zu 100% nachvollziehen. Ich sitze selbst schon quasi auf gepackten Koffern. :grinsen:

    Die Lemminge, die die Zustände, wie Sie sie beschreiben, herbeivotiert haben, sollen es auch ausbaden.

  • Akama

    Es wurde mMn lange genug vor den Gefahren des Islams gewarnt. Hinterher kann jedenfalls keiner sagen, man hätte es nicht kommen sehen können. Ich kann Ihre Entscheidung, Deutschland zu verlassen, zu 100% nachvollziehen. Ich sitze selbst schon quasi auf gepackten Koffern. :grinsen:

    Die Lemminge, die die Zustände, wie Sie sie beschreiben, herbeivotiert haben, sollen es auch ausbaden.

    andere nicht einwandern lassen, aber selbst in den genuss kommen wollen, in ein fremdes land auszuwandern, und das ganz ohne not.

    so scheinheilig wie akama aus sri lanka, der hierherkommt und dem es dann nicht passt, dass wir in einer offenen gesellschaft leben.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • ... und dem es dann nicht passt, dass wir in einer offenen gesellschaft leben.

    Wer für alle(s) offen ist, der ist nicht ganz dicht. :grinsen:

    Was stört dich denn an Menschen, die selbstbestimmt entscheiden, was sie wollen und was nicht? Solange sich die Leistungsträger in diesem Land schön dem bunten Dogma unterordnen und euch eure infantilen Träume von Utopia finanzieren, findest du das doch bestimmt klasse. Nur doof, wenn die, denen man immer schön in die Tasche greift, irgendwann keine Lust mehr dazu haben, nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Blinky ()

  • ... und dem es dann nicht passt, dass wir in einer offenen gesellschaft leben.

    Wer für alle(s) offen ist, der ist nicht ganz dicht. :grinsen:

    die silas winken.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • das ist mir schon klar, dass das nicht zieht.

    dabei geht es nicht um "religiöse Autoritätsargument", sondern um anstand in der rede.

    das ist irgendwie eine zwischenmenschliche notwendigkeit, wenn man miteinander diskutiert.

    wurde weiter oben nicht der "dialog mit rechten"eingefordert? genau deine reaktion zeigt doch, dass das nicht funktioniert.

    wie soll denn so ein dialog zustande kommen, wenn argumente und fakten nicht akzeptiert werden und man in die gutmenschen- und irren-ecke gestellt wird? wenn sofort jeder anstand fallengelassen wird? aber klar, anstand ist auch so ein gutmenschen-ding …


    übrigens, ich bin so ein leistungsträger. und meine ganze familie auch. sogar der muslimische teil. und deutsche haben bei uns arbeit gefunden und gut verdient.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich finde diesen Thread einfach nur peinlich und vor allem eines buddhistischen Forums unwürdig. Ich habe noch nie so viel geballte Ladung an Vorurteilen und Pauschalierungen und aberwitzigen Vergleichen gelesen wie hier. Höchstens noch bei Leserkommentaren diverser Nachrichtenblätter und da hab ich mir längst abgewöhnt, die noch zu lesen. Nun stoße ich hier wieder auf denselben Schmarrn und es nimmt kein Ende, weil immer wieder noch einer was draufsetzen muss. Es ist doch schon alles gesagt und ausgeleuchtet.

  • Doris

    Wie du dich an einem simplen Wortwitz so hochziehst ... Dir geht's doch schon seit einigen Beiträgen nicht mehr um Dialog. Du willst nur deine Ideologie verteidigen, weil du dich damit identifiziert und dich infolgedessen angegriffen fühlst. Dann kommst du mir mit deinen Silas und merkst anscheinend nicht, dass du selbst ein Beitrag zuvor Akama und mir Scheinheiligkeit vorwirfst. Eigentlich machst du hier jeden runter, der nicht deiner Ansicht ist. Selber den eigenen Balken im Auge nicht sehen, aber andere selbstgefällig belehren, jaja, solche wie dich findet man in jedem Forum, wo es um Religion geht.

  • Hi,

    so ganz falsch liegt Nydal gar nicht. Beim Islam sind Religion und Politik miteinander verbunden.

    Bei dieser Lektüre ist mir eingefallen, wie weit der Islam früher schon in Europa vorgedrungen war:

    Auf den Balkan und Spanien. Ich kenne genug Araber, die den Islam als Religion haben und komme auch gut mit Ihnen aus. Es gibt auch nicht den einen Koran sondern etliche davon: Die Inhalte sind sehr interpretierbar.

  • Also ich weiß nicht, Akama . Ich kenne eure persönliche Situation nicht, und bin mir sicher, dass Doris dieses Schicksal nicht beleidigen wollte. Aber was du hier behauptest, ist schon etwas, das Kritk wachruft und auch verdient. Ich sehe ein, dass in Südost-Asien Probleme da sein mögen, damit kenne ich nicht aus. Ich hab nur von einem Verbot gehört, Bilder des Propheten anzufertigen, von einem Verbot von Tierbildern hab ich noch nie gehört. Aber wie dem auch sei. Nydahl spricht von der Situation in Europa, mit rechtsextremen, unbelegbaren Behauptungen, die Hass schüren und Gewalt fordern! Er deutet eine Bedrohung an, die nicht real existiert und für die es keine Beweise gibt, und verlangt, Gewalt anzuwenden. Dagegen muss man sich wehren.


    Wenn du behauptest, aus Deutschland wegzugehen, weil die Situation mit den Muslimen hier so katastrophal geworden sei, dann ist das eine extreme Aussage, die Kritik wachrufen wird. Ich hab in vier deutschen Großstädten gelebt, und zum Teil auch in Stadtvierteln mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung. Ich kenne diverse Schulen, und auch welche, an denen die Kinder von Zuwanderern in der Mehrheit sind. Es gibt natürilch Probleme und interkulturelle Konflikte, und darüber muss man auch reden (dürfen). Im Großen und Ganzen aber ist die Situation stabil, und die überwältigende Anzahl an in Deutschland lebenden Muslimen sind friedliche Menschen wie du und ich, die in Ruhe ihr Leben leben wollen. Sehr viele dieser Menschen sind gar nicht religiös, und werden als Muslime gezählt, wie sehr viele Deutsche als Christen zählen, auch wenn diese Religion in ihrem Leben kaum eine Rolle spielt.


    Es kann nicht sein, dass diese Menschen alle als potentielle Terroristen und als Gefahr für unsere Gesellschaft dargestellt werden. Da wird Hass geschürt, und Gewalt heraufbeschworen, ohne dass es dafür einen Grund gibt. Da wird ein Zusammenleben kaputt gemacht und eine Eskalation verlangt. Deswegen finde ich, muss man sich solchen Aussagen entgegenstellen. Man muss die Probleme benennen, aber man muss immer im Auge behalten, dass man die Übersicht wahren will, die Emotionen sind da ein schlechter Ratgeber. Diese Debatte wird von Angst bestimmt, und Angst ist immer sehr nützlich, um einige unserer schlimmsten Instinkte wachzurufen.


    Wo sind denn die Fakten, die besagen, dass die Muslime bald unsere Gesellschaft überrollen? Es gibt natürlich die Dokumentation einzelner Problemfälle, aber es gibt eben keine Beweise dafür, dass dieser Bürgerkrieg, von dem die rechtsextremen Hassprediger reden, im Herannahnen ist. Wenn die Medien Dokus machen über die real existierenden Probleme im Zusammenleben mit strenggläubigen Muslimen, dann wird das von den Rechten gerne geteilt. Wenn die Medien darüber berichten, dass der Großteil der Interaktionen problemlos abläuft, dann ist das plötzlich Lügenpresse, und wird überlesen. Wenn du dich da einklinkst und solche Behauptungen teilst, dann wirst du auch Kritik abbekommen.

  • Es kann nicht sein, dass diese Menschen alle als potentielle Terroristen und als Gefahr für unsere Gesellschaft dargestellt werden.

    Noch sind sie zu wenige. Es ist nicht unrealistisch anzunehmen

    das hier ein Konfliktpotenzial vorhanden ist und es nutzt auch

    nicht davor die Augen zu verschließen.