• es ist doch gut wenn durch anschneiden eines Temas und einer vielleicht auch etwas provokativen Äußerung zum Tema die Dinge klarer werden. Damit habe ich mein Ziel erreicht. Zum übrigen, Amdap, mir geht es nicht um Anhäufung von Wissen. Für mich bleibt Wissen ein Werkzeug und ein Wegweiser trotz oder gerade wegen vieler Studien . Erkanntes Erleben ist einzig wichtig ( Ayya Khema nannte das mal so) . Wozu so viel Wissen ,wenn du nicht gerade ein Genie bist fällt 80% des Wissens hinten wieder runter. Und noch etwas zu meinen Traufhauäuserungen . Heinz Rudolf Kunze äußerte mal im Vorspann zu seinem Lied Bestandsaufnahme sinngemäß " harte Zeiten erfordern harte Lieder " und damit hat er völlig recht

    Das ist lustig!

    Ich habe auf den ersten Blick: "Traufhäuser" gelesen und mir fiel sofort ein mittelalterlicher Baustil ein.

    Auf den zweiten Blick kam ich auf: Aha, vom Regen in die Traufe...? Oder von der Traufe in die Häuser/Behausungen...?!


    Klar, Du meintest: "Draufhau-Äußerungen"! Na, Du bist mir ja ein Schelm mit diesen Verschlüsselungen! Erinnert mich an Otto oder Loriot.


    Aha, Dir geht es also nicht um Anhäufung von Wissen. Das ist schade.

    Heinz Rudolf Kunze ist übrigens ein sehr intelligenter und gebildeter Mensch. Ohne seine Bildung hätte er nicht solche Leistungen vollbringen und so tiefgründige Lieder präsentieren können.


    Übrigens, Anhäufung von Wissen ist nicht so wie zum Beispiel Bierdeckel oder Gartenzwerge sammeln oder sinnloses Auswendiglernen, und dieses dann als Ballast betrachten, sondern Ansammlung von Wissen macht große Freude, denn auch dieses hat mit Meditation zu tun. Der Ausgangspunkt ist Neugier!

    Albert Einstein sagte: "Ich habe keine besondere Begabung. Sondern ich bin nur leidenschaftlich neugierig!" - Und schau mal, was er geleistet hat!

    Und wenn Dich etwas interessiert, dann bist Du automatisch neugierig. Dann erforschst Du es, schaust noch hier und da, vielleicht erzeugt das einen Geistesblitz oder Du verwirfst es, weil Du erkennst, dass Du einen weiteren Pfad hinzuziehen musst. Du reflektierst und wägst ab. Das hat eine ganze Menge mit Meditation zu tun, wie schon gesagt.

    Der Dalai Lama rät, zur meditativen Versenkung wechselweise analytische und kontemplative Meditation anzuwenden. Das ist sehr wichtig. Und die analytische M. hat sehr viel mit Nachdenken zu tun, nachdem man durch Hinterfragen und Forschen etwas erfahren hat, und das ist sehr lebendig.

    Es macht deshalb so große Freude, weil sich da Erkenntnisse auftun, indem sich einem erschließt, wie vernetzt alles miteinander ist. Auch die Gefühle werden dadurch immer subtiler, das Mitgefühl nimmt zu.


    Aber um zu analysieren, muss man ja erst einmal etwas erfahren haben, wie ebenfalls schon gesagt.

    Und dann kommt man nach und nach vom bloßen Wissen zur Weisheit. Dazwischen ist ein Riesenunterschied.


    Hat man Wissen erlangt, so darf man auch kritisch sein, denn die Kritik fußt ja auf einer Aussage.

    Kritisch sein zu dürfen ist aber nur ein Aspekt von mehreren, denn es kann ja auch sein, dass man aus dem großartigen Wissen allein durch Intuition zum nächsten Schritt gelangt.


    Schau mal, wenn ein Schnitzkünstler eine Figur schnitzt, dann geht er ja auch Schritt für Schritt voran. Zuerst überlegt er, wie er die Maserung des Holzes mit der Haltung der Figur harmonisch zusammenbringen kann. Und dann arbeitet er sich immer weiter voran, immer tiefer hinein in die Feinheiten. Zuletzt ist es dann eine wunderschöne Statue geworden.

    Ganz genauso ist es mit der Erlangung von Wissen.


    Übrigens, bei Deinem Wort: "Tema" dachte ich zuerst an "Terma" mit einem vergessenen "r".

    Das habe ich natürlich sofort wieder verworfen, denn ich glaube nicht, dass Du weißt, was ein Terma ist. Ein Terma ist ein kostbarer religiöser Wissensschatz in schriftlicher Form, also religiöse Texte, die während der ersten Verbreitung des Buddhismus in Tibet, im 8. Jahrhundert, an geheimen Orten verborgen wurden. Dann wurden sie zu viel späterer Zeit von qualifizierten Personen (Tertöns) neu entdeckt und auch neu interpretiert. Die Termas gelten als autoritative Werke.

    Aber ein Terma kann selbstverständlich auch ein Thema sein. Vielleicht das nächste Thema für Dich?


    Ich bin gespannt!


    Amdap



    P. S.

    das sag ich dirDir Sherab. Da kannst du ein drauf lassen

    Das verstehe ich nicht. Siehst Du, ich weiß auch nicht alles.

    Würdest Du das bitte näher erklären? Danke!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Das verstehe ich nicht

    Ah! Da bist Du nicht die einzige :erleichtert:

    Ich habe den Kommentar auch nicht verstanden :nosee:

  • Ich kannte die Redewendung "Da kannst du ein drauf lassen" nicht :nosee:

    Danke mkha' :)

  • Sherab hat auf meine Äußerung mit Heinz Rudolf geschrieben ,ja das waren noch Zeiten .Ich bestätigte das und brachte den Spruch " da kannst du ein drauf lassen " .Wenn du diesen nicht kennst Google mal. Entschuldigung für meine vielen Rechtschreibfehler. Du bist sehr klug . Da verschreibt man sich vor Aufregung schon mal

  • Wenn du diesen nicht kennst Google mal.

    In google steht: "Da kannst Du Dich darauf verlassen" :erleichtert:

    Und da habe ich mich halt gefragt: Worauf kann ich mich verlassen?

    Dass es eine tolle Zeit war?

    Dass der Song toll war?

    Dass Du auch Konzerte besucht hast mit ihm?

  • naja ne mit Konzerte besuchen war nicht , bin n Ossi. Ich habe den sehr gerne im Radio gehört und hab mal irgendwie,wie weiß ich nicht mehr ein komplettes live Konzert auf Tonband bekommen. Das war alles vor der Wende. Nun sind wir ja ein Volk und es ist auch nicht besser geworden . Das liegt nicht am Volk aber am System . Der Fisch stinkt vom Kopf her. So und jetzt lieber wieder zum Buddhismus

  • Definition "Einen drauf lassen":


    Mit "einen" sind hier Darmwinde gemeint (bei den Zennies sind es insgesamt 8 verschiedene, ansonsten ist egal). Es bedeutet so viel wie "fjeden", also ein Zeichen der Zustimmung. Wie ich finde, übrigens eine sehr schöne Formulierung.

    Jetzt bin ich verwirrter wie vorher :lol:



    So und jetzt lieber wieder zum Buddhismus

    :like:

  • Lieber Sherab, was sind Zennies . Die haben wohl sehr besondere Winde

    Noch dazu habe ich erst "Darmawinde" gelesen und nicht Darmwinde :lol:

  • Ich find, wir hatten eine gute Unterhaltung, die den Kern der Fragestellung hier betroffen hat, ein gutes kontroverses Gespräch. Das, was du beschreibst, ist definitiv da. Dieses Erstarren der Riten, die dann zu leeren Gesten werden und zu Hindernissen.

    Genau so seh ich das . Es geht ums Prinzip und jede Relegion hat damit zu tun

  • Definition "Einen drauf lassen":


    Mit "einen" sind hier Darmwinde gemeint (bei den Zennies sind es insgesamt 8 verschiedene, ansonsten ist egal). Es bedeutet so viel wie "fjeden", also ein Zeichen der Zustimmung. Wie ich finde, übrigens eine sehr schöne Formulierung.

    Spock, oooh, ehrlich, ich habe mich eben so kaputtgelacht, dass ich kaum noch Luft bekam. Atemnot, würg und keuch! :rofl:

    Danke für so viel Spaß!!! :lol:

    Das ist mir beim Forum-Lesen noch nie vorgekommen.


    Also, ich muss ja sagen, hier lernt man eine ganze Menge! Man braucht nur zu lesen, dann wird man klüger.

    Also, bisher kannte ich nur Püpse und Furze. Aber jetzt bin ich schlauer!!!


    Hier noch eine kleine Ergänzung:

    Meine Mutter sagte immer: "Sei vorsichtig mit den Leisen. Die stinken nämlich."

    Ja, das hat mir im Leben viel geholfen.

    Eines ist schon mal klar: Netsrots Püpse stinken nicht.

    Allerdings mache ich mir Sorgen, Netsrot , ob ich Dir nicht zu viel geschrieben habe. Ist so eine kleine Schwäche von mir.


    Und, @Sherab , Du liest "Darmawinde!!! Dir geht es so wie mir.


    Ach, ich würde Euch alle so gerne mal kennenlernen.


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Sherab hat auf meine Äußerung mit Heinz Rudolf geschrieben ,ja das waren noch Zeiten .Ich bestätigte das und brachte den Spruch " da kannst du ein drauf lassen " .Wenn du diesen nicht kennst Google mal. Entschuldigung für meine vielen Rechtschreibfehler. Du bist sehr klug . Da verschreibt man sich vor Aufregung schon mal

    Ach, ich vergaß: Warum bist Du denn aufgeregt, Netsrot?


    A.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ach, ich vergaß: Warum bist Du denn aufgeregt,

    ich hadde in der schule imer schon schwirrikgeiten im tikdate schreipen und ta du ja so gut schreipen tust mach ich mir ta ketanken op ich auch alles richdik schreim tue

  • HA HA HA HA HA !


    :rofl: :lol: (: :rofl: (: :rofl:

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • hopfenblütentee

    Ach du Schreck!!! smilie_sh_075.gif


    Ist verwandt mit Marihuana. Ich weiß das, bin Kräuterexpertin.

    Manchmal nützt es doch was, wenn man Wissen angesammelt hat.



    A.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich schlage vor, dass wir noch einmal den Tenor von Seite 3 studieren und daran anknüpfen.


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet