Bhante V. Gunaratana: Von der Achtsamkeit zur Sammlung: Eine Einführung in die tieferen Stadien der Meditation (Beyond Mindfulness)

  • Von der Achtsamkeit zur Sammlung: Eine Einführung in die tieferen Stadien der Meditation, ebenfalls vom ehrw. Gunaratana. Welches ich sehr empfehlen kann, für Samatha/Vipassana Übende. Sozusagen die Fortsetzung des Buches: Die Praxis der Achtsamkeit.

  • Da wird grade davon sprechen, will ich Bhante G's Nachfolgewerk auch gleich erwähnen. Darüber kam ich ursprünglich zu ihm - ich wollte etwas über Jhanas lesen und da wurde mir dieses Werk empfohlen. Allerdings muss ich sagen, dass ich schlicht noch nicht an einem Punkt bin, an dem ich ernsthaft mit Jhanas arbeiten könnte, und enthalte mich somit erstmal eines Urteils :)

  • Hey Grashüpfer,


    du hast deinen Eröffnungsthread gelöscht. Jetzt bin ich der Themenstarter ...

    Die Veröffentlichungen zum Thema Jhanas sind im deutschsprachigen Bereich sehr überschaubar. Damit kann eigentlich jedes Buch empfohlen werden was die Jhanas behandelt. Ajahn Brahm: Im stillen Meer des Glücks, hatte ich als sehr hilfreich empfunden. Zumindest Teile des Buches, das erste drittel ungefähr. Gibt es auch als pdf in englisch zum download.

    Was die Arbeit mit Jhanas oder Sammlungszuständen betrifft, sind meiner Meinung nach Retreats mit dem passenden Setting fast unumgänglich dafür, um diese erstmal zu entwickeln und dann zu üben.

  • Hey Lux,

    danke für den Nachtrag. Hatte nix gelöscht, sondern deinen Beitrag hier rüber verschoben, weil er dann beim passenden Buch steht. Jetzt stehst du als Thrmenstarter drin, weil der Beitrag vor meinem geschrieben wurde. Sorry für die Komplikation :)