Broken Buddha

  • GELÖSCHT

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Leonidas:

    Wie kommt es eigentlich dass Theravadins sich nicht mit ihrer eigenen Tradition auseinandersetzen wollen?


    Warum ignorierst Du was bisher dazu geschrieben wurde? Dann würdest Du so etwas nicht behaupten


    Leonidas:

    Schau ich mir die selbstgefälligen
    Theravada-Mönche z.B. auf Youtube an fällt mir nichts dazu mehr ein.


    Tja, wer sicher im Dhamma steht, kann auch sicher auftreten.

  • Leonidas:

    Wie kommt es eigentlich dass Theravadins sich nicht mit ihrer eigenen Tradition auseinandersetzen wollen?
    Das ist schon spannend. Schau ich mir die selbstgefälligen Theravada-Mönche z.B. auf Youtube an fällt mir nichts dazu mehr ein. In der selbstgewählten Isolation lässt es sich halt gut Reden schwingen wenn der eigene bequeme Status durch Bücher wie Broken Buddha oder Mahayana-Belehrungen gefährdet wird. Und dass sich die Laien genau an solchen Vorbildern orientieren ist schon symtomatisch. Aus diesem Grund werden die meißten in einem Theravada-Land Geborenen auch nach und nach Christen. Denn das erscheint ihnen menschlich-näher.


    Viele Grüße,
    Leonidas 8)


    Hast du was von "selbstgefällig" gesagt und dein eigenes Geschreibe übersehen?

  • Leonidas:

    Wie kommt es eigentlich dass Theravadins sich nicht mit ihrer eigenen Tradition auseinandersetzen wollen?


    Edit ---- Isis


    Nur, lieber Leonidas, hat das nichts mit Theravada zu tun. Meines Wissens ist das sogar in den Mahayana-geprägten Staaten noch intensiver.
    Das ganze hat also weniger mit Theravada vs. Mahayana, sondern mit der Degeneration des Mönchstums (egal ob in Thailand oder in Tibet) zu tun. Mönch sein ist da eben ein Job. Wenn du keine Lust aufs Reisfeld hast oder aufs Yakhüten, oder du ein Kind zuviel bist, wirst du Mönch. S.H. C.R. Lama meinte, dass Mönche in Tibet deshalb so lange Pujas rezitieren, weil wenn sie rezitieren, da sind sie beschäftigt, und so lange sie beschäftigt sind, können sie keine anderen Menschen überfallen und ausrauben. Da denk ich wars nicht so viel anders als in Theravada-Ländern. Ein wenig Realismus wär da angebracht.
    Der Buddhismus ist insgesamt in Asien so verknöchert wie hier das Christentum. Das Christentum ist deshalb dort neu und frisch und befreiend, wie's für uns der Buddhismus ist.


    Das zweite ist, dass du immer noch versuchst, Schwachstellen des Theravada in Asien mit dem Theravada hier zu vergleichen. Damit kannst du jede buddh. Tradition schlecht machen, weil es da in Asien in jeder Tradition Misstände bzw. pathologische Entwicklungen gibt. Aber das hat doch nicht mit der Praxis hier zu tun.


    Vielleicht wär es ja gar nicht so schlecht für dich, dich ein wenig mit dem Christentum zu beschäftigen. Da heisst es nämlich: Du siehst den Splitter im Auge des anderen, den Balken in deinem Auge aber siehst du nicht. Daran erinnert mich eure ganze "Diskussions"weise sehr. Auf Argumente wird eigentlich gar nicht erst eingegangen.


    Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen, weshalb selbst Mahayanis Eure Mahayana vs. Hinayana/Theravada-Diskussion (wobei ja selbst der Dalai Lama immer wieder betont, dass Theravada nichts mit Hinayana zu tun hat) als völlig daneben empfinden.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Wunderbar, gut gesprochen! Auch mich langweilt diese Diskussion. Über fremde Schulen und fremdes Denken läßt sich vortrefflich streiten :grinsen: .

  • Wie lange bist du jetzt Buddhist lieber sunyata?


    Ich habe Respekt für deine Entscheidung Mönch zu sein.


    Frage:


    - Ist es nah am Menschen wenn man als Mönch arbeitet - oder ist man eher separiert von den Glaubenden?


    - Ist man ein besserer Mensch wenn man als zöllibaterer Mönch lebt oder als Laie mit dem die Frauen froh sind?


    - Ist es Mitgefühl sich vor der relativen Welt mit seinen Unterschieden zu verschließen oder sich dem Wohl aller Wesen zuzuwenden und auf weltliche Mißstände aufmerksam zu machen?


    - Ist es in einer pluralistischen Weltgesellschaft notwendig sich in Abhängigkeit von den Glaubenden zu begeben und auf ihre Kosten zu leben?


    - Ist es in einer Wertegesellschaft (steht für Freiheit, Verantwortungsbewusstsein, Mut, zu dem auch Toleranz und Zivilcourage gehören, und Nächstenliebe) sinnvoll in kleinen Projekten zu arbeiten oder auf Werte-Multiplikatoren zu setzen die in weit größerem Umfang in die Welt hinein wirken können?


    Viele herzliche Grüße nach Thailand,


    Leonidas 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Beitrag verstieß gegen Foren regeln und deshalb gelöscht. (Admin)

  • Sicherlich, lieber Ryonin, spielst du darauf an kein sexuelles Leid zu verursachen?
    Das Weibliche wird im Mahayana und im Vajrayana sehr hoch angesehen - sogar so hoch, dass es unmöglich ist Erleuchtung zu erreichen wenn man das Weibliche (Mütter, Töchter, Freundinnen (platonisch), Schwestern, Lebenspartnerinnen, etc. und generell das weibliche Prinzip) nicht hochhält.


    Was du da anführst entbehrt jeder Tatsache. So gerne ich auch deine Vorurteile habe, weil sie in gewisser Weise niedlich sind, so falsch sind sie doch. Du hast diesen Lama noch nie erlebt geschweige denn mit ihm gesprochen. Das würde wahrscheinlich Einiges ändern.


    Zu deinem Information: Gendün Rinpoche weilt bereits in den reinen Ländern. :D Und Lama Ole besitzt ausser seiner Wohnung in Kopenhagen N-I-C-H-T-S. Alles was er nutzt - sei es Schlafplatz, Mahlzeiten, Motorrad, Autos, usw. gehören ihm nicht - er nutzt es nur. Du kannst dir das vorstellen wie ein Hotel: Du kannst alles nutzen - dir gehört aber im Hotel nichts. Ich muss dich da in deinem Vorurteil entäuschen lieber Dharma-Bruder Ryonin.


    Alles Liebe,


    Leonidas 8)




    Edit ---- Isis

  • Lieber Leonidas,


    wo sprach ich von einem bestimmten Lama? Ich hab nicht einmal das Wort Lama benutzt. Das Problem ist ein Richtungsübergreifendes, wenn nicht sogar Religionsübergreifendes. (Es ist ja nicht so, dass es im Hinduismus oder im Christentum damit keine Probleme gäbe).
    Aber es ist schon wichtig zu schauen, dass Begierde nicht als Bodhisattvatum getarnt wird. Der berühmte Wolf im Schafspelz.


    Ein Mönch besitzt ja auch nichts, und lebt trotzdem von Dana. Und das tut Ole meines Wissens genauso. Ich seh da keinen Unterschied.


    Und du vergisst auch, dass gerade fast alle wichtigen Lehrer deiner Tradition Mönche sind bzw. waren (Wieviel Karmapas oder Sharmapas waren denn Laien?).
    Und das Möchstum wird im Vajrayana als sehr hoch angesehen. Der Dalai Lama meinte sogar, dass es erst von westl. Buddhismus die Rede sein kann, wenn es einen funktionierenden monastischen Orden gibt.
    Ich seh das freilich anders. Denn im Jodo Shinshu gibts ja auch so etwas gar nicht. Trotzdem würd ich nie über einen Mönch so negativ denken, wie du es tust.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Vor allen Dingen ist eins nicht ausser acht zu lassen,June Campbell sagte dies nach Kalu Rinpoches ableben.
    Wieso nicht zu seinen Lebzeiten?


    Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema



    OMMANIPADMEHUNG

  • Dorje Sema:

    Vor allen Dingen ist eins nicht ausser acht zu lassen,June Campbell sagte dies nach Kalu Rinpoches ableben.
    Wieso nicht zu seinen Lebzeiten?


    Vielleicht wegen der Vorzüge, die sie da noch genossen hat.

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • Vajrakaya:
    Dorje Sema:

    Vor allen Dingen ist eins nicht ausser acht zu lassen,June Campbell sagte dies nach Kalu Rinpoches ableben.
    Wieso nicht zu seinen Lebzeiten?


    Vielleicht wegen der Vorzüge, die sie da noch genossen hat.



    Oh,Vajrakaya Du hast ja fast noch einen schwärzeren Humor als meine wenigkeit ?


    a lot of thanks ,Dharmabruder
    aber nie hat merkwürdigerweise jemand June Campbell diese Frage
    wirklich gestellt ! Und somit mußte sie auch diese Frage nie wirklich beantworten;mir bleibt nur das berühmte :?:
    Seltsam - aber so steht es geschrieben.


    Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG

  • Dorje Sema:
    Vajrakaya:


    Vielleicht wegen der Vorzüge, die sie da noch genossen hat.



    Oh,Vajrakaya Du hast ja fast noch einen schwärzeren Humor als meine wenigkeit ?


    Das hab ich jetzt gar nicht als schwarzen Humor verstanden.
    Aber vielleicht bin ich Frauenversteher :lol:;)

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • Werter Vajrakaya,


    dann bitte,achte stets darauf das das die Samayamudras nicht zu Karmamudras
    degenerieren und nach Deinem ableben unerhörte Dinge behaupten um nicht zu sagen Lügen verbreiten !!!



    Aus dem Besitzenwollen entsteht Mangel,
    aus dem Nichtanhaften entsteht Zufriedenheit.
    Kalu Rinpoche


    Mit Ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG


  • Dorje Sema:

    Werter Vajrakaya,



    Zitat

    Anhang:
    Des Kaisers tantrische Roben - Kalu Rinpoches geheime Gefährtin
    ...Ich denke, es geht eher um das Problem, wie man die Idee von Perfektion mit der Beobachtung von fragwürdigem Verhalten in Übereinstimmung bringt. Ein Verständnis des "erleuchteten Gurus" ist, daß alles an seinem Verhalten, ganz gleich wie merkwürdig oder unmoralisch, ein Ausdruck von Erleuchtung ist. Diese Sicht mag in der tibetischen Gesellschaft aufrecht zu erhalten gewesen sein, wurde sogar gefördert, aber ich denke, es ist sicher, daß die westliche Gesellschaft sie nicht aufrecht erhalten kann. ...


    Ohne auf die beteiligten Personen weiter eingehen zu wollen - denn mehr als ein Parteiergreifen für die eine oder andere aus subjektiven und spekulativen Gründen könnte nicht drin sein - das was die Frau Campbell hier ausspricht, ist tatsächlich ein Kernproblem in der Sichtweise des Gurus. Hier bekenne ich mich eindeutig zu dem, was sie "westliche Sichtweise" beschreibt, was aber tatsächlich eine Sichtweise ist wie sie auch von tibetischen Lamas und Lehrern ebenso vertreten wird. Man denke da nur an das Memorandum des Dalai Lama, verfasst zusammen mit vielen namhaften Lehrern des tibetischen Buddhismus noch vor der Jahrtausendwende, untugendhaftes Verhalten tibetischer Lamas nicht zu verschweigen sondern öffentlich auszusprechen.
    Nur gibt es eine Neigung westlicher Schüler bestimmte Phänomene, die mit ihrem Lehrer zu tun haben, einfach zu leugnen oder zu verdrängen. Man denke da nur an die Sprüche von "erleuchteter Verrücktheit" mit denen tatsächlich jedes Verhalten als "erleuchtet" gerechtfertigt werden kann - von Trunksucht über sexuelles Fehlverhalten bis Geisteskrankheit.


    Wie geht man damit um, wenn der eigene Lehrer Abneigung gegen die Anhänger anderer Religionen predigt?
    Wie geht man auch damit um, wenn ein von vielen verehrter Lehrer der Vergangenheit, der tatsächlich ganz erstaunliche Dinge gelehrt und geschrieben hat, und den auch heute noch viele seiner ehemaliger Schüler und auch Neulinge des Buddhismus verehren, tatsächlich am Alkoholismus zugrunde gegangen ist?


    Fragen über Fragen


    Die Antworten können nicht genereller Natur sein, sondern müssen den Einzelfall würdigen.


    Generell ist aber zu bedenken, dass Lehrer nicht nur durch Worte lehren, sondern auch durch sich selbst. Die Ansicht, dass Lehrer nur durch Worte lehren würden, ist eigentlich eine hinayanistische Ansicht.



    Im Vajrayana heißt es irgendwo, man müsse den Lehrer 10 Jahre prüfen, bevor man ihn als Guru akzeptieren könne. Das stelle man sich mal vor und stelle dem das Phänomen des "blinden an den Hals Werfens" gegenüber wie es im Westen der Fall zu sein scheint. Da muss ja alles immer schnell schnell gehen und man will alles und zwar sofort ... :?


    Ein Problem ist: Leute die kein Selbstbewußtsein haben, sind leicht zu blenden, und Leute die viel Selbstbewußtsein haben, sind oft schlechte Schüler, weil sie von ignorantem Stolz getrübt sind :?

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • Vajrakaya:

    Lenke die Augen der Wesen nicht auf die Worte von Samayabrechern!



    Wieso, lieber Vajrakaya,


    was hast Du denn gegen - Die verschleiernde Enthüllung? :o


    Moechtest Du Dich nicht mehr weiterhin enthusiastisch fuer eine kritische Auseinandersetzung und einen Neuen Buddhismus einsetzen, unabhaengig vom Verfasser?!1 :cry:


  • Ich habe nichts gegen kritische Betrachtung - weder Shravakayana noch Mahayana noch Vajrayana, aber ich habe etwas dagegen Samayabrechern zuviel Beachtung zu schenken vor allem wenn dies durch solche geschieht, die sich zu Vajrayana bekennen (aber dies war sicherlich nur Unachtsamkeit). Es geht um das Wohl vieler, nicht um deine ideologischen Kategorien ;)
    Ich habe dies woanders dargestellt, aber meine Worte wurden von politisch motivierten Moderatoren gelöscht ...
    Was soll ich da tun? Es hier wiederholen?
    Eines ist mir klar: Es gibt hier keine Ausgewogenheit der Moderation im Forum. Aber das kümmert mich nicht weiter, denn ich bin widrige Umstände gewöhnt 8)

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • Vajrakaya:
    Walter:

    Zu Campbell:


    http://ratxxxyyyy


    Lenke die Augen der Wesen nicht auf die Worte von Samayabrechern!


    Ich grüss Dich Vajrakaya,


    Der Server unter http://www.ratxxxyyyy.com konnte nicht gefunden werden.


    Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG

  • Vajrakaya:

    Es geht um das Wohl vieler,



    Vajrakaya:

    nicht um deine ideologischen Kategorien ;)


    Ach, jetzt sind das auf einmal meine. :oops: Muss wohl an einem tantrischen Daemonenzauber liegen. }:-):lol:


    8)

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    2 Mal editiert, zuletzt von Isis ()