Meditation birgt auch Gefahren

  • Zitat

    I put the same question to Matcheri Keshavan, a neuroscientist and psychiatrist at Harvard Medical School. He thought it was possible. There are reliable ways to induce psychosis and other disturbances in a healthy subject—via drugs, sleep deprivation, and prolonged confinement or isolation. “If you deprive the brain of normal inputs—through sensory or social deprivation—that can produce psychosis,” he said. “And you can think of prolonged meditation as a form of deprivation.” The brain is accustomed to a certain amount of activity. When you’re sitting motionless with your eyes closed for ten or more hours a day, he said, neurons can start firing on their own, unprompted by external stimulation, “and this might lead to unusual phenomena, which we call psychosis.”


    Zitat

    EXTENSIVE MEDITATION CAN CAUSE DEPERSONALISATION

    Studies show that meditation has been shown to cause Depersonalisation/derealisation, which is a strange, and frankly, frightening experience, where life does not feel “real” and takes on a very dream-like quality. It’s like being awake, only you do not feel awake, and you cannot do magical things like ride dinosaurs and surf clouds as you can in the actual dream world.

    Sadly, some meditation retreats are irresponsibly intense and do not have much in the way of “integration” back into reality.

    EXTENSIVE MEDITATION CAN CAUSE PSYCHOTIC SYMPTOMS

    There have been numerous reports of adverse mental health effects lasting for years following attendance at a meditation retreat.


    Hier ein Erfahrender Meditationslehrer der nach 2 Tagen Jhana Retreat PTSD entwickelte...


    Zitat

    As an instructor in Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), I spent four years teaching meditation as a full-time job. A longtime meditator, I have logged roughly 4,000 hours of practice over 10 years, including more than 100 days on roughly a dozen silent meditation retreats. I’m extremely knowledgeable of both Buddhist and secular frameworks of meditation, have read countless books on the subject, and have taken instruction from numerous renowned Western meditation teachers.


    Zitat

    In the months after the retreat, I suffered from symptoms diagnosed by a therapist as post-traumatic stress disorder. I frequently experienced involuntary convulsions and simple tasks like cooking a meal induced panic attacks. I was occasionally so overwhelmed by my bodily sensations that I was unable to speak, and sometimes had problems differentiating myself from my surroundings.

  • Meditation is touted as a cure for mental instability but can it actually be bad for you? | The Independent | The Independent

    Zitat

    I looked further into the literature. In 1992, David Shapiro, a professor at UCLA Irvine, published an article about the effects of meditation retreats. After examining 27 people with different levels of meditation experience, he found 63 per cent of them had suffered at least one negative effect and seven per cent profoundly adverse effects.

    The negative effects included anxiety, panic, depression, pain, confusion and disorientation. But perhaps only the least experienced felt them – and might several days of meditation not overwhelm those who were relatively new to the practice? The answer was no. When Shapiro divided the larger group into those with lesser and greater experience, there were no differences: all had an equal number of adverse experiences. And an earlier study had arrived at a similar, but even more surprising conclusion: those with more experience also had considerably more adverse effects than the beginners.

  • Meditation is touted as a cure for mental instability but can it actually be bad for you? | The Independent | The Independent


    Zitat

    She said that many of the leading figures in the world of mindfulness meditation have had experiences like mine, but they just don’t talk about them. It’s an open secret of sorts.


    -> Hier geht es wieder um die schlechten Seiten, die oftmals verschwiegen werden. Wie gesagt sind im JEDEM Kloster und auf JEDEM Retreat Menschen mit negativen Symptomen, die von leichten schmerzlichen Beeinträchtigungen, bis hinzu starken derealisierten Zuständen reichen. Der meditierende ist leicht veranlagt zu denken, "ich muss das einfach loslassen, oder das gehört dazu", aber ist das wirklich so? Gehört das wirklich dazu? Muss man sich wirklich durch, was dann mehr oder weniger Abhärtung ist, durchkämpfen? Die Texte die ich gesendet habe zeigen die schmerzvolle Praxis der vergangen Zeiten auf und die, die jetzt immer noch stattfindet. Ob man Erfahrung hat oder nicht, die mit mehr Erfahrung scheinen sogar mehr zu "leiden", wie man hier aus manchen Quellen vernehmen kann.

  • Man kann das mit den psychedelischen Draufgängern vergleichen, die LSD oder Pilze als die Wunderdroge für alles preisen. Die Droge wird als Heilmittel gepriesen, ähnlich wie hier auch Meditation/Retreats als lebensverändernde Erfahrung gelten, die am Ende immer positiv ist, so positiv wie es nur sein kann, man möge sich dazu mal durchlesen, wie die Retreats von manchen Buddhisten gepriesen werden.


    Nun ist es aber so, dass die "Psychonauten" immer wieder Bad Trips haben und auf Nachfrage angeben, naja so gesund sind sie gar nicht und soviel, scheinen die Trips dann doch nicht gebracht zu haben, aber auch hier, wird eine negative Erfahrung als was positives ausgelegt, ähnlich wie die Buddhisten sagen, "sitze durch das negative, lass es los, danach wirst du die Früchte ernten".


    Wenn man sich jetzt überlegt, dass psychotische Zustände, oder trippige Zustände, wie sie auch auf Drogen der Fall sind, während eines Retreats/intensiver Sitzperioden durchaus vorkommen können, sehe ich hier schon viele Verbindungen. Man nennt es Sesshin High.


    Aber ist es nicht, durch das Retreat irgendwelche Zustände, oder heilende Erfahrungen anzustreben, genau die Anhaftung, genau der falsche weg, genau darum worum es eigentlich nicht geht, was einen noch weiter vom weg abbringt? Bei dem Thema widersprechen sich beim genauen hinsehen viele Aussagen...


    Mit Zen oder so, hat das dann nichts mehr zu tun. Man kann sich sein ganzes Leben lang auf das Kissen setzen, im Endeffekt ist das nicht nötig und führt eventuell sogar in die Irre. Wer Erfahrungen über sich selbst, auf sicherere Weise machen möchte, der schaut sich jetzt in diesem Moment an, was da so vor sich geht und oder geht zu einer emotionalen Therapie, wenn das die Intention ist.


    Im Rinzai ist es übrigens fester Bestandteil der Lehre, dass man sich vom Kissen so schnell wie möglich lossagt. Meister Yunmen war sich da auch recht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von explorer19 ()

  • Zitat

    clinicians and researchers simply did not report the negative consequences of meditation, but it was more likely that the meditators themselves did not talk about it: many who encounter difficulties during or after their practice may feel they're doing something wrong, or even that their distress is part of the process and will eventually pass. That was the case with Miss X, who eventually refused continuous treatment, explaining that her mania was just a release of blocked energy from years of not dealing with her emotions adequately. And many meditators thinking like Miss X could go towards explaining why negative reports didn't make it into journals – because the effects were seen as mere stones on the road to peace or spiritual attainment.

    However, a number of Western Buddhists are aware that not all is plain sailing with meditation; and they have even given a name to the emotional difficulties that arise – the "dark night" – borrowing the phrase coined by the 16th-century Christian mystic St John of the Cross to describe an advanced stage of prayer and contemplation characterised by an emotional dryness, in which the subject feels abandoned by God. Buddhists, in principle, ought not to feel abandoned by God, but a Buddhist blog on the subject is riddled with turmoil:

    "Nine years on and off of periods of deep depression, angst, anxiety and misery"; "there was a nausea that kept coming up, terrible sadness, aches and pain"; "I've had one pretty intense dark night, it lasted for nine months, included misery, despair, panic attacks… loneliness, auditory hallucinations, mild paranoia, treating my friends and family badly, long episodes of nostalgia and regret, and obsessive thoughts (usually about death)".

    Willoughby Britton, a neuroscientist and psychiatrist at Brown University, is now trying to map what she calls "the dark side of Dharma", an interest that arose from witnessing two people being hospitalised after intense meditation practice, together with her own experience after a retreat in which she felt an unimaginable terror. And reading through the classical Buddhist literature, she realised that such experiences are often mentioned as common stages of meditation.

  • Es wird gesagt, ja man sollte nur auf Retreats wenn man Gesund ist. Aber hier ist doch das Problem. Die Hintergründe von den Leuten sind doch meist mentale Probleme/ Traumatas / Sinnsuche / Glücksuche, da ist doch schon Grundlegend negativer Nährboden für negative Erfahrungen und wenn da keiner ist, bietet die intensive Praxis genug Chancen welchen zu entwickeln.

  • Aber ist es nicht, durch das Retreat irgendwelche Zustände, oder heilende Erfahrungen anzustreben, genau die Anhaftung, genau der falsche weg, genau darum worum es eigentlich nicht geht, was einen noch weiter vom weg abbringt?

    Das ist so, als würdest Du argumentieren, dass ein Drogenabhängiger von seiner Drogentherapie abhängig wird, weil sie seine Lebenssituation verbessert, und dass der Wille, die Therapie fortzusetzen, Indiz für eine Suchtverschiebung darstellt.

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Zitat

    "Morality can be divorced from spirituality. My ego can dissolve while I meditate. But when I get up, it's reconstructed. You can meditate 22 hours a day, but in those two hours you have left, you're a human being living in matter, and this aspect of reality [she touched the ground] doesn't care too much if you're enlightened or not."

  • Lieber Thorsten, pick dir die Rosinen ruhig raus. Ich habe genug Inhalte geschickt ^ ^

    Was ist denn der Kernpunkt, den du sagen willst?

    Z.B. dass lange Meditationsretreats alle unheilsam sind oder nur von erfahrenden Praktizierenden besucht werden dürften oder es ganz entscheidend vom Personal dort abhängt, ob es heilsam praktiziert werden kann oder zum Unheil beiträgt?

  • Nein, ich sage einfach nur das, was ich sage. Ich habe jetzt Quellen etc. gesendet die eindeutige Belege für die negative Seite von Retreats und Klöstern sind. Was du mit diesen Informationen anstellst ist deine Sache.


    Die Quellen sagen übrigens und bestätigen meine Erfahrungen, dass auch erfahrende noch deutlich und sogar mehr negative Erfahrungen durchmachen. Es lohnt sich wirklich, dass was ich da geschickt habe durchzulesen.

  • Ich habe das alles gelesen. Und? Diese Studien sagen ja nur, dass es Menschen gibt, für die Meditation offenbar nicht geeignet ist. Das ist ja nichts Neues und bestreitet ja niemand. Du führst das ganze aber weiter und behauptest, Meditation generell würde eine Form suchtartigen Anhaftung hervorrufen und insgesamt einen falschen Weg darstellen.


    Die Quellen sagen übrigens und bestätigen meine Erfahrungen, dass auch erfahrende noch deutlich und sogar mehr negative Erfahrungen durchmachen.

    Wo denn? Deine Quellen sagen nur, dass es negative, sogar psychotische Erfahrungen geben kann, sagen aber nicht, wie viel Prozent der Praktizierenden tatsächlich solche Erfahrungen machen. Auch wird der Umfang der Studien und auch die Methoden werden nicht genannt. Alles in allem eher dünn.

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Hm, also da fühl ich mich jetzt ein wenig überrannt. Wann soll ich genau gesagt haben, das Meditation insgesamt ein falscher Weg wäre? Habe ich doch ausdrücklich klar gemacht, dass ich mich auf Retreats/Klöster und intensive Meditationsperioden beziehe. Wann habe ich gesagt, das Meditation eine Sucht ist? Kannst du dafür bitte Zitate nennen? Ich habe gesagt, ein Anhaften an das sitzen und an die "Heilung" von Retreats, wie sie von unter anderen dir beschrieben werden ist nicht gesund. Und im allgemeinen ist das auch Zen-Wissen, dass Retreats dafür nicht da sind. Da kommst du wohl einfach aus einer anderen Lehre. Auch habe ich Anhaften an Sitzen kritisiert.


    Die Studien und co. sind auf den Websites verlinkt, auch sind in manchen Quellen von mir konkrete Zahlen zu sehen, vielleicht nochmal anschauen und nicht überfliegen.


    Insgesamt, steht da schon mehr als das, was du da rausziehst. Aber das ist okay. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

  • Zitat

    That answer likely feels cruel to the family of Megan Vogt. Vogt, a 25-year-old Pennsylvania woman with no history of mental illness besides anxiety, committed suicide in 2017 in the aftermath of a 10-day Vipassana retreat. According to media reports, she left the retreat in a psychosis, barely recognizable to her family. On the way home from the retreat center, she tried to commit suicide by jumping out of her car and eventually spent time in a psychiatric ward.

    Ten weeks later, she jumped off a bridge to her death.

    Zitat

    Before her death, Vogt sent two emails to the retreat center about her challenges, at one point writing that she thought her distress was “a sign that I need to give up my life for a more pure one.”

  • Zitat

    Spirit Rock Meditation Center, widely viewed as the mecca of American Buddhism, hosts scores of silent meditation retreats each year. On its website, there are reminders not to bring scented soap due to allergies, articles touting the benefits of meditation, and even a recipe for the gluten-free almond cupcakes served in the center’s acclaimed kitchen. Yet there’s not a single word about a fact every prospective meditator deserves to know: meditation can harm you

    3
    .

    Vipassana International, the meditation organization that Britton says triggers the most adverse effects, flat-out denies meditation ever goes bad. With 13 retreat centers in the United States and 207 across the globe, Vipassana International likely serves more meditators than any other organization in the world. On its website, it specifically answers the question of whether or not Vipassana meditation can “make you mentally unbalanced.”

    The answer given: “No, Vipassana teaches you to be aware and equanimous, that is, balanced, despite all the ups and downs of life.

    4


  • Ich denke, das ist nicht ganz klar aus Deinen Beiträgen abzuleiten. Manchmal beziehst Du Dich auf Meditation...

    Es geht um den Schmerz bei der Meditation bitte bei dem Thema bleiben.

    ... manchmal um Retreats, wobei Du auch 5 Tage schon als lang bezeichnest. Wobei Du fairerweise häufiger über Retreats sprichst. Manchmal aber auch über Buddhismus und Buddhisten generell oder Retreatgänger. Du meinst also explizit lange Retreats, ja? Wie lang ist für Dich lang, und wie viele Stunden wird da täglich meditiert?


    Was die Studien angeht, so habe ich wirklich keine Zeit sie alle durchzulesen, um sie auf Stichhaltigkeit zu überprüfen. Das ist auch nicht meine Aufgabe, denn Du hast ja Behauptungen aufgestellt und bist in der Verantwortung diese auch zu belegen. Zumindest wäre das das übliche Vorgehen.

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Wenn du Zweifel an den Erfahrungsberichten und Wissenschaftlichen Arbeiten der Psychiater und Wissenschaftler hast, die ich hier zitiere, dann bitte Belege dazu, ich sehe keinen Grund diese grundlegend als nicht stichhaltig zu sehen.


    Wenn man ähnliche Zustände auch bei kurzen Sitzmeditations-Einheiten hat, sollte man da natürlich auch vorsichtig sein. Die Quellen die ich hier nenne, beziehen sich allerdings glaube ich alle auf Retreats und klar auch irgendwo manchmal auf Meditation im Allgemeinen. Aber ich habe nie gesagt, dass Meditation im allgemeinen schlecht ist. Als selbst Zen-Praktizierender finde ich das eine ziemlich weit hergeholten Vorwurf xD


    Zitat

    I cannot rule out that possibility that, at the same time, I had some sort of “spiritual emergency,” a term coined by the therapist Stanislav Groff and used to describe non-ordinary states of consciousness that are often mistaken for mental illness. Groff’s work and that of his colleagues was helpful in normalizing my experience, but it didn’t provide a coherent framework for healing.

    Lastly, it’s easy to make the work of Daniel Ingram and similar meditation teachers a scapegoat for this type of suffering, as his suggestion to meditate through the Dark Night had a catastrophic effect on me and is often cited by distressed meditators as a contributing factor to adverse effects. In fact, stopping meditation was crucial to my recovery. That being said, Ingram has provided a valuable service in describing in-depth the often bizarre and dangerous territory of intensive meditation, which has been whitewashed from our contemporary mindfulness culture.


    Adverse events in meditation practices and meditation‐based therapies: a systematic review - Farias - 2020 - Acta Psychiatrica Scandinavica - Wiley Online Library

    Zitat

    We found that the occurrence of AEs during or after meditation practices is not uncommon, and may occur in individuals with no previous history of mental health problems. These results are relevant both for practitioners and clinicians, and contribute to a balanced perspective of meditation as a practice that may lead to both positive and negative outcomes.

  • Ok, schauen wir mal genauer hin:


    Das ist eine Metastudie, die sagt, dass bei 65 % der Studien überhaupt negative Auswirkungen (mindestens eine) festgestellt wurden. Je nach Studienmethode und Studie schwanken diese negativen Ergebnisse aber zwischen 3.7 % und 30 %, also um den Wert 9! Durch Akkumulieren dieser prozentualen Ergebnisse kommen dann Gesamtprozentzahlen bezüglich der definierten Symptome zustande. Wobei das aber nicht die Prozent von den Teilnehmern (6703) sind, die unter Symptomen leiden, sondern die Prozentanteile in Relation zu den insgesamt bei allen Studien festgestellten Symptome Angst, Depression, etc.. Also nicht 30 % der Teilnehmer hatte Depressionen, sondern 30 % der festgestellten Fälle betraf das Symptom der Depression.


    35 % der Studien lieferten keine negativen Ergebnisse. Die fallen also insgesamt schon einmal weg. Nehmen wir also eine Studie, die bei 30 % der Befragten Probleme festgestellt hat, so hatten von diesen 30 % offenbar 30 % Depressionen. Also insgesamt ca. 10% der Befragten. Bei einer Studie, bei der nur bei 3.7 % überhaupt Symptome festgestellt wurden, wären das nur etwa 1%. Es ist nicht beschrieben, ob es sich um eine echte Depression, um eine depressive Verstimmung, um eine depressive Episode handelte. Ein Hinweis auf den HAMD-Score hätte gereicht. Auch wurde nicht unterschieden, um welche Form der Meditation, um welche Dauer und um welche Intensität es sich handelte.


    Findest Du das nicht etwas schwammig und dünn?


    Der "Result" ist dann auch entsprechend vage:

    Zitat

    Diese Ergebnisse sind sowohl für Praktizierende als auch für Kliniker von Bedeutung und tragen zu einer ausgewogenen Sichtweise der Meditation als einer Praxis bei, die sowohl zu positiven als auch zu negativen Ergebnissen führen kann.

    Als hätten wir das nicht gewusst...

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Hallscheidt ()

  • "Wenn man dann nicht mit der Bereitschaft zu sterben auf dem Kissen sitzt, wird man den Weg des Zazen nicht finden."


    – Der Mond leuchtet in jeder Pfütze: Zazen oder der Weg zum Glück von Abt Muho


    Die Dogen/Kodo Sawaki Linie mit ihren Zen Idealen.


    Und hier eine weitere ausgeklügelte Moral Dogens:


    GAKUDÔYÔJINSHÛ

    6. Was du über die Zen-Übung wissen solltest

    Die Übung des Zen und das Lernen des Weges sind die eine große Sache deines Lebens. Sei nicht lax und lau dabei. In alter Zeit hackte sich einer den Arm, ein anderer die Finger ab. Dies sind großartige Spuren aus dem alten China. Buddha hinterließ in alter Zeit durch seinen Verzicht auf Palast und Reich ein Muster der Übung des Weges.

    Heutzutage sagen die Leute, wir sollten das üben, was leicht zu üben ist. Nichts könnte verkehrter sein, weit verfehlt es den Buddhaweg. Wenn du deine Übung auf nur eine einzige Sache ausrichtest, wird dir selbst das Liegen mühselig werden. Wenn dir eine Sache mühselig wird, werden dir alle Sachen mühselig werden. Es versteht sich von selbst, dass einer, der es sich gern leicht macht, sich nicht für den Weg eignet. Die Lehre, die in der heutigen Welt zirkuliert, ist dieselbe Lehre, zu der Großmeister Shakyamuni erst nach unzähligen Äonen von schwieriger und schmerzensreicher Übung gelangt ist. Wenn es sich bereits an der Quelle so verhält, wie könnte es stromabwärts leichter sein?

    Wer es auf den Weg abgesehen hat, sollte sich nicht für leichte Übung entscheiden. Wenn du nach leichter Übung strebst, wirst du unter keinen Umständen wirkliches Land gewinnen, nie wirst du in die Schatzkammer eindringen. In alter Zeit sagten selbst die, die über große Kräfte verfügten, dass die Übung schwer sei. Wisse, dass der Buddhaweg groß und tief ist. Wäre der Buddhaweg an sich leicht zu üben, wieso sollten die großen Begabungen vergangener Zeiten von schwerer Übung und schwierigem Verständnis sprechen? Wenn wir die Menschen von heute mit denen von früher vergleichen, sind sie noch nicht einmal einem einzigen Haar an neun Kühen gewachsen. Wenn sie dazu mit ihrer geringen Begabung und ihrem kleinen Verst and ihre Kräfte noch so sehr zu schwerer und intensiver Übung anstrengen mögen, reichten sie doch noch nicht einmal an die leichte Übung und das einfache Verständnis der Menschen vergangener Zeiten heran.

    Was ist das überhaupt für eine Lehre, die leicht zu üben und einfach zu verstehen ist, auf die es heute die Leute abgesehen haben? Weder ist es die Lehre der Welt, noch die Lehre Buddhas. Sie reicht noch nicht einmal an die Übungen von Papiya-Dämonen, Heiden und Hinayana-Buddhisten heran. Wir können sie höchstens das Hirngespinst von Menschen in der Irre nennen. Obwohl sie nach einem Ausweg trachten, verstricken sie sich nur noch weiter im endlosen Herumtreiben.

    Sieh, deine Knochen zu brechen und das Mark zu zerstampfen ist nicht so schwierig - das Schwierigste ist, den Geist in Harmonie zu bringen. Auch asketische Übungen bei nur einer Mahlzeit täglich für lange Zeit fortzusetzen, ist nicht schwierig - das Schwierigste ist, Ordnung in das Handeln des Körpers zu bringen. Wenn du meinst, deine Knochen zu zermahlen sei eine edele Sache - seit alters her gibt es viele, die das auf sich nehmen, doch wenige haben die Lehre gefunden. Wenn du glaubst, mit einer Mahlzeit täglich auszukommen sei eine achtbare Sache - viele tun das seit alters her, doch wenige sind zum Weg erwacht. Und zwar deshalb, weil es so schwierig ist, den Geist in Harmonie zu bringen. Scharfer Verstand kommt nicht an erster Stelle, noch was du gelernt und verstanden hast, noch Geist, Wille und Bewusstsein, noch Aufmerksamkeit, Nachdenken und Kontemplation. Du betrittst den Buddhaweg, ohne dich einer dieser Dinge zu bedienen, indem du Körper und Geist harmonisierst.



    Radikal, ge? Der Buddhismus nach außen hin verpackt wie etwas mitfühlendes, aber macht man mal das Paket auf und guckt rein, schaudert es einen dann doch.


    Dogen ist eben ein echter Hustler. Work hard, play hard. Hätte sich bestimmt mega mit Andrew Tate verstanden.

  • Geht es Dir jetzt um Buddhismus allgemein, um Dogen oder um Retreats oder um die negativen Auswirkungen von Meditation im Allgemeinen? Oder hast Du nur eine allgemeine Wut auf das alles und weißt nicht wohin damit?

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Dogen ist eben ein echter Hustler. Work hard, play hard. Hätte sich bestimmt mega mit Andrew Tate verstanden.

    Oh Mann... jetzt geht´s los... :lol:

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Lustig bei der Studie ist auch, dass Verdauungsprobleme und suizidales Verhalten, die nun wirklich zwei völlig verschiedene Symptomgruppen (auch von der Schwere und Häufigkeit allein schon) darstellen, zusammengefasst werden:


    Zitat

    gastrointestinal problems and suicidal behaviours (both 11%, 6) were the least frequent.

    Sicher haben deutlich mehr Teilnehmer Verdauungsbeschwerden gehabt. Aber hätte man das dann nochmals aufgeteilt, wäre die Suizidalität wahrscheinlich nicht mehr der Rede wert gewesen.

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Hm. Vielleicht gehst du mal von der persönlichen Ebene zurück. Wenn du bei den genannten Artikeln nicht mehr Einsicht zeigst, ist das nicht mein Problem. Du hast dir eine einzige Studie jetzt angeguckt, die sich jetzt ein wenig mit allgemeinen Meditationsformen beschäftigt, okay. 30 Prozent sind da für mich aber nicht wenig. Gerade wenn man bedenkt, dass es sich ja hier wirklich wahrscheinlich um normale kürzere Meditationen handelt.


    Die Artikel die sich auf Retreats per se spezifiizieren sagen um den Dreh 60 Prozent, dabei sind langzeit Erfahrende wie kurzzeit.

  • 30 Prozent sind da für mich aber nicht wenig.

    30% von was denn?


    Ja klar, eine Studie, die nicht so dolle ist. Hat schon genug Zeit gekostet. Hast Du sie Dir denn genau angeschaut? Persönlich greife ich Dich nicht an, ich kenne Dich ja gar nicht. Ich beziehe mich auf das, was und wie Du schreibst

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.