Schmerzen während der Meditation

  • Mein linkes Knie schmerzt, sobald ich die burmesischen Sitzhaltung einnehme. Deswegen bin ich schon zum Orthopäden und Radiologen gegangen. Es wurden keine Verletzungen festgestellt.

    Ich frage mich, ob es an einer schwachen Muskulatur oder falschen Sitzhaltung liegt. Es könnte auch ein meiner Körpergröße liegen. Mit 1.95m sind meine Beine unflexibel. Da eine solche Sitzhaltung für asiatische Größen konzipiert wurde.

    Was mache ich falsch?

    Ich nutze ein Meditationskissen und ein weiche Unterlage zum Meditieren. Ich neige mein Kissen immer schräg und setze mich ein 1/3 auf das Kissen.

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An der Größe liegt es nicht unbedingt. Die asiaten sitzen seit klein auf in der Haltung. Man gewöhnt sich daran. Aber inzwischen benutze ich einen Stuhl zum sitzen. Yoga kann fürs Sitzen auch hilfreich sein. Alles Gute!

  • Was mache ich falsch?


    Die Frage kann ich dir so nicht beantworten, da ich dich nicht sitzen sehe. Evtl kannst du mit der Sitzhöhe spielen.

    Wenn du dich setzt, dann versuche, mal das li mal das re Bein vorne zu haben. Evtl macht das einen Unterschied. Und du kannst versuchen, den Unterschenkel leicht zu drehen, indem du die Ferse leicht nach oben ziehst; also Fußrücken in Richtung Matte.

    Unflexible Beine haben nichts mit der Körpergröße zu tun. Eher schon mit dem Gewicht. Ansonsten ist es eine Sache der Übung. Ich bin 1.78 und wiege 91kg. Mit den Knien hatte ich früher ständig Probleme. Jetzt kaum noch. Hin und wieder hab ich Rücken.:)


    Wenn alle nichts hilft, versuch einen anderen Sitz.

    Am einfachsten ist es, in einer Gruppe zu üben und sich dann korrigieren zu lassen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Mein linkes Knie schmerzt, sobald ich die burmesischen Sitzhaltung einnehme. Deswegen bin ich schon zum Orthopäden und Radiologen gegangen. Es wurden keine Verletzungen festgestellt.

    Ich frage mich, ob es an einer schwachen Muskulatur oder falschen Sitzhaltung liegt. Es könnte auch ein meiner Körpergröße liegen. Mit 1.95m sind meine Beine unflexibel. Da eine solche Sitzhaltung für asiatische Größen konzipiert wurde.

    Was mache ich falsch?

    Ich nutze ein Meditationskissen und ein weiche Unterlage zum Meditieren. Ich neige mein Kissen immer schräg und setze mich ein 1/3 auf das Kissen.

    Ich finde, man sollte auf seinen Körper hören.

    Ich meditiere sitzend auf einem faltbaren runden Hocker mit einem Meditationskissen drauf. Damit habe ich die richtige Höhe und einen stabilen Halt und das ist für mich genau so richtig. Einige Zeit lang habe ich im burmesischen Sitz meditiert, aber das war einfach nicht das Meine, obwohl ich keine körperlichen Probleme damit hatte.


    Kritik an der Stuhl- oder gar Liege-Meditation wird meist dahingehend geübt, weil man da anscheinend länger braucht, bis man sich zentriert, während man im Lotus- oder burmesischen Sitz schneller und stabiler im gegenwärtigen Augenblick sein soll (kein Wunder bei Schmerzen ^^) .