• Kann jemand mal berichten, der die Doku gesehen?

    Sie ist nur noch 3 Tage verfügbar, das schaffe ich leider nicht.

  • Sehr geehrter Herr Sherab


    Ich habe die Dokumentation gestern geschaut. Es hat mich ein wenig traurig gemacht. Ob die bhutanesische Bevölkerung sich wirklich etwas gutes tut mit Internet und Fernsehen ist für mich fraglich.


    Mit freundlichen Grüßen

    Akama

  • Danke Akama.

    Wir sind hier übrigens alle beim "Du".

    Und bitte nenne mich einfach "Sherab" - ohne Herr davor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein "Sie" ist nicht unbedingt immer höflicher als ein "Du". Es ist die Anrede die man gegenüber einem Fremden benutzt. Und sie zu benutzten bedeutet manchmal, dass man den anderen nicht als Seinesgleichen sondern als Fremden sehen will - sie beihaltet also eine Distanzierung. Gerade für Menschen, die in anderen Ländern aufgewachsen sind und eigentlich nur höflich sein wollen, ist das oft eher schiwerig zu entscheiden. Ich habe dazu einen Thread ( Die Tendenz zum Siezen) eröffnet.

  • Hallo Sherab


    Danke für dein Angebot, das nehme ich gerne an. Es ist, oder war immer eine frage des respektes wie ich leute die ich nicht kenne anspreche. So habe ich es auch meine Kinder gelehrt. Da muss ich mich daran gewöhnen es umzuändern.

    Schade kannst du den Film nicht schauen. Es geht um den Fortschritt bhutans indem man dort Fernsehen und Internet einführt.

    Es geht um einen jungen der von seiner Mutter ins Kloster geschickt (abgeschoben) wird. Im Kloster laufen die Schüler davon weil sie in die Stadt wollen. Der junge geht dann noch mit seinem Onkel in die Stadt und erlebt das viele künstliche licht, Fernsehen usw. was ihn sehr beeindruckt. Besucht seine Schwester die in einem nachtclub arbeitet. Nicht nur die Menschen werden beeinflusst, auch die natur bekommt mit strommasten neben den gebetsfahnen einen neuen Anstrich beim Kloster (und sonst überall in bhutans wohl auch).

    Am Ende des Filmes hat es mich schockiert wie apathisch die leute vor den Fernseher sassen und zugeschaut haben. Da dachte ich: so sehe ich sicher auch aus wenn ich fernseh schaue.


    Liebe Grüße

    Akama

  • du sprichst mir aus dem Herzen void. Es geht mir bei sie um den Respekt. Kann aber verstehen wenn sich andere unwohl fühlen.


    Liebe Grüße

    Akama

  • Danke Akama.

    Wir sind hier übrigens alle beim "Du".

    Und bitte nenne mich einfach "Sherab" - ohne Herr davor ;)

    Ja, ein "Sie" ist nicht unbedingt immer höflicher als ein "Du". Es ist die Anrede die man gegenüber einem Fremden benutzt. Und sie zu benutzten bedeutet manchmal, dass man den anderen nicht als Seinesgleichen sondern als Fremden sehen will - sie beihaltet also eine Distanzierung. Gerade für Menschen, die in anderen Ländern aufgewachsen sind und eigentlich nur höflich sein wollen, ist das oft eher schiwerig zu entscheiden. Ich habe dazu einen Thread ( Die Tendenz zum Siezen) eröffnet.

    Und ich dachte in deinem Thread geht es um eine chinesische Art des Zen :erleichtert: und han ihn deshalb nicht gelesen

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • hallo mkha


    Das glaube ich dir sofort dass dies ein guter entscheid für dich war. Besser man schalted das Leben ein als den Fernseher! :)


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Akama