Bevölkerungsexplosion

  • Dürfte ich mal ganz schnell erfahren, in genau welchen Klöstern Sie in 'Thailand, Indien, Nepal und Korea' waren? Ein paar Namen zu nennen, müsste ja innerhalb zwei, drei Minuten möglich sein (jedenfalls schneller, als es dauert, diese Namen zu googeln...).


    Und wann genau war da dann noch Zeit für 'Rio de Janeiro oder Kenia, Sao Paolo, Johannesburg, Kapstadt, Harlem'?


    Wie meine Uroma immer sagte: 'Keine Neugierde, nur Anteilnahme!'

  • irgendwie kommt es mir immer wieder bei diesen Reinkarnationsthemen vor, als ob dort latenter Atmanglaube ist...

    Oder vielleicht latenter Unglaube.

    Beides vermutlich.

    Absolut und relativ kann auch sehr verwirrend sein.

    In der Tat versuche ich nicht zu glauben, denn Glauben führt auf dem Buddhaweg irgendwann nicht weiter.

    Wenn aber die Rede ist von einer vermeindlichen Anzahl an Menschen die sich explosionsartig vermehren und die Frage auftaucht woher denn diese "Existenzen" kommen im Kontext von Wiedergeburt [die Insekten lass ich mal aussen vor], dann klingt das für mich nach Seelenwanderung und somit Atmanglaube.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Oder vielleicht latenter Unglaube.

    Beides vermutlich.

    Absolut und relativ kann auch sehr verwirrend sein.

    In der Tat versuche ich nicht zu glauben, denn Glauben führt auf dem Buddhaweg irgendwann nicht weiter.

    Wenn aber die Rede ist von einer vermeindlichen Anzahl an Menschen die sich explosionsartig vermehren und die Frage auftaucht woher denn diese "Existenzen" kommen im Kontext von Wiedergeburt [die Insekten lass ich mal aussen vor], dann klingt das für mich nach Seelenwanderung und somit Atmanglaube.

    Völlig verständlich. Das Thema ist auch nicht ohne...



  • Dawa, vielen Dank für den Hinweis!


    @ Axel

    Ich würde es gar nicht in 3 Minuten schaffen. Es waren übrings noch ein paar Länder mehr.

    Ich habe einen instagram Account.

    Wenn Sie die Neugier nicht loslässt, können Sie sich dort ein paar Bilder anschauen.

    Aber sie müssen mir gar nicht glauben, ich schlafe auch so gut.

    Liebe Grüße an die (Ur) Oma, sofern sie noch unter uns weilt.

  • Oder vielleicht latenter Unglaube.

    Beides vermutlich.

    Absolut und relativ kann auch sehr verwirrend sein.

    In der Tat versuche ich nicht zu glauben, denn Glauben führt auf dem Buddhaweg irgendwann nicht weiter.

    Wenn aber die Rede ist von einer vermeindlichen Anzahl an Menschen die sich explosionsartig vermehren und die Frage auftaucht woher denn diese "Existenzen" kommen im Kontext von Wiedergeburt [die Insekten lass ich mal aussen vor], dann klingt das für mich nach Seelenwanderung und somit Atmanglaube.

    Stimme ich dir voll und ganz zu! Die Wiedergeburtslehre macht aber - wortwörtlich genommen - eben nur dann Sinn, wenn da etwas ist, was von einer Existenz zur nächsten wandert, und dabei idealerweise die Daseinsleiter "hinaufklettert". Buddhisten mögen vorziehen, dieses etwas "Karma" zu nennen, doch de facto dürfte das bei den meisten auf einen impliziten Atman-Glauben hinauslaufen ("mein nächstes Leben") - besonders drastisch zu sehen an den kleinen Kindern in Tibet, die zur "Reinkarnation" von Lama XY erklärt werden.


    Um keine Missverständnise aufkommen zu lassen: Ich befürworte weder Bevölkerungsexplosion noch Artensterben, ganz im Gegenteil. Wer die Wiedergeburtslehre aber wortwörtlich auslegt, müsste konsequenterweise beides gutheissen - als Zeichen dafür, dass es auf der Daseinsleiter im Großen und Ganzen aufwärts geht.

  • guten Tag Herr Arthur


    Warum stellen sie fragen wenn sie schon festgefahrene Meinungen zu ihren fragen haben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Akama

  • Ist eine tolle Geschichte :-). Liebe Tüte! Ich träume davon vielleicht mal ein 10-Tage-Retreat irgendwo in Südostasien zu machen. Mal schauen ;-).

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Anandasa, ich habe es in diesem Forum bereits mehrmals erklärt: "Hinayana" ist nicht gleich Theravada! Der Theravada wurde auch nie als Hinayana bezeichnet. Bitte den geschichtlichen Kontext beachten

    "Hinayana (Sanskrit हीनयान, hīnayāna, „minderes Fahrzeug“) ist eine als abwertend betrachtete Bezeichnung des Mahayana-Buddhismus für alle nicht zum Mahayana gehörenden Strömungen des Buddhismus. Sie bezieht sich vorwiegend auf den Theravada."


    Hinayana – Wikipedia

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Zitat

    Anandasa - es geht hier nicht um Threads; ... zum 'zigsten Male: dieses Forum ist eine Plattform für alle Traditionen/ Schulen des Buddhismuṣ, und dieser Teil des Forums, in dem wir uns momentan austauschen, ist mit "Allgemeines zum Buddhismus" überschrieben.

    Zum Allgemeines Buddhismus gehört auch reflektierender Buddhismus und nicht nur der religiöse Buddhismus.

    Zitat

    Mir ist so ein solches Verhalten nicht eingängig. Die Wirkung des Denkens, Redens und Handelns dürfte einem jeden, der die Inhalte der buddhistischen Philosophie - egal, welcher Tradition - verinnerlichte, klar sein.

    Einige Dinge sind schlüssig. Die übernehm ich. Einige Dinge sind es nicht. Die übernehme ich nicht. Das ist wie gesagt so wie es Buddha gelehrt hat. Du kennst die berühmte Rede an die Kalamer.

    Zitat

    Ist das für Euch nur eine Freizeitbeschäftigung, ... oder ein Spaß im Forum (z.B. mahayani-bashing o.ä.), ...? Dann sagt das doch bitte, damit auch simpel strukturiertere Menschen, wie ich, Eure Beiträge besser einordnen könneṇ

    Hier betreibt niemand Mahayana-Bashing. Nicht alles im Mahayana ist schlüssig. Nicht alles im Theravada ist schlüssig. Nicht alles im PK ist schlüssig. Sprachwissenschaftler haben nachgewiesen, dass einige Abschnitte im PK nachträglich hinzugefügt worden sein müssen, weil der jeweilige Sprachgebraucht zur Zeit der Niederschrift des PK nicht verwendet wurde. Es ist einfach angebracht ein wachsames Holzauge zu bewahren. Buddha hat gelehrt, dass alle Dinge unbefriedigend sind.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

    3 Mal editiert, zuletzt von Anandasa ()

  • Wo fragt Arthur denn?

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Guten Morgen Frau Monika


    Herr Arthur ist doch der Themenersteller mit einer Frage!

    Auch wenn es mittlerweile abgedriftet ist so ist es ein wenig offensichtlich das ganze so zu lenken um eine festgefahrene Meinungen zu propagieren.

    Oder woher denken sie kommen bei anderen gefühle von bashing auf?

    Ich muss Ihnen auch sagen dass in unserem theravada Zentrum sich niemand durch mahayana buddhisten klein gemacht fühlt. Auch bei uns in Sri Lanka war das niemals ein Thema. Wir haben von unseren Lehrern nie gehört dass wir die wahre richtige buddhistische Schule sind. Niemand hat Chinesen, Tibeter, Japaner, Vietnamesen usw unterstellt einen falschen buddhismus zu praktizieren. Wir haben buddhistische zusammenkünfte gehabt wo Teilnehmer aus vielen verschiedenen Traditionen anwesend waren. Theravadins und mahayana buddhisten seite an Seite.


    Liebe Grüße und schönen Tag

    Akama

  • Oder woher denken sie kommen bei anderen gefühle von bashing auf?


    Hallo Akama,

    ich finde es etwas befremdlich, dass Du mich siezt. Das machen jetzt einige hier. Merkwürdig. Ich möchte das nicht.

    Und wenn Du meine Beiträge je gelesen hättest, wüsstest Du, dass Du Eulen nach Athen trägst.


    Ich muss Ihnen auch sagen dass in unserem theravada Zentrum sich niemand durch mahayana buddhisten klein gemacht fühlt. Auch bei uns in Sri Lanka war das niemals ein Thema. Wir haben von unseren Lehrern nie gehört dass wir die wahre richtige buddhistische Schule sind. Niemand hat Chinesen, Tibeter, Japaner, Vietnamesen usw unterstellt einen falschen buddhismus zu praktizieren. Wir haben buddhistische zusammenkünfte gehabt wo Teilnehmer aus vielen verschiedenen Traditionen anwesend waren. Theravadins und mahayana buddhisten seite an Seite.

    Was hat das mit mir zu tun? Ich bin auch Seite an Seite mit Mahayana, Tibet, Japan usw. :?

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Wenn Sie mehr als 3 Wochen Zeit haben, ist ein retreat in Asien eine günstige Alternative.

    Sie leben zwar nicht so "luxuriös" wie im Buddha Haus oder in plumvillage, aber dafür kann man fürs gleiche Geld länger bleiben.

    In plumvillage habe ich zwischen 300 und 440 pro Woche bezahlt.

    Meine 3 Monate in Thailand kosteten inklusive Flug und visarun, Spenden 2800 Euro.

    Alles Gute!

  • Wer sagt denn eigentlich das wir alleine in diesem unendlich großen Universum sind? Das man oft davon ausgeht, das es kein Leben auf anderen Planeten gibt ist wohl menschliche Arroganz und natürlich muss das Leben auch nicht so aussehen wie wir es uns vorstellen, das nennt man auch in Fachkreisen Kohlenstoffchauvinismus. Ich bin davon überzeugt, das wir nicht alleine in diesem Universum sind und dann macht die Reinkarnationstheorie natürlich mehr Sinn.

  • Vorausgesetzt, eine feste Anzahl Wesen geht ineinander über.


    Betrachtung:


    n = 100 Wesen. Durchschnittliche Lebenserwartung a = 50 Jahre.


    t = Zeitausschnitt der Betrachtung = 3 Stunden. x Wesen werden weder geboren, noch sterben sie. y Wesen sterben. z Wesen werden geboren. x + y + z sei n (100).


    Ergebnis der Betrachtung:


    a) Je grösser die Anzahl der Wesen n (innerhalb eines Zeitauschnitts der Betrachtung t), desto grösser der Anteil der Wesen, die sterben (y) und geboren werden (z) an n. Und desto kleiner der Anteil der Wesen, die weder geboren werden oder sterben (x) an der Gesamtzahl der Wesen n.


    Wenn n gegen unendlich geht, sieht man (anteilsmässig, relativ betrachtet) mehr und mehr geboren werden und sterben. Also Entstehen und Vergehen. Und damit mehr das Wesenhafte des Daseins. Und weniger EinzelWesen, die nicht gerade entstehen oder verschwinden.


    b) Je mehr n gegen 0 geht, desto mehr sieht man das Wesen das Daseins (entstehen und Vergehen) nicht. Und eher die Wesen.


    Fazit:


    Je grösser man sich die Anzahl der Wesen denkt, desto erkennbarer wird in dieser Betrachtung, wie man unter der gesetzten Prämisse (die Wesen gehen ineinander über/"bleiben eine feste Anzahl n") das allgemeine Dasein (soundosviel sein) der Wesen mehr als ein blosses Entstehen und Vergehen und weniger einzelwesenhaft mit jeweiliger ZwischenExistenz (x) ineinander übergehend begreifen kann.




    :earth:

    5 Mal editiert, zuletzt von Alephant ()

  • Wer sagt denn eigentlich das wir alleine in diesem unendlich großen Universum sind? Das man oft davon ausgeht, das es kein Leben auf anderen Planeten gibt ist wohl menschliche Arroganz und natürlich muss das Leben auch nicht so aussehen wie wir es uns vorstellen, das nennt man auch in Fachkreisen Kohlenstoffchauvinismus. Ich bin davon überzeugt, das wir nicht alleine in diesem Universum sind und dann macht die Reinkarnationstheorie natürlich mehr Sinn.

    Vollkommen richtig!

  • Guten Morgen Monika


    Ich bin bezüglich "Sie" schon angesprochen worden und versuche es zu ändern.

    Befremdlich? Wir sind uns ja fremd. Ich wüsste nicht dich jemals schon gesehen zu haben. Oder hast du mich schon gesehen?

    Es geht ganz sicher nicht um mögen oder nicht mögen! Es ist eine reine sache des respektes!

    Was bedeutet es eulen nach Athen zu tragen? Ich verstehe das nicht verzeihen Sie mir!

    Nein das hat nichts mit dir zu tun aber du hast ja gefragt wo arthur gefragt hat. Darauf habe ich Antwort gegeben. Also wenn ich frage woher die wesen kommen um anschliessend zu sagen dass die lama Kinder tibets ein drastischer auswuchs einer atman lehre sind. Ich bin mir sicher das gibt einem tibetisch praktizierenden buddhisten ein wunderbares Gefühl anerkannt zu sein. Dabei wird gänzlich auf Argumentation des mahayana oder der versuch auf Verständnis verzichtet.

    Aber eben sie müssen sich keine Sorgen machen. Sie haben mich gefragt, und ich habe geantwortet!


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    Akama

  • Guten Morgen Akama,

    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich bin bezüglich "Sie" schon angesprochen worden und versuche es zu ändern.

    Befremdlich? Wir sind uns ja fremd. Ich wüsste nicht dich jemals schon gesehen zu haben. Oder hast du mich schon gesehen?

    Es geht ganz sicher nicht um mögen oder nicht mögen! Es ist eine reine sache des respektes!

    Ich muss in diesem Forum nicht erklären, warum ich jemanden duze oder nicht, obwohl ich ihn oder sie nicht kenne. Für mich sind in diesem Forum eben alle Gleichgesinnte, selbst wenn sie aus verschiedenen Schulen kommen, so sind sie doch an der Lehre Buddhas interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Buddha jemals Zuhörer bzw. Schüler gesiezt hätte und auch nicht, dass er je gesiezt worden sei. Respekt ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wir sind doch alle gleich, oder?


    Was bedeutet es eulen nach Athen zu tragen? Ich verstehe das nicht verzeihen Sie mir!

    Eulen nach Athen tragen bedeutet, dass jemand jemand anderem etwas erklären will, was dieser bekanntermaßen schon lange weiß. Also überflüssig, oberlehrerhaft oder einfach ignorant. Wenn Du jedoch noch nichts weiter von mir gelesen hast, kannst Du das natürlich nicht wissen. Und dann entschuldige ich mich für meine Dünkelhaftigkeit.

    Nein das hat nichts mit dir zu tun aber du hast ja gefragt wo arthur gefragt hat. Darauf habe ich Antwort gegeben. Also wenn ich frage woher die wesen kommen um anschliessend zu sagen dass die lama Kinder tibets ein drastischer auswuchs einer atman lehre sind. Ich bin mir sicher das gibt einem tibetisch praktizierenden buddhisten ein wunderbares Gefühl anerkannt zu sein. Dabei wird gänzlich auf Argumentation des mahayana oder der versuch auf Verständnis verzichtet.

    Das mit den tibetischen Kindern ist mir nicht bekannt. Darauf meine ich, nicht geantwortet zu haben. Zeig mir bitte diese Stelle.

    Ich habe nichts gegen tibetischen Buddhismus, habe selbst dort Zuflucht genommen vor 26 Jahren. Bin aber seit vielen Jahren zu der Ansicht gelangt, dass diese Form - zwar hübsch bunt und mit viel Gefühl verbunden - nicht dem ursprünglichen Buddhismus gerecht wird. Es bleibt jedoch selbstverständlich jedem unbenommen, sich damit zu identifizieren.

    Genau so geht es mir mit dem Zen - zwar schön schlicht, einfach und nüchtern, jedoch ebenfalls kulturgeprägt und nicht mehr mein Ding.


    Es geht um die Identifikation. Deshalb sind mir im Grunde alle recht, ich respektiere sie alle, aber ich halte mich an die ursprüngliche Lehre, auch wenn diese ihre Grenzen hat. Das Wort des Buddha ist jedoch eindeutig, da brauche ich keine 84000 Lehrreden. Mir reicht inzwischen meine eigene Erfahrung mit der Lehre und der Kontakt, z.B. hier im Forum, um mich auszutauschen. Hier habe ich viel gelernt, viele Anregungen bekommen, darüber reflektiert und auch meine festgefahrene Meinung oftmals ändern können. Dafür bin ich sehr dankbar.


    Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ganz schön teuer, der Welt zu entsagen, was? ;)


    Den Einwand von Stawrogin lass ich natürlich gelten, ich glaube auch nicht dass wir allein im Universum sind. Alephant , deine Rechnung verstehe ich auf den ersten Blick nicht, sorry. :grinsen: Dass die Gesamtzahl aller Wesen im Universum im Großen und Ganzen statisch ist lässt sich aber meines Erachtens nicht aufrecht erhalten, wenn man von einem linearen Entwicklungsmodell mit "Anfang" und "Ende" des Universums ausgeht. Freilich ist auch das spekulativ - und ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass unser Universum auch nur eines von Myriaden anderer ist.

  • Überhaupt nicht. Sie können auch zuhause bleiben und üben.