Bevölkerungsexplosion

  • "Überhaupt nicht. Sie können auch zuhause bleiben und üben" Das ist ein gutes thema. Vielleicht sogar einen eigenen Betreff wert.

    Was macht man wenn es keine authentischen Lehrer gibt. Das kann ja in jeder Richtung passieren. oder

    Wie konsequent kann man selbst der buddhistischen lehre folgen in der Praxis? Kann der Administration meine frage vielleicht verschieben in den Anfänger Bereich? Ist zu off topic vermutlich

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon () aus folgendem Grund: Die anfrage

  • . pops , deine Rechnung verstehe ich auf den ersten Blick nicht, sorry. :grinsen: Dass die Gesamtzahl aller Wesen im Universum im Großen und Ganzen statisch ist lässt sich aber meines Erachtens nicht aufrecht erhalten, wenn man von einem linearen Entwicklungsmodell mit "Anfang" und "Ende" des Universums ausgeht. Freilich ist auch das spekulativ - und ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass unser Universum auch nur eines von Myriaden anderer ist.


    Du ich habe da nichts behauptet. Es war eine spekulative Betrachtung. Mir ist aufgefallen, dass die These "Die Wesen gehen ineinander über" in einer mathematischen Untersuchung durch eine Behauptung einer endlichen Anzahl Wesen zu realisieren ist. Wenn man diese Untersuchung auf eine entsprechende Weise (die ebenso die sich im Übergang befindlichen Wesen kennzeichnet) durchführt, werden die Wesen anteilsmässig immer weniger und mehr und mehr kommt ein blosses Entstehen und Vergehen zutage. Der Post hier war dazu war vorschnell. Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer untersuchen. So ists klar missverständlich und schaut sehr willkürlich aus.





    :earth:

  • Ganz schön teuer, der Welt zu entsagen, was? ;)

    Überhaupt nicht. Sie können auch zuhause bleiben und üben.

    Hallo, 2800 für drei Monate inkl. Flug finde ich sehr günstig.

    Man kann der Welt nicht völlig entsagen, solange man essen und trinken muss.

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Was macht man wenn es keine authentischen Lehrer gibt. Das kann ja in jeder Richtung passieren. oder

    Wie konsequent kann man selbst der buddhistischen lehre folgen in der Praxis? Kann der Administration meine frage vielleicht verschieben in den Anfänger Bereich? Ist zu off topic vermutlich

    Man braucht keinen Lehrer, cinnamon, aber zumindest Informationen oder aber besonders gute Voraussetzungen. Für mich ist alles und jede/r Lehrer. Beobachten, Hinschauen, Zuhören, Reflektieren, möglicherweise Einstellungen ändern, wieder Beobachten usw. Meine Erfahrung ist, dass alles was ich brauchte, mir quasi in den Schoss fiel - einmal sogar buchstäblich. Als ich in Husum nach einem bestimmten Zenbuch in einer Buchhandlung suchte, fiel dieses von ganz oben aus dem Regal vor meine Füße, ohne dass ich es gesehen habe oder irgendjemand Einfluss hat nehmen können.

    Ich habe deshalb sehr viel Vertrauen entwickelt, dass ich alles bekomme, was ich brauche.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • ja huineng schreibt etwa so: wenn es wirklich einen betrifft, spielen auch die tausend jahre (in dem Buch und von dem schlechten Autor wie ich mal dachte lol) keine Rolle. Es ist dann so alles im Jetzt (also die Message von vor ca 1000 Jahren, wie Huineng schreibt, durch den Übersetzer .... klingt iwie voll schräg grad :erleichtert:)

  • Ja, schräg, nur solange man es nicht selbst "erlebt". (:


    Das Buch, das mir vor die Füße fiel, heißt übrigens "Dichtung und Weisheit" von Tschuang-Tse.

    Unglaublich!

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Es gibt sehr viele Insekten. Alleine Ameisen gibt es heute, 10 000 Billionen Ameisen. Es hätte also damals nur 7,3 Milliarden Ameisen gebraucht - also

    10 000,0073 Billionen Ameisen - d.h um 0,0073 % mehr.

    Und wenn man S-Bahn fährt, ist die Vorstellung, dass alle um dich herum vorher Ameisen waren, gar nicht mal so abwegig.

    Welche Möglichkeit haben Insekten wie Ameisen um in einen besseren Zustand aufzusteigen?

  • ... wie mein Lehrer erzählte, hieß es im alten Tibet, dazu reiche z.B. mehrmaliges Umkreisen eines Stupa, oder darunter, bzw. in einem Tempel/ Kloster zu "wohnen" ... :)

    Schöne Vorstellung.

  • Den Einwand von Stawrogin lass ich natürlich gelten, ich glaube auch nicht dass wir allein im Universum sind. Alephant

    Es wird etwas neu geboren oder erneut geboren. Bei der erneuten Geburt müssen wieder die Bedingungen auftreten wie bei der verstorbenen Person. Wie stellen sich diese Bedingungen irgendwo im Weltall Millionen Lichtjahre von uns entfernt ein?


    Der Andromeda-Nebel ist auf Kollisionkurs mit unserer Milchstraße. Ob es zu einer Kollision kommt, kann noch nicht genau genug berechnet werden. Aber sollte es passieren, wird unsere Milchstraße völlig zermalmt werden, da der Andromeda-Nebel viel größer ist. Dann müssen unzählige Wiedergeburten irgendwie ein paar Millionen Lichtjahre das Weltall durchqueren um nicht ebenfalls zermalmt zu werden?


    Es gibt viele Fragen was Wiedergeburt angeht. Man kann immer irgendwas zur Untermauerung anführen, aber man kann auch immer erneut Fragen aufwerfen.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Man braucht keinen Lehrer, cinnamon, aber zumindest Informationen oder aber besonders gute Voraussetzungen. Für mich ist alles und jede/r Lehrer. Beobachten, Hinschauen, Zuhören, Reflektieren, möglicherweise Einstellungen ändern, wieder Beobachten usw.

    _()_

    Gestern habe ich dazu passend etwas gehört. Sommerkurse zu Intuitiver Einsicht (Lhaktong) - Ekayana Mediathek davon die 13. Audio Datei von "Quis je suis- Wer bin ich", genauer ab 46. Minute (muss man herunterladen als zip-Datei, kann man nicht online hören)

    Dort wird erklärt, dass es 4 Arten von Lehrer gibt.

    Einmal den von der Übertragungslinie der Weisheit, angefangen von Shakyamuni ,

    zweitens den Lama der Texte, also alles was man da lesen kann.

    Der dritte Lama wird der symbolisch genannt, oder Lama des Lebens, er wird zugänglich durch die ersten beiden Lamas. Symbolisch,weil es sich um eine versteckte Unterweisung handelt bzw zeigt wie vielschichtig die Unterweisungen sind, die wir durch das Leben erhalten(mit Hilfe von den anderen oben genannten Lehrerarten, diese helfen beim Entziffern der Unterweisungen, die uns das Leben selbst gibt. Es entblättert sich immer tiefer.)

    Der vierte Lehrer ist die Natur des Geistes. Die einzig wahre Zuflucht, 1-3 sollen uns nur mit dem 4. Lehrer vertraut machen (Dharmakaya, Natur der Phänomene, etc)


    Ok ist war off-topic, wollte das off-topic damit nur etwas abrunden :)

  • Liebe Mitmenschen,


    Habt ihr schonmal daran gedacht das Reinkarnation bzw. Wiedergeburt, Daseinskreislauf, Samsara etc. reine Analogien sind von Buddha angepasst an das damalige Verständniss und nicht wörtlich gemeint sind?


    So weit ich mich mit dem Ursprung dieser Lehren befasst habe und aus meinem persönlichen Verständniss heraus gesehen, gehen sie aus dem hinduismus/brahmanentum hervor und dienen bis heute als manipulations/kontroll Werkzeug der geistigen elite.


    Buddha wäre über die Missinterpretation seiner Worte über Ursache und Wirkung sehr unglücklich.


    Und für diejenigen die zwischen "niederen und höhren Daseinsformen" unterscheiden,

    überlegt mal wie ihr ohne all diese "niedrigen Wesen "leben würdet. Gar nicht.


    Form ist Leere, Leere ist Form


    Freundliche Grüße und einen schönen Tag ;)

  • Habt ihr schonmal daran gedacht das Reinkarnation bzw. Wiedergeburt, Daseinskreislauf, Samsara etc. reine Analogien sind von Buddha angepasst an das damalige Verständniss und nicht wörtlich gemeint sind?

    Danke, lieber Shunyata, aber ja, das haben wir, jahrelang und immer, immer wieder aufs Neue. :rofl:

    Und viele sind auch Deiner Ansicht, aber die Diskussionen werden immer wieder geboren.

    Und der Buddha kann ja glücklicherweise nicht unglücklich werden. Er hat es gewusst.:D Jeder fängt halt wieder bei Null an und manche bleiben da auch stehen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Im Kontext der Buddha-Lehre "würde" die Fluktuationsrate innerhalb der Gesamtmasse von Wesen (Menschen und Tieren), nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren, erklärbar sein.

    Lässt man allerdings die Tiere als Lieferant für die Kontinuen weg, dann würde bei einer explosionsartigen Vermehrung der Menschen hierfür ein gespeicherten Überhang von menschlichen Kontinuen Voraussetzung sein, d.h., es müssten zu irgendeiner Zeit wesentlich mehr Menschen verstorben, als geboren worden sein. Die Frage wo denn diese Vorräte an menschl. Kontinuen aufbewahrt werden, ist auch noch nicht geklärt.

    Auch ist, wenigstens mir nicht bekannt, ob nicht etwa Bäume und Pflanzen mit einem Kontinuum ausgestattet sind, welches ihr Aussterben zu verhindern sucht (Darvin).

    Die Bäume und Pflanzen besitzen über ein hohes Anpassungsvermögen an widrigen Umständen und speziell die Bäumen, eine lange Lebensdauer. Die Reaktionen auf die sich ständig ändernden Umweltbedingungen lassen vermuten, dass auch die Bäume und Pflanzen ein, wenn auch stark eingeschränktes Erkenntnisvermögen besitzen.


    Wie dem auch sei, ob das Prinzip kommunizierende Röhren, das Daseinsbegehren oder sonstige Erhaltungstriebe als Argumente herangezogen werden, all dieses lässt im Kontext der Buddha-Lehre, eine überproportionale, explosionsartige Vermehrung der Menschen nicht erklärbar machen. Man kommt nicht umhin, zumindest der Tierwelt, deren Mengenmäßiges Vorkommen nicht erfassbar ist, ein Kontinuum zuzugestehen und das in solche Überlegungen mit einzubeziehen. Das führt alleredings zu der Notwendigkeit, dass das tierische Kontinuum, wenn es ein solches gibt, dem des menschlichen Kontinuum, nicht nur im funktionellen Bereich, sondern auch, was die Inhalte betrifft, ähnlich sein müsste, um auf der „neuen“, „anderen“, der menschlichen Ebene verwendbar zu sein.


    Da ich hauptsächlich nachvollziehbare Wirklichkeiten bevorzuge, kann dies hier tatsächlich als Spekulation betrachtet werden.

  • Habt ihr schonmal daran gedacht das Reinkarnation bzw. Wiedergeburt, Daseinskreislauf, Samsara etc. reine Analogien sind von Buddha angepasst an das damalige Verständniss und nicht wörtlich gemeint sind?

    Danke, lieber Shunyata, aber ja, das haben wir, jahrelang und immer, immer wieder aufs Neue. :rofl:

    Und viele sind auch Deiner Ansicht, aber die Diskussionen werden immer wieder geboren.

    Und der Buddha kann ja glücklicherweise nicht unglücklich werden. Er hat es gewusst.:D Jeder fängt halt wieder bei Null an und manche bleiben da auch stehen.

    _()_

    :like:_()_

  • Es wird etwas neu geboren oder erneut geboren. Bei der erneuten Geburt müssen wieder die Bedingungen auftreten wie bei der verstorbenen Person. Wie stellen sich diese Bedingungen irgendwo im Weltall Millionen Lichtjahre von uns entfernt ein?


    Ich würde sagen, für die Bedingungen anderswo gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten, wie für die Bedingungen hier. Vielleicht ist die Frage nicht, wie sie sich einstellen, sondern wann sie sich einstellen.


    Der Andromeda-Nebel ist auf Kollisionkurs mit unserer Milchstraße. Ob es zu einer Kollision kommt, kann noch nicht genau genug berechnet werden. Aber sollte es passieren, wird unsere Milchstraße völlig zermalmt werden, da der Andromeda-Nebel viel größer ist. Dann müssen unzählige Wiedergeburten irgendwie ein paar Millionen Lichtjahre das Weltall durchqueren um nicht ebenfalls zermalmt zu werden?


    Die Gefahr, zermalmt zu werden, ist relativ gering. Es ist eher so, dass die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie miteinander zu einer Galaxie verschmelzen werden.


    Zitat

    Aufgrund der hohen Komplexität des Problems sind Vorhersagen zu dem genauen Verlauf des Ereignisses sehr schwierig. Es ist unwahrscheinlich, dass einzelne Sterne zusammenstoßen, da die Entfernungen zwischen den Sonnensystemen sehr groß sind. Es gibt unterschiedliche Schätzungen für den Kollisionszeitraum.

    Das Ereignis beginnt laut Schätzung der NASA in 3 bis 4 Milliarden Jahren und dauert etwa 3 Milliarden Jahre bis zur Ausbildung des Verschmelzungsprodukts. Computersimulationen zeigen, dass eine elliptische oder eine Polarring-Galaxie entstehen würde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/andromeda-milchstra%c3%9fen-kollision


    Eigentlich gleicht es mehr einem 'kosmischen Tanz' als einer Kollision.

  • Lieber mkha


    Ich denke nicht das Verinnerlichung der Le(h)ere das Ende der Konversation bedeuted, sonst hätte Buddha nicht gesprochen.



    So wie ich denke das Buddha oder Menschen die "Erleuchtung(oder wie auch immer)" erfahren haben durchaus unglücklich sind, da sie immer noch Menschen sind.


    Und Menschen die meinen das es einen Zustand ohne Leid/Unglück gibt leben meiner Erfahrung nach in einer schlimmeren Verblendung als die Materie je verursachen kann.


    Wahrscheinlich haben wir ein andere Vorstellungen über Shunyata und Erleuchtung.


    Liebe Grüße und einen schönen Nm wünsch ich dir ;)

  • Ich verstehe nicht weshalb ihr alle so an den Dingen "klebt".


    Wiedergeburt ist ein Fakt, wir erleben sie täglich, haben sie längst verinnerlicht. Wir leben in und mit Zyklen die entstehen, vergehen und erneut entstehen.


    Jeder Tag wird am nächsten morgen wiedergeboren, es ist ein anderer Tag und doch auf eine Art das Gleiche. Blumen erscheinen jeden Frühling von Neue, es sind andere Blumen. Kinder, Erwachsene, Greise erscheinen immer wieder von neuem, es sind andere Menschen, Generationen.


    Das ist Samsara, das Rad der Wiedergeburt. Das Gleiche Andere erschafft sich immer wieder selbst.


    Die Mango, welche am Baum hängt ist nicht die Mango, die im Boden aufging und den Baum wachsen lies. Später wird sie als reife Frucht auf den Boden fallen und ihrerseits einen Baum erschaffen. aus Milindapanha


    Das ist Samsara, das Rad des Wiedererscheinens.


    Wiedergeburt ist normal, ist Fakt, aber nicht so wie sich das ein Otto Normalverbraucher vorstellt.


    Es bedeutet nicht, dass aus Insekten später Menschen werden und auch nicht, dass aus Mördern später Würmer werden.


    Wer mordet wird nicht bestraft, er setzt lediglich weitere Morde in Bewegung, Wer stiehlt setzt Diebstahl in Bewegung. Das ist gemeint mit "Man entgeht nicht den Folgen böser Taten"

    3 Mal editiert, zuletzt von xxx ()

  • Ich würde sagen, für die Bedingungen anderswo gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten, wie für die Bedingungen hier. Vielleicht ist die Frage nicht, wie sie sich einstellen, sondern wann sie sich einstellen.



    Die Gefahr, zermalmt zu werden, ist relativ gering. Es ist eher so, dass die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie miteinander zu einer Galaxie verschmelzen werden.


    Das ist auch eine Sache, die unschlüssig ist, dass die Bedingungen zu Zeitpunkt des Sterbens eines Wesens sich irgendwann irgendwo wieder einstellen und dann das Erneute Werden sich einstellt. Nichts wiederholt sich in dieser Welt noch irgendwo im Universum. Also was soll das? Vor 2500 Jahren okay und nette indische Folklore. Für unser heutiges Wissen aber nicht ohne Weiteres schlüssig.


    Habe ich im "Bild der Wissenschaft" gelesen und die recherchieren einigermaßen seriös. Zwei schwarze Löcher (im Zentrum fast jeder Galaxie) werden kollidieren und dann wird nichts miteinander verschmelzen, sondern alles einem um die Ohren fliegen, da dann enorme Energiemengen freiwerden, die gerade in diesem Jahr in Form von Gravitationswellen erstmals gemessen werden konnten.


    Abgesehen davon ist das völlig nebensächlich. "Dann gibt es halt Wiedergeburt irgendwo in irgendeinen der 500 Milliarden Galaxien im Universum. Damit ist das Summenspiel für die Wiedergeburten wieder geradegebogen und alles wieder im Lot auch wenn immer mehr Tiere und Tierarten auf der Erde aussterben." Diese These ist nicht so leicht aufrechtzuerhalten wie man es gerne hätte. Das ist der Punkt.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Ist es nicht eher so, das die Lebenskraft wieder geboren wird und eben nicht die Person, die sich aus dieser Lebenskraft zusammensetzt? Ich dachte ihr Buddhis lehnt den Glauben an das bleibende Personelle ab, ihr seit ja keine Christen.


    :warn:Bitte aufpassen, wenn wir einen Atomkrieg nicht verhindern können, müssen wir wieder als Mikroben anfangen. Das wäre sehr schade, immerhin ist das Leben auf Gaia momentan noch sehr komplex.:warn:

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • Ist es nicht eher so, das die Lebenskraft wieder geboren wird und eben nicht die Person, die sich aus dieser Lebenskraft zusammensetzt? Ich dachte ihr Buddhis lehnt den Glauben an das bleibende Personelle ab, ihr seit ja keine Christen.


    :warn:Bitte aufpassen, wenn wir einen Atomkrieg nicht verhindern können, müssen wir wieder als Mikroben anfangen. Das wäre sehr schade, immerhin ist das Leben auf Gaia momentan noch sehr komplex.:warn:

    Die Leisdenschaften, die bis zum Tod noch nicht zum Erlöschen gebracht wurden, leben weiter fort. So steht es im Melindapanha und so macht es für mich absolut Sinn. Was Wiedergeburt angeht musst du andere hier im Forum fragen. Nicht mein Ding.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Ich würde sagen, für die Bedingungen anderswo gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten, wie für die Bedingungen hier. Vielleicht ist die Frage nicht, wie sie sich einstellen, sondern wann sie sich einstellen.


    Das ist auch eine Sache, die unschlüssig ist, dass die Bedingungen zu Zeitpunkt des Sterbens eines Wesens sich irgendwann irgendwo wieder einstellen und dann das Erneute Werden sich einstellt. Nichts wiederholt sich in dieser Welt noch irgendwo im Universum. Also was soll das? Vor 2500 Jahren okay und nette indische Folklore. Für unser heutiges Wissen aber nicht ohne Weiteres schlüssig.


    Da stimme ich dir zu. Ich hab auch gar nichts von Wiedergeburt geschrieben, sondern meinte einfach nur, dass Geburten oder die Entstehung von Leben (auf anderen Planeten) den gleichen Gesetzmäßigkeiten (= Naturgestze) unterliegen. (Durch dieses automatische Lexikon werden teilweise neutrale Begriffe 'buddhistisiert'.) Und die Wesen, die enstehen, werden Glück oder Leid empfinden, welches u.a. von ihrer Umgebung abhängt. Und deren Umgebung hängt teilweise von den heute lebenden Wesen ab. In hundert Jahren sind wir alle tot, aber die von uns verursachte Umweltverschmutzung und ungerechte Wirtschaftsysteme werden auch dann noch für andere Wesen Leid verursachen - oder gepflanzte Bäume und gerechtere Wirtschaftssysteme werden Glück erzeugen.

  • Da stimme ich dir zu. Ich hab auch gar nichts von Wiedergeburt geschrieben, sondern meinte einfach nur, dass Geburten oder die Entstehung von Leben (auf anderen Planeten) den gleichen Gesetzmäßigkeiten (= Naturgestze) unterliegen. (Durch dieses automatische Lexikon werden teilweise neutrale Begriffe 'buddhistisiert'.) Und die Wesen, die enstehen, werden Glück oder Leid empfinden, welches u.a. von ihrer Umgebung abhängt. Und deren Umgebung hängt teilweise von den heute lebenden Wesen ab. In hundert Jahren sind wir alle tot, aber die von uns verursachte Umweltverschmutzung und ungerechte Wirtschaftsysteme werden auch dann noch für andere Wesen Leid verursachen - oder gepflanzte Bäume und gerechtere Wirtschaftssysteme werden Glück erzeugen.

    Dem kann ich problemlos zustimmen. Da habe ich dich wohl nicht ganz verstanden. Allerdings ist das für mich Karma. Du schreibst ja auch oben "Ich hab auch gar nichts von Wiedergeburt geschrieben". Ich habe deine Aussage wohl im Zusammenhang gesehen mit dem, was schon andere in diesem Thread geschrieben haben und daher falsch interpretiert.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Zitat

    Nichts wiederholt sich in dieser Welt noch irgendwo im Universum. Also was soll das? Vor 2500 Jahren okay und nette indische Folklore. Für unser heutiges Wissen aber nicht ohne Weiteres schlüssig.


    Es wiederholt sich eigentlich die ganze Zeit. Jeden Tag. Und auch in der Geschichte.




    :earth: