Wo kann ich Beschreibungen der Daseinsbereiche finden?

  • Hi! Kann mir bitte jemand von Euch dabei helfen?

    Wo werden diese Daseinsbereiche genauer beschrieben? Im Palikanon, in alten Quellen?

    In einigen Büchern von Trungpa bin ich schon dazu fündig geworden. Gibt es ältere Beschreibungen oder Quellen?

    1000 Dank für Eure Tipps und Hinweise! _()_

    von minestrone :)

    :)

  • Hi! Kann mir bitte jemand von Euch dabei helfen?

    Wo werden diese Daseinsbereiche genauer beschrieben? Im Palikanon, in alten Quellen?

    In einigen Büchern von Trungpa bin ich schon dazu fündig geworden. Gibt es ältere Beschreibungen oder Quellen?

    1000 Dank für Eure Tipps und Hinweise! _()_

    von minestrone :)

    Mit dem Palikanon kann ich jetzt nicht dienen, aber da du Trungpa erwähnst, denke ich, du scheust dich nicht vor tibetischen Quellen. :grinsen:


    Sehr, sehr plastisch und ausführlich sind sie beschrieben in Patrul Rinpoche: Die Worte meines vollendeten Lehrers.

  • Hallo Minestrone,


    falls du den Spuren von Trungpa Rinpoche folgen und es im Spektrum des tibetischen Buddhismus halten möchtest, kann ich dir Gampopas "Juwelenschmuck der Befreiung" empfehlen.


    Die für mich beste und klarste Beschreibung der Daseinsbereiche ist das von dem chinesischen Mönch und Gelehrten Tiantai Zhiyi (538-597) hervorgebrachte Konzept der "Zehn Welten". Dazu gibt es viele Infos im Internet, einfach Mal googeln :).


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Viele Grüße

    _()_

    Myoho

  • Ah! Danke Euch sehr! Das klingt schon einmal vielversprechend.

    Ich scheue mich vor keiner buddhistischen Tradition :), bin dankbar für jeden Hinweis! _()_

    :)

  • Nanu all die hier erwähnten Texte sind lam rim texte und ich finde sie gut


    Der von mir erwähnte Text ist zwar sehr ausführlich aber auch relativ schwer zu lesen

  • Super! Ihr seid ja sehr hilfreich. _()_ Ich lese alles, wenns sein muss auch englische Texte. Das hilft mir wirklich weiter. :D

    Eine sehr gute kostenlose Quelle in englisch im tibetischen Buddhismus ist rigpa wiki

  • Gibt es eigentlich auch Quellen dazu aus den anderen buddhistischen Bereichen? Das Thema ist jetzt verschoben worden, doch mich interessieren eigentlich alle Bereiche. (Damit kenne ich mich leider nicht gut genug aus. ) :oops:

    Eure Hinweise aus dem tibetischen Buddhismus sind auf jeden Fall für die nächsten Wochen schon einmal genug Stoff zum Lesen und für viele Denkanstösse. Ich freue mich sehr darüber und schau morgen mal in meine Buchhandlung rein. Bis das alles verstanden und auch noch durchgesickert ist, dauert es sowieso bei mir eine Weile. (: Zum Glück gibts über den Jahreswechsel ein bisschen Urlaub auf dem Sofa!

    Merci vielmal an Alle! :D minestrone

    :)

  • Super! Ihr seid ja sehr hilfreich. _()_ Ich lese alles, wenns sein muss auch englische Texte. Das hilft mir wirklich weiter. :D

    Also, noch mal eine sehr ausführliche Schilderung der niederen Daseinsbereiche findet sich im zweiten Band von Pabongka Rinpoche: Befreiung in unseren Händen.


    Ich würde es dir normalerweise nicht empfehlen, weil 27 Euro eine ziemliche Hausnummer sind für nur ein Kapitel.

    Ich habe es auf Englisch und würde es dir auch schenken. :)

    Falls du in Köln wohnen solltest, könnte ich es dir auch übergeben.

  • Vielen lieben Dank! :D (Ich wohne ca. 200 km von Köln entfernt) Ich schau mal wie weit ich mit dem komme, was schon genannt wurde. Wies aussieht ist das schon eine Menge! Falls noch jemandem ein heisser Tipp einfällt, freue ich mich darüber. Sonst stoss ich das Thema einfach wieder neu an wenn ich mich etwas eingearbeitet habe. _()_

    Schönes Wochenende wünscht Euch minestrone

    :)

  • Mit "schenken" meinte ich natürlich implizit "schicken". Es sei denn, du hättest bei mir um die Ecke gewohnt. :grinsen:


    Aber ich denke auch, du hast erst mal so genug zu lesen und wenn es dich nach weiteren Informationen dürstet, meldest du dich einfach noch mal. Erst mal viel Spaß und Erkenntnisgewinn. :D

  • David Nichtern (ein Schüler von Trungpa Rinpoche):

    Awakening from the Daydream


    Die sechs Daseinsbereiche "hier" in der Menschenwelt.


    Das letzte Kapitel ist Trungpa Rinpoche selbst über das Rad des Lebens.

  • Gibt es ältere Beschreibungen oder Quellen?

    Fred von Allmen schreibt in seinem Grundlagenbuch 'Buddhismus', Theseus Verlag, im 5. Kapitel über "Samsara - der Kreislauf von Geburt und Tod" und dort über die 6 Daseinsbereiche.


    Er beschreibt kurz, wie die Daseinsbereiche in der buddhistischen Tradition gesehen werden (Allmens Lehrer stammten aus dem Theravada und der tibetischen Tradition) und fährt dann damit fort, dass man sie auch als symbolische Beschreibungen emotionaler, psychischer Zustände betrachten könnte, was er dann auf 5 Seiten näher ausführt.


    Wenn du also neben der traditionellen Sichtweise noch eine brauchst, in der die 6 Daseinsbereiche auf unser jetziges Leben bezogen betrachtet werden, bist du bei Allmen richtig.


    Nochmal kurz zu Allmens Buch:

    Sein Buch 'Buddhismus' ein Grundlagenbuch, in dem er zuerst eine kurze, nach Ländern geordnete, geschichtliche Einführung gibt. Dann stellt er anhand der 4 Edlen Wahrheiten alle wichtigen buddhistischen "Eckpunkte" vor (Die 6 Daseinsbereiche z.B. ordnet er der 1. Edlen Wahrheit zu, die 5 Hemmnisse der 4. usw.) Hierbei vergleicht er immer wieder die tibetische Tradition (die er dann Mahayana nennt) mit der Theravada Tradition und gibt damit einen guten Überblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede.


    Für alle, die sich mit dem Buddhismus schon etwas auskennen, ist dies Buch sicher eine gute Grundlage, zumindest, solange man kein verstärktes Interesse am Zenbereich hat, den er abgesehen vom Geschichtskapitel doch sehr vernachlässigt.

    Für alle wirklichen Neulinge ist das Buch aber zu komplex, zu viel Neues auf einmal, alles noch zusätzlich in die 4 Edlen Wahrheiten gepackt, die ja allein schon genügend Stoff für ein eigenes Buch wären. (Für Anfänger gefällt mir daher Thich Nhat Hanhs Buch "Ein Herz für Buddhas Lehre" doch deutlich besser.)

    Aber wenn man schon einen ersten Überblick hat und mal ganz bestimmte Sachen nachlesen und vergleichen will, erhält man gute Erklärungen und zwar ohne dass ein Fachberiff mit 5 Neuen erklärt wird.

  • 2.) ... und noch etwas nicht Alltägliches 8)

    (Zwei) Delog-Erzählungen von Menschen, die über dieGrenzen des Todes gegangen sind.

    Die Erfahrung von Chökyi und Karma Wangzin; Wiedergabe derAugenzeugenberichte vom Ehrwürdigen Tulku Thondrup.

    Tulku Thondup Rin. - Delog-Erzählungen.pdf

    Liebe mkha, vielen Dank fürs Einstellen des PDFs. Kann es sein, dass es sich hier um einen Buchauszug von Tulku Thondups Friedliches Sterben....handelt?


    Falls ja, ist es vielleicht besser, es wieder rauszunehmen, wegen Copyright-Gedöns. Nicht, dass du noch Ärger bekommst. :) Nur so als Anmerkung.

  • mkha, ich wollte keinesfalls dein Pdf ansuspektieren, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass ein Verlag eine mögliche Urheberrechtsverletzung geltend machen könnte, was unter Umständen teuer werden könnte für dich. Habe ich in einem anderen Forum mit einem 5 Jahre alten Beitrag erlebt.


    Daher mein Einwand. Wenn du damit entspannt bist, ist alles in Ordnung. :)

  • Danke, svea und mkha'! Vielleicht kann man einfach den Link zum pdf löschen.

    Vom Copyright leben die Autoren, Verlage und Buchhandlungen. Und die sind wichtig für uns!

    Wenn das Buch noch erhältlich ist, schenk ich mir das zu Weihnachten.

    Liebe Grüße an Euch!

    :)

  • :shock: ... Liebe Svea, das habe ich auch ganz genauso verstanden ... (Ich habe mich übrigens sehr gefreut, dass Du mich nach langer Zeit mal wieder "angesprochen" hast, daher schrieb ich "Meine liebe Svea", um dies zu unterstreichen; ... hast übrigens einen total niedichen Avataṛ)


    Ich bin ja auch total niedlich, da passt der avatar. :grinsen:


    Gut, dass wir das geklärt haben, ich finde nämlich beide Dokumente sehr inspirierend und einen wertvollen Beitrag. :hug:

    Danke, svea und mkha'! Vielleicht kann man einfach den Link zum pdf löschen.

    Vom Copyright leben die Autoren, Verlage und Buchhandlungen. Und die sind wichtig für uns!

    Wenn das Buch noch erhältlich ist, schenk ich mir das zu Weihnachten.

    Liebe Grüße an Euch!

    Ich habe das Buch sogar hier zuhause, aber als Printausgabe, da ist es schwierig, nachzuschauen, ob es sich um einen tatsächlichen Auszug handelt. Genau, vielleicht einfach nach ein paar Tagen löschen, dann ist man komplett auf der sicheren Seite.


    minestrone, das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit Tod, Sterben und Wiedergeburt, der eigenen wie auch die der anderen.


    Zum Thema Tod ein interessantes Buch. Die 6 Daseinsbereiche werden innerhalb der (übrigens sehr interessanten) Delog-Erfahrungen beschrieben, auch sehr plastisch. Ich persönlich finde das Buch toll und lohnenswert zu lesen.


    Aber wo dein Interessensfokus liegt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hilft dir das Inhaltsverzeichnis weiter.


    Edit @mkha' : Beim Durchscrollen den Inhaltsverzeichnisses habe ich die Stelle gefunden. Es ist kein Auszug aus dem Buch, sondern hat einen anderen Wortlaut.

    Das war viel Lärm um nichts, sorry.

  • Die 6 Daseinsbereiche werden innerhalb der (übrigens sehr interessanten) Delog-Erfahrungen beschrieben, auch sehr plastisch. Ich persönlich finde das Buch toll und lohnenswert zu lesen.

    Das Inhaltsverzeichnis liest sich ganz vielversprechend. Ich fange damit langsam an und versuche das Thema der Daseinsbereiche erstmal möglichst breit einzukreisen und lege erst dann meinen Fokus fest. Mir geht es im ersten Schritt um verschiedene Schilderungen dieser Bereiche. Was daraus mal wird weiss ich noch nicht.

    Habe jetzt eine lange Zeit keine buddhistische Literatur mehr gelesen weil ich eine Pause davon brauchte. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen. Den tibetischen Buddhismus habe ich bisher nicht so systematisch auf dem Plan gehabt, merke aber, dass es für mich auch ein richtiges Thema ist, das ich gerne vertiefen möchte.

    :)

  • Och nööö, ... besser Vorsicht, als Nachsicht, sagte meine Großmutter

    Eine weise Frau, deine Großmutter. :D



    Aber eines ist sicher: für das Buch werde ich sparen und es dann bestelleṇ

    Es lohnt sich.


    Nanu , viel Spaß beim Lesen - wirklich langweilig dürfte dir wohl über die Feiertage nicht werden. :grinsen:

  • Pack es doch im Zweifel einfach in einen Hide ;)

  • Danke Kilaya, hat sich zwar erledigt, ist somit kein Zweifelsfall mehr:

    :? ... aber die zweite PDF (Fallstudie zum Phänomen der ‘das-log) nicht für alle sichtbar zu machen, ist vielleicht auch eine gute Idee


    LG mkha'


    Also, das ist eine öffentlich einsehbare Arbeit. Man kann sie dort auch herunterladen, aber an welche Bedingungen das geknüpft ist, habe ich nicht getestet.


    Man kann das pdf entweder verstecken, oder einen Link posten, wo man die Arbeit komplett online lesen kann, da ist man auf der total sicheren Seite.

    Linkservice:

    Tibetische Nahtoderfahrungen. Eine Fallstudie zum Phänomen des ‘das-log. | Daniel Wojahn - Academia.edu

  • Hi! Kann mir bitte jemand von Euch dabei helfen?

    Wo werden diese Daseinsbereiche genauer beschrieben? Im Palikanon, in alten Quellen?

    In einigen Büchern von Trungpa bin ich schon dazu fündig geworden. Gibt es ältere Beschreibungen oder Quellen?

    1000 Dank für Eure Tipps und Hinweise! _()_

    von minestrone :)

    Eine Übersicht und kurze Beschreibung der unterschiedlichen Daseinsbereiche findet sich hier
    kosmologie


    In dieser Zusammenstellung finden sich entsprechende Quellen im Palikanon
    Die einunddreißig Ebenen der Existenz


    weitere Links:

    https://archive.org/details/the31planesofexistence

    Buddhist cosmology - Wikipedia

    http://www.spiritwiki.de/w/buddhistische_kosmologie