Hilfe Bachelorarbeit Meditation

  • Hallo Leute!


    Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit über Meditation und seine Effekte auf die Resilienz und ihr könnt mir sicher dabei helfen! :)

    Bin selbst begeistert von Meditation und deshalb habe ich mir dieses Thema auch zur Aufgabe gemacht. :sunny:


    Auf dem folgenden Link könnt ihr die Umfrage starten: https://ww2.unipark.de/uc/dus_241/51c4/


    Bitte helft mir !

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Lucy,


    da gebe ich dir recht und leider kann ich das nicht mehr ändern :/
    Doch ich denke die Leute, die täglich meditieren, werden wöchentlich angegeben haben, sodass ich dort auf eine große Anzahl stoßen werde :)


    Danke für den Hinweis !

  • Hallo Lucy,


    da gebe ich dir recht und leider kann ich das nicht mehr ändern :/
    Doch ich denke die Leute, die täglich meditieren, werden wöchentlich angegeben haben, sodass ich dort auf eine große Anzahl stoßen werde :)


    Danke für den Hinweis !

    Bringt die Umfrage überhaupt noch was wenn zwischen "mehrere Stunden täglich" und "einmal die Woche" nicht unterschieden wird und wenn nicht erhoben wird wie lange jemand schon meditiert? Bis zu dieser letzten Frage fand ich die Umfrage noch recht interessant. :D

  • Die Umfrage ist trotzdem noch tauglich, nur nicht in der Auswertung sehr differenziert ( um den Aspekt "täglich"). Dies liegt daran, dass ich nicht messen kann, ob die Leute, die täglich meditieren, womöglich resilienter (nicht resilienter) sind. Ich kann nur nach der Auswertung nur eine Aussage über die Leute machen, die wöchentlich, monatlich und jährlich meditieren. Weitere Forschungen können dies gerne spezifizieren und untersuchen.

  • tut mir leid, auch wenn das Thema sicherlich interessant sein mag fehlt es offensichtlich an den Gütekriterien (quantitativer) Forschung z.b. Reliabilität. Einige Punkte wurden bisher genannt, es fehlt an Trennschärfe und auch die Mehrfachauswahl der momentanen Berufsätigkeit ist nicht vorhanden. Hast Du bereits etablierte Instrumente verwendet? Die Fragestellungen sind nicht m.E. klar genug und siebenstufige Skalen unnötig.. ich will das nicht schlechtreden aber für ne Bachelorarbeit halte ich das nicht geeignet. Studierst Du SoWi?

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • ... ob die Leute, die täglich meditieren, womöglich resilienter (nicht resilienter) sind.

    Mir bekannte Menschen, die die Lehre Buddhas täglich umsetzen, würden dem zustimmeṇ, selbst wenn sie nicht täglich meditieren ...

    .........................

    @mkha' , hör sofort auf damit! ;) Einzelmeinungen Betroffener sind Gift für die Sozialwissenschaften! :)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Misstrauen und Dunkelheit meldet sich oft bei Vertrauen und Reinheit:vajra: