Greta Thunbergs Rede auf dem UN-Klimagipfel:
Kattowitz: Schülerin Greta rechnet in Rede mit Politik ab -Video - SPIEGEL ONLINE
sie sagt uns gingen die Ausreden aus, dafür dass wir den Klimawandel nicht verhindern.
Ich frage mich für uns Vajrayana-Buddhisten ob es eine Ausrede ist, dass es ja so wichtig sei, äußere Gurus zu sehen. Deswegen müssen sie ihr hin fliegen und manche Praktizierende fliegen auch noch nach Osten, trotzdem schon die höchsten Meister hier her kommen. Zusätzlich habe ich grade für Berlin die Frage, wieso so viele unterschiedliche Meister kommen müssen. Man kann sich hier regelrecht "entertainen" lassen. Warum ist nicht ein Meister, wenn er denn schon von Indien geflogen ist, für z. B. Deutschland zuständig, kommt nach Berlin dann Süddeutschland, dann Hamburg, wie es schon passiert und danach wieder nach Berlin, statt in ein anderes Europäisches Land zu fliege oder gar in die USA. Wir würden dann einfach weniger verschiedene Meister sehen.
Außerdem wär die Frage ob man nicht mehr life-stream- online-teachings organisieren könnte.
Es gibt eine No-Fly Bewegung. In diesem Video sagt Greta nicht so viel, aber ich weiß dass sie uns auch auffordert nicht zu fliegen:
Weltweit schließen sich ihr Kinder an die Freitags nicht mehr zur Schule gehen sondern streiken.
Was ist unsere Antwort auf ihr Anliegen?
Ich essen schon fast kein Fleisch ( eine ihrer Forderungen), fahre kein Auto und fliege nie. Aber ich konsumiere Gegenstände. Auch das muss ja so weit wie möglich runtergefahren werden.
Immernoch gibt es Halloween-Plastik-Schmuck in allen Geschäften, jetzt ist der ganze Weihnachtsdeko-Mist da....