Meditation und Buddhismus in Frankfurt am Main

  • Hallo,


    sind hier eventuell Mitglieder aus Frankfurt die mir helfen können?


    Zu erst einmal zu meiner Person:


    Ich bin 33 Jahre alt berufstätig als telef. Kundenbetreuer und habe mich über viele Jahre sporadisch mit Buddhismus und Meditation auseinander gesetz. Ich habe z.B der Weg zum Glück vom Dalai Lama als auch 1,2 Bücher von Thich Nat Han gelesen. Meditation habe ich genau so sporadisch durch geführt und mir eher autodidaktisch durch Jack Kornfields Anfänger Guide als auch durch div. Youtube Guides beigebracht.


    Ich bin jetzt an einem Punkt in meinem Leben angekommen an dem es mir ernster geworden ist und ich mich gerne mit buddhistischer Lehre, Meditation und der Gemeinschaft auseinander setzen möchte.


    Wieso? Weil ich Meditation als guten Weg sehe in dieser schnelllebigen Gesellschaft ruhe zu bewahren, Kopflärm zu beseitigen und bewusster zu leben um andere Menschen, Lebewesen und sich selber zu achten und zu respektieren. Dadurch die Erleuchtung erlangen oder wenigstens den Weg gehen und andere an seinem Wissen teil haben zu lassen.


    So das war jetzt eine Menge Text über mich selbst (ja ich rede gerne viel :) ) Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe natürlich viel recherchiert, welche buddhistischen Lehren hier in Frankfurt unterrichtet werden, dabei bin ich auf den Diamantweg gestoßen, den ich nach allem was ich so lese kritisch betrachte. Des Weiteren habe ich von Shambala gelesen, die auch einen Einführungskurs mit offenen Meditationsabenden anbieten den ich besuchen möchte. Auch habe ich vom Kadampa Meditationszentrum gelesen, wo ich noch am überlegen bin mich für eine Einführung anzumelden.


    Mir ist klar das ich als Anfänger mir erstmal die div. Wege anschauen muss um zu beurteilen ob das was für mich ist. Gut das hier am Forum viel Hilfe angeboten wird, ich habe mir auch schon mehrere Bücher raus gesucht die ich lesen werde.


    Gibt es hier in Frankfurt noch weitere buddhistische Zweige die man sich mal anschauen sollte oder gibt es bestimmte die ihr gerade Anfängern empfehlen würdet?


    Beste Grüße


    Seekfocus

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier!


    Bei den Autoren, von denen du etwas gelesen hast, hattest du wohl ein sehr gutes Händchen, fast alle sind sehr hoch geschätzte Lehrer und vertreten einen modernen Buddhismus. Nur beim Diamantweg sind wir hier sehr unterschiedliche Meinung und ich persönlich würde da nie mitmachen.


    Ich würde mir gerade am Anfang mal mehrere Gruppen in Ruhe anschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden, wo du dich am meisten hingezogen fühlst. Vieles kann man ja erst einschätzen, wenn man einige Wochen mitgemacht hat. Außerdem, am Anfang benehmen sich alle toll :angel: und auch selber hat man die rosarote Brille auf :nosee:. Macht aber nichts, wenn du nach einigen Wochen merkst, es war doch nicht ganz die richtige Gruppe oder du fühlst dich aus irgendeinem Grunde total unwohl, kannst du ja wechseln. Nur eines ist wichtig, du solltest nie deinen gesunden Menschenverstand abgeben und wenn irgendein Lehrer sich für unfehlbar hält oder "zu weit oben auf dem Thron sitzt" und die Gemeinschaft sich wie ergebene Schafe verhält, solltest du Vorsicht walten lassen. Wie in allen religiösen Gruppen gibt es solche und solche...

    Bezüglich Shambhala kenne ich nur die Kölner Gruppe etwas. Meine Bekannte macht dort seit langem intensiv mit und ist sehr, sehr zufrieden. Aber du suchst ja was in Frankfurt, hier ist die Homepage von Frankfurt:

    Home - Frankfurt


    Du hast ja sicher von den Missbrauchsvorwürfen gegenüber Shambhala in Amerika und Sakyong Mipham Rinpoche gelesen oder gehört, weshalb er und das gesamte Leitungsteam zurückgetreten sind. So weit ich informiert bin, ist das Problem in Deutschland nicht aufgetreten, aber natürlich sind die deutschen Gruppen davon tief erschüttert.

    Ich fand den Umgangsstil in Köln herzlich, offen für jeden und man wird nicht missioniert. Jedenfalls hat mir das dort alles gut gefallen und wäre ich nicht bei Thich Nhat Hanh und Batchelor hängen geblieben :), wäre Shambhala meine Gruppe geworden.


    Die Shambhala Bewegung verbindet die tibetische Richtung mit einem säkularen Weg und Thich Nhat Hanh hat den Zenweg mit der Vipassana Meditation verbunden, Vipassana wird auch von Goldstein und Kornfield gelehrt.

    Thich Nhat Hanh hat früh erkannt, wie schwer es den Europäern fällt, sich selber anzunehmen und hat seinen Übungsweg dahingehend aufgebaut, erstmal zu lernen, wie man in der Meditation mit schweren Gefühlen oder Gedanken umgehen kann.


    Mipham Rinpoche und sein Vater betonen immer wieder, das Gute im anderen Menschen zu erkennen, egal, wie sein äußeres Erscheinungsbild oder Verhalten gerade sein mag. Dazu gehört auch, sich in der Welt zu engagieren. Er ist mit Dalai Lama einer Meinung, daß wir eine überreligiöse Ethik brauchen, weshalb sein Vater einen säkularen Zweig des tibetischen Buddhismus gegründet hatte, den der Sohn aber jetzt wieder mehr zum tibetischen Buddhismus zurück führt.


    Beide Wege sind gleich gut und je nach Persönlichkeit liegt einem eher das eine oder andere, schau dir einfach beides an.


    Ich habe dir auch Adressen zur buddhistischen Richtung von Thich Nhat Hanh herausgesucht. Auch dort kannst du mal anrufen und nach aktiven Gruppen fragen:

    Gemeinschaften

    Das Kadampa Zentrum in Frankfurt kenne ich nicht, da können dir die anderen wahrscheinlich mehr zu sagen.


    Also, ich wünsche dir eine interessante "Rundreise"und viele gute Eindrücke!

    Am schönsten wäre ja, daß du so viele tolle Gruppen findest, daß du dich nicht entscheiden kannst :grinsen:. (Aber das Problem löst sich wahrscheinlich schon von ganz alleine, weil man ja nicht immer genau an dem Abend Zeit hat, wenn die sich treffen, so grenzt es sich schon von alleine wieder ein.:) )


    _()_

    User19823


    Lass mal hören, was daraus geworden ist ..

  • Guten Morgen User19823,


    Ersteinmal DANKE für die detaillierte Hilfe und das auch noch so früh am morgen :)


    Zitat

    Nur beim Diamantweg sind wir hier sehr unterschiedliche Meinung und ich persönlich würde da nie mitmachen.

    Das habe ich hier am Forum bereits gesehen als ich den Diamantweg recherchiert habe und das was ich so gelesen habe hat mich dazu bewegt diesen Weg nicht gehen zu wollen.


    Zitat

    Er ist mit Dalai Lamaeiner Meinung, daß wir eine überreligiöse Ethik brauchen, weshalb sein Vater einen säkularen Zweig des tibetischen Buddhismus gegründet hatte, den der Sohn aber jetzt wieder mehr zum tibetischen Buddhismus zurück führt.

    Sehr interessant was mich jedoch dazu bewegt hat hier zu schreiben ist das es in Frankfurt anscheinend nur tibetische Richtungen gibt und ich hier am Forum von mehreren Usern gelesen habe die den tibetischen Weg und das dort praktizierte Gurutum kritisieren ( einer von viele Gründen weswegen ich den Diamantweg nicht kennen lernen möchte). Daher wollte ich mal schauen ob es noch alternativen gibt. Von dem Skandal um Shambala in Amerika habe ich gelesen, gut das da der Vorstand zurück getreten ist um der Veränderung und Klärung platz zu machen.


    Zitat

    Also, ich wünsche dir eine interessante "Rundreise"und viele gute Eindrücke!

    Am schönsten wäre ja, daß du so viele tolle Gruppen findest, daß du dich nicht entscheiden kannst :grinsen:. (Aber das Problem löst sich wahrscheinlich schon von ganz alleine, weil man ja nicht immer genau an dem Abend Zeit hat, wenn die sich treffen, so grenzt es sich schon von alleine wieder ein.:) )


    Danke noch einmal für die ausführliche Erklärung Hilfe! Ihr werdet auf jeden Fall noch häufiger von mir lesen....so schnell werdet ihr mich hier nicht los :lol::lol::lol:

  • Ich habe z.B der Weg zum Glück vom Dalai Lama.... gelesen.

    Auch habe ich vom Kadampa Meditationszentrum gelesen, wo ich noch am überlegen bin mich für eine Einführung anzumelden.

    Hier ist Vorsicht geboten, denn die "Neue Kadampa Tradition" befindet sich mit dem Dalai Lama im Konflikt.


    Wenn Du Dich vom Buch des Dalai Lama hast inspirieren lassen und weiter seinen Weg gehen möchtest empfiehlt es sich, das Tibethaus in Frankfurt (der Dalai Lama ist dort Schirmherr) aufzusuchen und kennen zu lernen:


    Home - Tibethaus Deutschland e.V.

  • Herzlich Willkommen!


    Im Zen Bereich gibt es in Frankfurt wenig Auswahl.


    Fo-Guang-Shan Frankfurt a.M.

    Der Tempel ist Zentrum der taiwanesischen Gemeinde, kümmert sich aber auch sehr gut um interessierte Eingeborene. Hier kann man eine Einführung in Zen Meditation bekommen, muss sich aber selbst um Infos kümmern. Sie haben eine schöne Bibliothek und sind sehr freundlich. Am besten mal hingehen und anschauen.


    Start | Pagode Phat Hue

    Ein Zentrum für die vietnamesische Gemeinde. Hier werden alle möglichen Kurse angeboten, die sehr an den westlichen Geschmack angepasst sind und vor allem richtig teuer. Der vor ein paar Jahren mit Missbrauchsfällen verbundene Abt wurde inzwischen ausgetauscht. Regelmässig finden hier auch Dharmavorträge statt, die Eintritt kosten. Das fand ich ganz gut um mal einen Einblick zu bekommen. Der Tempel ist schön und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. So einen Kurs habe ich noch nie gemacht, war mir nix!


    Alltagsgeist Zen – Meditation in Offenbach

    Genau! Willy Kerntopp wollte ich auch grade posten. Da war Festus schneller! :)

    Mit der S-Bahn bist du in 10 Minuten in der Offenbacher Innenstadt.


    Das wäre auch mein Top Tipp!


    Viel Spass bei der Suche! minestrone:D

    :)

  • Danke noch einmal an alle die mir hier reichlich Tips und Anlaufstellen genannt haben. Ich denke mein erster Anlauf wird Donnerstag bei Shambhala sein. Ich habe auch mal geschaut was es für Literatur von und über sie gibt, vlt werde ich mir da mal ein Werk zu gemüte führen. Genau so scheint mir der Zen Weg auch sehr interessant zu sein. Ich werde euch auf alle Fälle am laufenden halten und auch von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten :)


    Gibt es eigentlich in Frankfurt einen guten Buchladen mit buddhistischer Literatur? Ich war vorhin im Hugendubel und habe mit erschrecken festgestellt das sie kein einziges Werk div. buddhistischer Lehren in ihren Regalen haben


    Beste Grüße


    Seekfocus

  • Hi,

    Zitat

    Eines vorweg - ich habe keineswegs vor, Dir den Tibetischen Buddhismus schmackhaft zu machen/ ihn schön zu reden, etc., ;)


    Kein Problem ich denk man muss sich selber ein Bild machen um urteilen zu können, nur das was ich von Lama Ole und seinem Diamantweg gelesen habe hat mir gereicht um auf dieses Stück Lebenserfahrung zu verzichten. Shambhala ist wenn ich das richtig verstanden habe ja auch eine tibetische Schule die ich mir ja anschauen möchte. :)


    Das heisst ich hab keine grundsätzliche Abneigung gegen tibetischen Buddhismus es ist nur ich finde Buddhismus und Meditation hat eine enorme Bandbreite an verschiedenen Lehren und wegen und ich doofer Europäer muss bei Buddhismus als erstes an den Film Sieben Jahre in Tibet denken und verbinde das automatisch mit Buddhismus.


    Was ich damit sagen möchte: Mir ist es wichtig auch andere Wege kennen zu lernen um auch mein Weltbild zu verändern und Erfahrungen zu machen und zu sehen und erleben wie Schulen aus Indien oder anderen Ländern praktizieren um eben auch beurteile zu können wo ich am ehesten einen Platz finde. Das ich unmöglich jeden Weg kennen lernen kann ist mir klar, nur der Mensch ist halt ein neugieriges Wessen voller Wissensdurst :)

  • Gibt es eigentlich in Frankfurt einen guten Buchladen mit buddhistischer Literatur?

    Bin früher oft bei Norbert Heinz im Zeil-Antiquariat fündig geworden.

    Das ist eine kleine Schatztruhe. :D

    :)

  • Heya,


    Ich war gestern bei der öffentl. Gruppenmeditation der Shambhala Gruppe hier in Frankfurt. War klasse alles super freundliche und herzliche Menschen. Ich habe erst eine persönliche Einführung zum Shamatha der inneren Ruhe erhalten, konnte Fragen zu allem stellen. Hinterher sind wir in die Gruppenmeditation eingestiegen. Danach haben alle noch beisammen gesessen und es gab veggie Linsensuppe, Tee und für die möchten auch Glühwein.


    War eine interessante Lebenserfahrung die ich da gemacht habe, man ist sich ja meist etwas unsicher wenn man alleine wohin geht. Ich dachte anfangs ich würde misstrauisch beäugt werden, wobei ich wohl eher anfangs der Misstrauische war :) Ich werde auf jeden Fall öfters dort vorbei schauen und an den Meditationen teilnehmen, habe mir auch ein Buch von Trungpar zugelegt um mich mehr mit Shambhala auseinander zusetzen.

  • Hallo Seekfocus,


    nur der Vollständigkeit halber und da hier alle mit Adressen der ihnen spezifischen buddhistischen Traditionen um sich werfen :grinsen:...


    Es gibt auch noch die Traditionen und Schulen des Amida-Buddhismus und des Nichiren Buddhismus.


    Allerdings, wenn es dir bei Shambhala gefällt bist du schon mal bei einer seriösen Stelle. Ich war selbst jahrelang dort sehr aktiv.


    Die beiden wichtigsten öffentlichen Bücher von Trungpa Rinpoche, was seine Shambhala-Terma-Lehren betrifft, sind "Shambhala - The Sacred Path of the Warrior" (dt. "Das Buch vom meditativen Leben") und "Great Eastern Sun" (dt. "Große Östliche Sonne"). Nur für den Fall, das du irgendwann etwas tiefer in die Shambhala-Materie einsteigen möchtest.


    Und ich geb meinen Vorrednern Recht...alles und vieles mit einer offenen und wachsamen Einstellung anschauen und dann entscheiden.


    Weiterhin viel Spaß und Freude beim Erkunden :).


    Viele Grüße

    _()_

    Myoho

  • Myoho


    Danke für die Vervollständigung :)


    Zitat

    Und ich geb meinen Vorrednern Recht...alles und vieles mit einer offenen und wachsamen Einstellung anschauen und dann entscheiden

    Wird mir als ehem. Punk nicht schwer fallen ich bin der Meinung man sollte niemals jmd. Blind folgen und auch mal etwas kritisch hinterfragen dürfen :)

  • Das Wort "Shambhala" bedeutet "Quelle des Glücks". Der Legende nach ist es ein zentralasiatisches Königreich, das vor *2500 Jahren entstanden sei und zwar dort, wo die asiatische, europäische und arabische Welt aufeinander treffen. Für Trungpa war Shambhala ein Synonym für die Prinzipien von Mut und Gutheit. Es wird immer wieder darauf hingearbeitet, aus sich und anderen das Allerbeste herauszuholen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen, anstelle sich zu lange mit dem Negativen zu beschäftigen. Das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Dieses "Freundschaft schließen mit sich selbst" erfordert eine Menge Arbeit.


    Trungpas Sohn, Sakyong Mipham Rinpoche, führte die Arbeit seines Vaters weiter und ich fand, daß seine Bücher etwas leichter zu verstehen sind als diejenigen des Vaters:

    "Das Shambhala Prinzip" (Hier geht es um das Erkennen des positiven Kernes eines jeden Menschen und jeder Gesellschaft, wie man das trainiert und welche Auswirkungen das hat, usw.)

    "Wie der weite Raum. Die Kraft der Meditation" (eine Anleitung zur Shamatha Meditation)

    "Running Buddha. Laufend zu sich selbst finden" (Hier geht es darum, das Laufen/Joggen mit der Meditation zu verbinden.)

    Auch die Bücher von Trungpas Schülerin Pema Chödrön sind sehr interessant,

    wie z.B. das Buch "Meditieren - Freundschaft schließen mit sich selbst". Mipham schreibt eher über Shamatha-Meditation (das stille Verweilen) und Pema Chödrön bezieht auch den Umgang mit Gedanken und Gefühlen während der Meditation in ihren Anleitungen mit ein.


    Ich war gestern bei der öffentl. Gruppenmeditation der Shambhala Gruppe hier in Frankfurt. War klasse alles

    Ich freue mich, daß es dir dort gut gefallen hat.

    Machen die denn noch mehr als Vorträge und zusammen zu meditieren? In Köln gibt es sogar eine Kendo Gruppe, ist so ein bißchen den Zenkünsten nahe. (Trungpa war mit einem Zenmeister befreundet.) Und in irgendeinem Zentrum sollen die sogar einen Chor haben.:D


    da hier alle mit Adressen der ihnen spezifischen buddhistischen Traditionen um sich werfen :grinsen: ...

    Myoho, bevor du jetzt wieder denkst, ich würde meine eigene Richtung anpreisen - ich war noch nie Mitglied der Shambhala Gemeinschaft. Ich kann mich trotzdem mit anderen Gemeinschaften auskennen und sie wertschätzen.


    _()_ User19823

  • @User19823

    Das etwas Niedergeschriebenes manchmal falsch aufgenommen werden kann ist mir bewusst und ich dachte, dass Emoji am Ende des Satzes macht es deutlich das meine Aussage eigentlich ironisch gemeint war. Solltest du es dennoch für dich in irgendeiner Art und Weise provozierend verstanden haben, so bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.


    Viele Grüße

    _()_

    Myoho

  • @User19823


    Zitat

    Machen die denn noch mehr als Vorträge und zusammen zu meditieren? In Köln gibt es sogar eine Kendo Gruppe, ist so ein bißchen den Zenkünsten nahe. (Trungpa war mit einem Zenmeister befreundet.) Und in irgendeinem Zentrum sollen die sogar einen Chor haben.:D


    In Frankfurt selbst ist die Gruppe recht überschaubar es sollen wohl wenn viel los ist so ca 20-30 Leute sein und es finden nur Meditationen und Vorträge statt. Es gibt jedoch noch in Marburg ein größeres Zentrum in dem mehr angeboten wird, wenn ich das auf der Website richtig verstanden habe sogar Bogenschießen.


    Beste Grüße

    _()_

    Seekfocus