Rinzai Zen Tempelaufenthalt

  • Liebes Forum,


    War von jemand von euch schon mal in einem Rinzai tempel in japan für längere Zeit?

    Meine kein retreat sondern für ein paar monate dort leben.


    Falls jemand seine erfahrungen teilen möchte würd ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank für die Antwort

    Freundliche Grüße und einen schö

    nen Tag wünsch ich euch ;)

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für den Tipp.


    Momentan bin ich noch nicht ordiniert das kommt nächstes Jahr.

    Bin von einem Rinzai Meister eingeladen worden bei ihm zu lernen.


    Lg

  • Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Wenn man davon ausgeht, dass das von mir gegründete Kloster ein Zen Tempel ist,

    halte ich mich zusammen mit allen Anderen seit vielen Jahren dort auf,

    jedoch suche ich keinen Meister denn das bin ich selbst.

    Wovon ich nichts halte sind die vielen anhaftenden Organisationen auf der Welt

    mit denen man eine Zugehörigkeit belegen kann, diese weltlich/materiellen Dinge

    der Zeremonie um dazu zugehören sind mir suspekt. Deshalb ist meine Praxis des

    Zen Buddhismus Buddhas Lehre und meiner Fantasie geschuldet und nicht einem

    traditionellen Regelwerk von bestimmten Ahnen und Menschen ausgedacht.

    Ich nehme Buddha wörtlich, sich erschaffen kann man nur selbst.

  • Bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, aber wenn ich das so lese fällt mir spontan die Geschichte mit dem Asketen ein der zu Buddha Shakyamuni kam und ihm entgegnete: "Gautama, was sind deine Regeln, Dogmen und Konzepte? Was mich selbst betrifft so akzeptiere ich keinerlei Regel, Dogma oder Konzept!". Darauf antwortete Buddha dem Asketen: "Also ist es deine Regel, dein Dogma und dein Konzept keine Regel, kein Dogma und kein Konzept zu akzeptieren!" :)