Koreanische Zen Linien

  • Guten Abend,

    ich hatte bisher nur Kontakt mit Zen-Zentren, die sich auf japanische Linien beziehen. Mich würde mal interessieren ob hier jemand in der Kwan Um Linie praktiziert/praktizierte oder anderen koreanischen Linien?


    In irgendeiner Doku über Südkorea (ich weiß leider nicht mehr wie die hieß) wurde mal behauptet, dass einige Linien des koreanischen Buddhismus sich nach der langen Besatzungszeit durch die Japaner wieder stärker zum koreanischen hin und vom japanischen Buddhismus abwenden wollten. Genauer wurde das aber auch nicht ausgeführt.


    Daher aus reiner Neugier das Interesse, ob man heutzutage tatsächlich Unterschiede in irgendeiner Art und Weise feststellen kann?


    Gruß,

    Xa Loi

  • Hallo,

    ist denn dieses Spalten so wichtig? Aus europäischer Sicht ist der Unterschied im Zen Praktizieren zwischen Japan und Korea

    wahrscheinlich so gering, dass man es vernachlässigen kann. Selbst in Japan sind die Praktiken unter den Klöstern verschieden

    aber wie gesagt, aus unserer Sicht spielt das keine so große Rolle. Wichtig ist die Lehre Buddhas zu begreifen, alles andere ist

    individuelle Auslegung und somit subjektiv. Wir kennen alle die Zen Linie von Thich Nhat Hanh aus Vietnam und auch sie

    unterscheidet sich vom japanischen Zen aber über das Thema Achtsamkeit sind alle Linien vereint. So wird auch der in Korea,

    wenn man möchte noch einmal unterschieden zwischen Nord- und Südkorea, praktizierte Zen sich unterscheiden. Wie gesagt,

    wesentlich ist die Spaltung nicht, viel wichtiger ist bewusst zu machen was eint und dieses zu bekräftigen. Es geht inzwischen

    der ganzen Menschheit so festzustellen, dass die psychologischen Gesetze bei allein gleich gelten und der Versuch die

    regionalen Traditionen zu betonen um sich individuell abzugrenzen dienen der Übergangszeit bis solche individuellen Details

    nicht mehr notwendig sind um das Eigene Innere zu spüren. Es ist eh jeder Mensch anders als der Andere, daran wird sich

    auch bei aller Globalisierung nichts ändern, so bleibt das Individuelle innerlich stets erhalten und das muss man nicht so sehr

    nach außen betonen durch oberflächliche Abgrenzung und Spaltung, im Gegenteil, das Einen zum Ganzen ist ein Ziel.

    So sehe ich den Zen Buddhismus als einen großen Bereich der auf der ganzen Welt praktiziert wird mit vielen Facetten,

    dann kommen noch die anderen buddhistischen Linien dazu und nicht zu vergessen die verschiedenen Religionen dieser

    Welt, alles gehört zum Ganzen, zur Menschheit auf dem Planeten. So ändert sich unser Denken, es geht weniger darum wie

    ich im im Dorf mein eigens Süppchen koche ohne etwas abgeben zu müssen, sondern wie ich für die Menschheit denke

    und diese Ergebnisse Teile. Dann werden die Unterschiede zwischen japanischen und koreanischen Zen relativ.

  • Kwan Um hat ne starke Praxis,aber sehr viele Leute sind ausgestiegen.Das ist koreanischer Stil,aber keine koreanische Linie.Dazu fehlt die Anbindung an den Orden(Chogye).Diese Anbindung wäre kein Problem,aber Kwan Um hat sich auch in Korea abgetrennt.Dort hat sie den (Web)Namenszusatz Chogye Kwan Um angenommen.Ich dokumentiere Kwan Um derzeit als neureligiöse Strömung.Ich weiss nicht ob das ihr gerecht wird,aber kann sich ja selbst mal veräussern zur Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Das ist koreanischer Stil,aber keine koreanische Linie.Dazu fehlt die Anbindung an den Orden(Chogye).

    Dir ist schon bewusst, dass man "Linie" sehr unterschiedlich definieren kann? Natürlich kann man da organisatorische An- und Einbindung als Kriterium nehmen - aber das ist nicht das einzig mögliche. Nach meinem Verständnis z.B. definiert sich Linie durch eine durchgehende Dharmaübertragung von Herz/Geist zu Herz/Geist - nicht von Organisation zu Organsisation. Wobei mir die Namen, die da den jeweiligen Herz/Geistern angehängt werden, ziemlich schnurz sind (ein großer Teil davon ist eh frei erfunden). Wenn dir das zu schwurbelig ist - okay. Mir reichts. Dazu brauche ich kein Kechimiyaku, das ist nur 'ne Bescheinigung. Falls jemand mal meint, er wolle sich das zuerst anschauen, bevor er mit mir redet. Aber erst recht brauche ich dazu keinen Mitgliedsausweis für eine Organisation im fernen Korea oder Japan, denen ich von hier aus gar nicht angemessen auf die Finger schauen kann.


    (Wobei mir bei Kwan Um ein paar alte Geschichten im Gedächtnis hochblubbern. Was da aktuell läuft, weiss ich aber schlicht nicht.)

    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Es ist immer wieder interessant wenn du von der Klitsche herredest.;)Kwan Um ist ne relativ grosse Organisation(wenn sie sich auch grösser macht als sie ist) und sie geht ziemlich viral,und es ist immer noch ein Upasakha-Verein,und da sollte alles seine Ordnung haben...Es gibt auch eine Vergleichsanalyse zw.der Praxis von Kwan Um und Chogye.Praxis meint generell die ganze Handhabung,die Struktur ect.Und die gäbe es nicht,wenn es keine Differenz (Unterschiede)hätte,wo es eine akademische Arbeit zur Analyse benötigt.Kwan Um ist übrigens in den USA begründet worden.

    Wir reden also vom Format.


    Freundliche Grüsse :sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Verschiedene Ansätze zur Kôan-Übung im koreanischen Zen (Seon)

    Ansonsten schien mir es einen großere Akzeptanz von Mantra- und Nembutsu-Praxis zu geben als sonst im westlichen Zen üblich (vielleicht eher so wie im Obaku-Zen, aber das spielt im Westen meines Wissens keine Rolle). Und es gibt noch Kido-Retreats, wo wohl vorwiegend gesungen wird. Auch scheinen Niederwerfungen und Sutrenrezitationen wichtiger zu sein, aber das gibt es sicher auch sonst im Zen.
    Seine Übertragung scheint eine frühere zu sein als im japanischen Zen. Beomnang praktizierte unter dem 4. Patriarchen.
    Auch gibt es wohl Retreat-Formen, die in Richtung Askese gehen. Es gibt ne Praxis wo man 100 Tage lang nur Pulver aus getrockneten Piniennadeln isst. Z.B.
    Auch gab es zumindest einem Berliner Zentrum des koreanischen Zen (Nicht Kwan Um Zen) regelmäßige Belehrungen zum Diamantsutra. Sonst vielleicht auch nicht so üblich im Zen?
    Zur Kwan Um Zen kann ich ein wenig aus persönlicher Sicht sagen. Ich hab Seung Sahn mal bei nem Vortrag erlebt. War mir sehr unsympathisch.
    Hyong Gak Sunim (P. Muenzen) hab ich im hiesigen Zentrum getroffen, der hat mich durchaus beeindruckt. Auch seinen Vortrag (bei youtube zu finden) über das Diamond Sutra fand ich gut. Die Praxis fühlte sich nicht so anders an als in anderen Zen-Zentren, hab aber nur Wocheendsitzen, keine Retreats mitgemacht. Aus Gesprächen entnahm ich, das es so etwas wie eine Kurs-System für höhere Positionen gab. Es klang mir so ein wenig nach Ausbildung zum Zenmeister. Das fand ich doch ein wenig seltsam.
    Wie das Verhältnis zum Jogye-Orden ist, weiß ich nicht. Vielleicht kan man sagen, daß Kwan Um Zen zu Jogye so verhält, wie Soka Gakkai zur Nichiren-Shoshu. Also eher so ne Laien-Organisation. Ich kann mich noch erinnern, daß einer der Zen-Meister aus der Kwan Um Zen sich um die Ordination beim Jogye bemüht hat, und das nicht so einfach war.
    Ansonsten gibt es wohl auch im Koreanischen Zen verschiedene Richtungen, die es auch beide in Deutschland gibt. Taego und Jogye sind mir da bekannt. Das einzige was ich im Netz über Unterschiede gefunden hab bezieht sich auf Unterschiede bei der Ordination bei Mönchen. Und das Yeongsanjae ritual, ein Ritual aus Gesang und Tanz, das sich auf eine Szene des Lotussutra bezieht, gibt es wohl nur bei den Taego, und ist wohl auch Weltkulturerbe.


    Ansonsten noch ne gute Seite auf englisch:
    Korean Seon Buddhism

    Und hier die Frage nach den Unterschieden auf englisch beantwortet.
    What are the differences between Japanese and Korean Buddhism? - Quora

    2 Mal editiert, zuletzt von Daoist ()

  • Ja,tatsächlich gibt es eine "Ausbildung" zum Dharmameister.

    Wenn man das so nennen will.

    Zum Zen-Meister bringt man es mit einer Full Dharmatransmission- Master to Master.Allerdings war das urspr.abhängig von einem Seung- Sahn-Check.Vom Dharmameister wurde gesagt:"After three years,ech...DM...is tested again by doing Dharma combat with Zen Masters both OUTSIDE and insight our scool"(Seung Sahn).Mir ist nicht bekannt,dass das noch geschieht.Interne Meister geben Dharmatransmission an interne Meister.Kwan Um verzeichnet 17 Meister und 26 Dharmameister(2014)

    (aktiv-intern-einige weniger).Man muss halt mit das Master durch's Koantraining durch.Und da hab ich schon so meine Bedenken.


    :rad:

  • Mich verstört ein wenig, daß die meisten Zentren Zen-Zentren und nicht Seon-Zentren heißen.

    Abgesehen von Kwan Um Zen gibt es meines Wissens folgende:

    Jogye
    International Zen-Temple auf deren Seite man nur ne Übersetzung des Diamantsutras erhält, aber keine weiteren Informationen, außer ner email-adresse. Befindet sich in Berlin.

    Hanmaum … | Hanmaum Zen Zentrum Befindet sich in Kaarst

    Es gibt in Berlin auch noch den Bo-Mu-San Tempel, aber deren Internetseite geht gar nicht. Quelle: Bo-Mun-Sa -

    Taego:

    Buddhismus Nürnberg

  • Hier sind alle Aufstiegschancen erläutert (auf englisch), ziemlich weit unten, neben dem Bild mit dem mit der Schildmütze:

    The Kwan Um School of Zen | Don't know

    Dharma Lehrer
    Senior Dharma Lehrer
    Dharma Meister
    Zen Meister

    Zudem geht man noch kurz auf die Vorwürfe sexueller und anderer Natur gegen Seung Sahn und seine Organisation ein.

    Aber eigentlich geht es doch um den Unterschiede zwischen japanischen und koreanischen Zen. Nicht zwischen Jogye und einer Abspaltung davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Daoist ()

  • Ich bin für alle Folgen meiner Tätigkeiten auf den Veranstaltungen selbst verantwortlich

    (sinngemäss nachgeplappert aus dem Mitgliedsvertrag von KWU)


    Tätigkeiten meint unter sonstigen sämtliche Praxiselemente.

    Einmal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()

  • Daoist

    Das Bild,oben,im Link:Links ist Wu Bong(leider verstorben),in der Mitte Seung Sahn(verstorben).

    Im Briefwechsel Dharmameister geht schon mal 'no hindrance' verloren,Sila aushebeln ist okey(wenn's den Wesen denn nützt);das Meistern wird zum Upaya verklärt-der Meister kommt edel weg.Aber bevor ich den Zeigefinger hebe,kommen wir zum Thema zurück.Da ich nicht in Korea praktiziert habe,kann ich nix zu sagen.Seon ist anders als der jap.Zen Buddhismus,weil Korea zu Japan unterschiedliche kulturelle und historische Merkmale aufweist.

    Auch die Terminologie ist etwas anders.:rad:

  • Und was hat das alles jetzt mit "Linie" zu tun?


    _()_

    Das ist doch eine Frage der Qualität,oder?Übertragung findet statt in der Verwirklichung von Einigkeit/Lehrheit,Buddhanatur.Ansonsten macht Übertragung noch im formellen Rahmen Sinn.Funktion zu Funktion.Monastisch gebunden._()_

  • Das ist doch eine Frage der Qualität,oder?

    Ja, aber für Qualitätsurteile nehme ich mir Zeit und hinreichend Anschauungsmaterial. Was Du da vorlegst, finde ich zumindest für diesen Zweck etwas zu dürftig.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • In Deutschland und Europa gibt es auch einige Gruppen der modernen Jungto-Bewegung, die von Ven. Pomnyun Sunim begründet worden sind. Die Gruppen werden aber i.d.R. nur von Koreaner besucht und die Veranstaltungen finden meist nur auf Koreanisch statt.
    About Us – 정토회 유럽지구


    Daneben gibt es auch noch Gruppen des Won-Buddhismus
    Won Buddhistische Meditation Bergisch Gladbach - Won Buddhistisches Meditationszentrum


    und die Yun Hwa Sangha
    Yun Hwa Sangha: Home


    In der koreanischen Jogye (Chogye) Gemeinschaft gab es in den letzten Jahren auch so manchen Skandal:
    Head Monk of South Korea’s Jogye Order Steps Down | Buddhistdoor

    South Korea's Buddhists monks tackle modern challenges - BBC News

    Monks fight in South Korea over head monk scandal - UPI.com

    Foreign monk denounces Jogye Order: Korean Buddhism is unjust and too focused on money, he wrote-INSIDE Korea JoongAng Daily

    Gambling Monks Create Scandal in South Korea | TIME.com


    Auch sind dort buddhistische Tempel durch Angriffe von Christen beeinträchtigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christian-Buddhist Tension in South Korea | sinhalanet.net

    Christian vandalism and violence against the Buddhist religion in South Korea | talktruthful.com


    Infos:

    Mudangs, Weon-Buddhismus und Hananim – religiöser Pluralismus in Südkorea – REMID Blog

    https://www.koreaexpose.com/bu…th-korea-declining-jogye/

  • Existiert die Meisterin von Yun Hwa überhaupt?

    Das habe ich mich auch schon gefragt:grinsen: - wenn auch nicht wirklich ernsthaft, wie ich einräumen muss. Über die Meisterin und ihre erstaunlichen Kräfte über Wind und Wellen sowie was sonst noch so im Wege ist kursieren ja dolle Stories. Wobei sie auf mich (per Porträtfoto) eher den Eindruck einer Avon-Beraterin erweckt hat, die an der Haustür klingelt. Frisch, adrett, geschmackvoll geschminkt, ein sehr einnehmendes Wesen. Jedenfalls - sie existierte zumindest in der Vergangenheit und zum Beweis und aus Mitgefühl hat mir ein sehr netter Dharmafreund mal ein von ihr gemaltes Bild geschenkt (sie hat da dem Vernehmen nach auch einen erheblichen Ausstoß davon). Natürlich halte ich das Bild (und vor allem die Erinnerung an den Dharmafreund, den ich als grundanständigen Menschen kennengelernt habe) in Ehren.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Das ist doch eine Frage der Qualität,oder?

    Ja, aber für Qualitätsurteile nehme ich mir Zeit und hinreichend Anschauungsmaterial. Was Du da vorlegst, finde ich zumindest für diesen Zweck etwas zu dürftig.


    _()_

    Wovon redest du eigentlich?Was meinst du mit Anschauungsmaterial?Wenn du an die Qualität deiner Vorgänger heranreichst,dann häng ein Bild von dir daneben.Aber komm mir danach nicht damit,man möchte den Meister auch als fehlbar ansehen.:)

  • Zitat

    Aber komm mir danach nicht damit, man möchte den Meister auch als fehlbar ansehen.:)

    Lieber Bosal Aka Onyx 9!

    Vielleicht verstehe ich den grinsenden Kreis am Ende dieser Aussage nicht recht. Mir kommt diese Bemerkung sehr altklug vor.

    Die Qualität hängt ganz stark von dem Meister ab, der sich in uns befindet. Ist er ein Mensch in seiner tieferen Bedeutung, sitzt genau ein solcher in deinem Herzen. Ist er eine Autoritätsperson, spiegelt er nur das in dir befindliche. Rutscht Du vor ihm auf Knien und liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab, ist es genau der Meister deiner Welt.

    Koreanisches Zen? Mein Meister lehrt rein gar nichts zum koreanischen Zen. Er lehrt Zen-Meditation auf dem Fußboden und Kalligrafie. Dafür liebe ich ihn.

    Auf bald.

    Dae Kyong

  • verrückter-narr

    Existiert die Meisterin von Yun Hwa überhaupt?Oder dürfen wir das auch unter neoschamanischen Upaya verbuchen?

    Sie ist glaube Baujahr 46. Es sind ja etliche Bewegungen, die durch einen charismatischen Lehrer/ eine Lehrerin geprägt sind, die jetzt in die Jahre kommen. TNH, Geshe Kelsang Gyatso, Ole Nydahl, Daisaku Ikeda, Ji Kwang Dae Poep Sa Nim. Eigentlich auch noch Sogyal Lakar (ehemals Sogyal Rinpoche), aber der hat sich ja schon selbst aus dem Spiel genommen oder eher ist genommen worden.

  • Ich bin für alle Folgen meiner Tätigkeiten auf den Veranstaltungen selbst verantwortlich

    (sinngemäss nachgeplappert aus dem Mitgliedsvertrag von KWU)


    Tätigkeiten meint unter sonstigen sämtliche Praxiselemente.

    Sagen wir mal,du gehst zu einem Heilpraktiker,und da steht im Vertrag,Sie sind für alle Folgen der Behandlung allein verantwortlich.

  • Sagen wir mal,du gehst zu einem Heilpraktiker,und da steht im Vertrag,Sie sind für alle Folgen der Behandlung allein verantwortlich.

    Ob das da nun steht oder nicht. Bist Du so oder so.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Also im Fall der Fälle wärst mir ja ein rechtes Bauernopfer.Das DKwang auch.Aber wie heisst es?"Der Diener fegt noch vor des Nachbarn Haus den Schnee".Diese Grenze überschreit ich nicht.