Vertiefungen

  • accinca Um einen Diskurs führen zu können ist eine Begriffsklärung notwendig. Nutze ich nun die - soweit ich es bisher Beurteilen kann - meist genutzt Erklärung, so scheint - meines Verständnisses nach - die Vertiefung zu bedeuten, dass ich mich auf etwas [Singular] (wobei dieses etwas auch Leere sein kann) konzentriere. Wenn ich Meditiere dann umschreibt das den Akt dass ich versuche eine Vertiefung zu erreichen. Jedoch heißt das nicht, dass es unmittelbar zu Erfolg führt.

    _()_

  • Nutze ich nun die - soweit ich es bisher Beurteilen kann - meist genutzt Erklärung, so scheint - meines Verständnisses nach - die Vertiefung zu bedeuten, dass ich mich auf etwas [Singular] (wobei dieses etwas auch Leere sein kann) konzentriere. Wenn ich Meditiere dann umschreibt das den Akt dass ich versuche eine Vertiefung zu erreichen. Jedoch heißt das nicht, dass es unmittelbar zu Erfolg führt.

    Durchaus ein möglicher Standpunkt.

    Man kann aber auch einen anderen einnehmen.

    Ich neige ja z.B. dazu, eher von einer "Übung" als von Meditation zu sprechen.

    Aber egal, in wieweit eine solche "Bemühung" in einen gegebenen Fall zum

    vollständigen, zu den dadurch beabsichtigten Erfolg führen mag oder nicht, sei dahin

    gestellt wie auch die Art der jeweilig dadurch erlangten Vertiefung, mag diese nun

    in einer Beruhigung oder einer Durchschauung liegen.