Arte.tv: "Sakrale Bauwerke" Samstag, 29.12.18, 20:15

  • Der 3. von 4 Teilen über sakrale Bauwerke wird morgen um 20.15 in Arte gesendet.


    Es geht in diesem eineinhalbstündigen Teil um Tempelbauten in Asien, von den hinduistischen Tempeln in Indien über buddhistische Stupas in Birma bis hin zu den Pagoden in China und Japan. Es werden faszinierend schöne Bauten gezeigt, u.a. auch das große japanische Zenkloster "Daitoku-Ji" im Norden von Kyoto.


    Ich konnte die Sendung gestern schon

    auf https://www.arte.tv/de/videos/048554-002-a/sakrale-bauwerke/ online ansehen.

    In den anderen Folgen geht es um sakrale Bauten der anderen Weltreligionen.


    Viel Spaß damit!

  • Kann man so etwas eigentlich auf legale Art und Weise downloaden?

    Es wäre doch ein sehr interessanter Beitrag für einen Filmeabend in einer Sangha.

  • Kann man so etwas eigentlich auf legale Art und Weise downloaden?

    Ja.

    Mit MediathekView

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Danke Festus, MediathekView ist eine gute Idee, kannte ich noch nicht.

    Ich habe den Film aber soeben auch auf Youtube entdeckt und auch einige andere Arte Filme, vor allem auch die anderen Folgen zu dieser Serie. Damit bleibt er uns wohl längere Zeit erhalten.

  • Wir haben die Sendung auch gesehen, besonders interessant fand ich persönlich, was Professor Thurman über Mandalas zu sagen hatte.


    Aber auch die Dokumentation über die muslimischen Bauwerke ist sehr sehenswert, insbesondere die Berichte über die Moschee in Cordoba, weil ich bereits dort war.

  • Das ist wirklich eine sehr schöne Sendung. Danke für den Link. Südostasien (Burma, Thailand, Kambodscha, Laos, etc.) bekam den Buddhismus durch Mönche aus Sri Lanka soweit ich weiß und nicht aus Bodhgaya. Aber nicht so tragisch.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Das ist wirklich eine sehr schöne Sendung. Danke für den Link. Südostasien (Burma, Thailand, Kambodscha, Laos, etc.) bekam den Buddhismus durch Mönche aus Sri Lanka soweit ich weiß und nicht aus Bodhgaya. Aber nicht so tragisch.

    Im Zahntempel von Kandy haben wir Abbildungen gesehen die darstellten wie das Relikt (ein Zahn Buddhas) vom indischen Festland nach Sri Lanka kam. Mit diesem Relikt verbreitetete sich angeblich der Buddhismus in Sri Lanka (ohne Gewähr, da Erklärungen von unserem Reiseleiter).

  • Hab den Film gerade gesehen und war sehr berührt. Was mir aufgefallen ist das er mit Zen endet. Mit der fast vollkommenen Auflösung des Sakralen, das Sakrale wird ich und ich finde mich im Sakralen. Werde das Sakrale und damit gibt es keines mehr außer ich will es.