Ich bin auf viele verschiedene, auf dem ersten Blick sogar widersprüchliche Aussagen zum Thema Erwerb und Verzehr von Fleisch in verschiedenen buddhistischen Schriften gestoßen. Einige davon möchte ich aufzählen, ich bitte aber auch um Ergänzungen wenn ihr noch entsprechende Quellen habt um so ein vernünftiges Resümee daraus schließen zu können.
Anfangen möchte ich mit der bestbekannten Quelle, dem Pali-Kanon:
Auf dieser Seite wird mit Bezug auf verschiedene Stellen erklärt, dass lediglich das Töten oder der Wille zum Töten laut dem Kanon negatives Karma erzeugt, der Erwerb und Verzehr von Fleisch seien jedoch karmisch gesehen unbedenklich. Gewalt
Ganz im Gegensatz dazu stehen entsprechende Aussagen zu dem Thema in verschiedenen Sutras aus dem Mahayana. Ein Beispiel dazu ist eine Aussage im Lankavatara-Sutra:
Dort sagt der Buddha: «... wenn wir das Fleisch anderer Lebewesen essen, zerstören wir den Samen des Mitgefühls …» Dies wird mit dem Mitgefühl zu jedem Lebewesen begründet, man soll sich auch nicht indirekt verantwortlich machen. Quelle: Buddhismus | Swissveg
Bitte schreibt auch andere Quellen in die Kommentare.
Es gibt verschiedene Theorien wie die unterschiedlichen Ansichten im geschichtlichen Kontext entstanden sind. Die orthodoxe Auslegung des Pali Kanons, dass es unbedenklich sei Fleisch zu kaufen und zu konsumieren sehe ich kritisch. Immerhin entsteht dadurch eine Nachfrage auf dem Markt und man hat so auch einen Beitrag zur Tötung geleistet, die ja abgelehnt wird. Allerdings ist es sinnvoll nicht grundsätzlich Fleisch zu verbieten, da man sich wenn man zB bei jemanden eingeladen ist der nicht wusste, dass man kein Fleisch isst und der es schon bereit hat und man es dann isst, hat man keinen Beitrag zum Schicksal des gegessenen Tieres geleistet. ich freue mich auf weitere Quellen und Ansichten zum Thema.