Sotoshu - Offizielle Website (?)

  • Guten Tag und Frohes Neues,

    ich bin auf diese Seite gestoßen

    SOTOZEN-NET


    Kann mir jemand bestätigen ob das tatsächlich die offizielle Seite der Sotoshu aus Japan ist?

    Die Seite bietet viele Informationen und Texte zum Sotozen auf Englisch und Deutsch (und anderen Sprachen).

    Bei so einer hochglanz Seite habe ich aber bisschen Zweifel ob die wirklich seriös ist oder sich da jemand als Sotoshu ausgibt:?


    Falls nicht empfehle ich die Seite weiter vor das Lexikon mit den wichtigsten Begriffen! Mangas zu buddhistischen Geschichten gibt es auch:grinsen:


    Gruß,

    Xa Loi

  • es ist die offizielle Seite, ja

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Was bedeutet "anerkannt" in diesem Zusammenhang? Es bedeutet nicht, dass jemand shihō (嗣法, "Dharmaübertragung") in der Linie Dōgens erhalten und ten-e (転衣) vollzogen hat. Es bedeutet, dass neben einigen anderen, weniger aufwendigen Formalitäten derjenige außerdem nach Japan gereist ist, binnen eines Monats in den beiden Haupttempeln Eheij und Sojiji zuise (瑞世) absolviert hat (d.h. pro forma eine Nacht als Abt fungiert hat, ichiya no jūshoku 一夜住職) und dass er dann für seinen Tempel regelmäßig Gebühren an die Sōtōshū Shūmucho überweist. Kleines Detail: für die zuise ist es erforderlich, ein offizielles kesa (das "Flickengewand") zu tragen, das von einem von der Sōtōshū Shūmucho zugelassenen Schneider angefertigt wurde. Das alleine schlägt mit ca. 2000 € zu Buche ...


    Dann hat man die Anerkennung der Sōtōshū Shūmucho, die zwar als Organisation zur Sōtōshū gehört, aber nicht mit ihr identisch ist. Ob zuise und die Finanzierung der Sōtōshū Shūmucho für jemanden, der Zen in der Übertragungslinie der Sōtōshū in Europa lehrt, notwendig und sinnvoll sind - gewissermaßen eine Vorbedingung für Authentizität - mögen diejenigen entscheiden, die einen Lehrer bzw. eine Lehrerin suchen, der/die in dieser Linie steht. Die finanzieren das schließlich auch mit ihrem dana - oder eben nicht.

    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG