Schmerzen bei Meditation

  • Hallo ihr lieben. Ich hätte da mal eine Frage zu Meditation im allgemeinen und zu euren Erfahrungen diesbezüglich. Ich persönlich habe schon öfters Meditation ausprobiert. Und auch wenn ich mich im Nachhinein mehr oder weniger besser gefühlt habe, tritt jedes mal das selbe Problem auf, denn während der Meditation selbst habe ich durchgehend Schmerzen. Es ist schwer zu beschreiben, aber grob kann man sagen, als ob man zerrissen würde, nur sehr langsam. Unzuträglich ist dabei, dass in vielen begleiteten Meditation Sätze vorkommen wie "spüre deinen Körper" oder "fühle wie dein Körper den Boden berührt", da es währenddessen oft noch schlimmer wird. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Erklärung dafür?

    Vielen Dank schon ein mal in Voraus und Liebe Grüße.

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das kann sehr viele Gründe haben. Wirklich etwas dazu zu sagen ist schwer, weil es eben von so vielem kommen kann (Haltung, Grundsätzliche Leiden, etc). Zu empfehlen wäre, einen Meditationslehrer aufzusuchen und dort zumindest mal die grundsätzlichen Dinge wie die Haltung überprüfen zu lassen. Vielleicht gibt es ja eine Gruppe / Sangha in deiner Nähe?

    _()_

  • Hallo, willkommen im Forum!

    Ist schwer zu sagen, so aus der Entfernung. Es sind also eher keine konkret lokalisierten Schmerzen, wie z.B. Schmerzen im Knie oder im unteren Rücken?

  • Da wir hier alle nicht durch die Telefonleitung gucken können, um zu sehen, _wie_ du meditierst oder wo welche Schmerzen auftauchen, auch von mir die Empfehlung, einen Meditationslehrer aufzusuchen. Das muss gar kein buddhistischer Lehrer sein, ein ausgebildeter Yogalehrer, Achsamkeitslehrer oder andere gingen auch, nur gute Erfahrung mit Meditation sollten sie haben.

    Wenn die Schmerzen so stark sind, würde ich erstmal eine Pause machen, um den Gründen auf die Spur zu kommen. Es ist ja vieles möglich, von falscher Meditaionshaltung, untrainiertem Körper bis hin zu seelischen Problemen, die sich durch die Stille jetzt plötzlich bemerkbar machen und durch Schmerzen zeigen.

    Also, dringende Empfehlung: Lehrer suchen.