Buchempfehlungen zum Theravada

  • Liebe Theravadins :)


    könnt Ihr mir ein Buch empfehlen wo in aller Einfachheit der Theravada Buddhismus erklärt wird?

    Bitte keine PDF, sondern ein reelles Buch zum Anfassen ;)

    Gibt es da eventuell ein Buch von Aya Khema zum Thema Theravada ?


    P.S. Das Dhammapada habe ich bereits.

  • Ich kann leider kein gutes Buch empfehlen.


    Das mit "aller Einfachheit" geht leider nicht, denn es gibt eine Lehre, von deren "Schwierigkeit" oder "Nicht Schwierigkeit" man eher nicht abrücken will, ansonsten wäre es wohl kein TheraVadaBuddhismus.





    :earth:

  • "Einfachheit" war vielleicht der falsche Ausdruck: Ich meinte damit eher: Keine Kommentare zum Palikanon wie Neumann oder andere, sondern eher Autoren wie Aya Khema u.s.w.

  • Ohne mich ist das Leben ganz einfach von ayya khema

    Muttodaya Hommage an ein befreites Herz

    Selber klarblick üben von ajahn thawie baladhammo.

    Biographie von ajahn mun.

    Im stillen Meer des Glücks von ajahn brahm.

    Die Ewigkeit ist jetzt auch von ayya khema.

  • Ich kann die Bücher von Ayya Khema alle empfehlen.

    Besonders ihre Biographie "Ich schenke Euch mein Leben"


    Dann noch:

    Bhante Gunaratana

    "Die Praxis der Achtsamkeit"


    Nyanaponika "Geistestraining durch Achtsamkeit"


    😊🧘‍♀️

  • eine verständliche Übersicht, also eher etwas Systematisches

    :like: Ja genau :)



    "Ich schenke Euch mein Leben"

    Die habe ich sogar auch schon und fand sie auch super :)

  • Sherab,

    Du willst doch nicht etwa die Seiten wechseln?:grinsen:

    :grinsen: Für mich gibt es keine verschiedenen "Seiten" , also kann ich sie auch nicht wechseln :erleichtert:

    Ich möchte aber mein bisher (leider) eher oberflächliches Theravada Verständnis verbessern.

    Eventuell auch unterscheiden können wie es bei früheren "Hinayana" Schulen war.

  • Kann Dir und allen Anderen auch alle Bücher von der ehrw.AyyaKhema sehr empfehlen und natürlich dazu, wer mag, alle YouTube.de Vorträge von/mit Ihr zum einsteigen etc...

    ( gibt ja inzwischen super viele Übertragungen)


    Allerdings sind viele Bücher auf Ihre Vorträge aufgebaut und-/ bzw. übernommen.

    So das das was Du hier zu suchen scheinst so von AyyaKhema wohl nicht als ‚ fertiges’ Buch vorliegen dürfte...Würde auch sehr wundern.


    Also jedenfalls in meinen Regalen nicht...(Meine ich hab alle Bücher von ihr vorliegen)🙏

  • Findest du hier: BEYERLEIN - STEINSCHULTE VERLAG

  • Von Buddhadasa Bhikkhu:


    Under the Bodhi Tree: Buddha's Original Vision of Dependent Co-arising

    Kernholz des Bodhibaums - Sunnata verstehen und leben

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Ja, aber meiner Meinung nach Blödsinn... (Die Rezension meine ich.)

    Staubtrocken? Na ja, Gombrich ist halt Wissenschaftler.


    Vielleicht hilft Dir ja das weiter:

    Dalai Lama und Thubten Chodron, Buddhism: One Teacher, Many Traditions

    Aus einer Rezension:

    Zitat

    “Buddhism: One Teacher, Many Traditions” masterfully presents the teachings of Shakyamuni Buddha by juxtaposing the fundamental elements and standard language of the Pali and Tibetan traditions “from soup to nuts.” For certain key topics (ethics, meditative practice, bodhicitta, buddha nature) the Chinese, and related traditions’, views and vocabulary are also summarized and included in the comparison. By carefully delineating differences in formal structure, practice emphasis, terms, and concepts of “path” that have developed in various traditions, the authors illuminate the core teachings that unite us as Buddhists, and clarify the points of divergence.

  • Vielleicht hilft Dir ja das weiter

    Mein englisch ist leider nicht so gut, dass ich englische Bücher einigermaßen fließend lesen könnte. Trotzdem Danke auch für den Tipp :)


    :? Sind ja nun richtig viele Tipps geworden.....

  • ...:? Sind ja nun richtig viele Tipps geworden.....

    Hab Dank.Erinnerungen und dazu kannte ich das Eine oder Andere auch noch nicht so.Super wenn viele auf dem gleichen Pfad wandern..💐