Kontemplation über das Nicht Ich

  • "immaterielle reales Selbst" tja...

    Liest sich irgendwie wie Seele - was def. nicht dem Dhamma entspricht.


    _() _

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Hi buddhis, Es gibt ein Ich und ein Reales Selbst. Das Ich zerfällt wieder in seine Bestandteile, das reale Selbst bleibt. Kesakambalo


    Das Ich ist das Reale Selbst. Es gibt nur ein Ich. Und es kommt darauf an die wahre, reale Bestehensweise des Ich herauszufinden.

    Ein anderes Ich als das Reale Selbst gibt es höchstens als Einbildung in der Unwissenheit.


    Das real existierende Ich oder Selbst sind die Zwölf Glieder des Abhängigen Entstehens (Pratītyasamutpāda), oder kürzer ausgedrückt: das Karma eines Lebewesens.

    Denn die Zwölf Glieder fangen an mit Handlungen aus Unwissenheit und enden mit der Wirkung oder der Frucht von diesem Karma (Handlungen): Geburt, Krankheit, Altern und Tod und die ganze Masse des Leidens.

    Das ist das reale Ich.

    :rainbow:

  • Es geht da glaube ich um Belehrungen, dir vor allem naiven, intuitiven Idee von "Ich" entgegentreten... Da wird eher grob argumentiert ... Also nichts womit man einen Brahmanen oder Philosophen - die eine abstrakte Atman oder Geistes-Vorstellung haben - ankäme.


    Das klingt für mich jetzt so, als ob du sagst: Logik und Philosophie für Arme als Mittel, den eigenen Glauben zu stärken. Aber nicht tauglich, um als Logik und Philosophie draußen in der Welt zu bestehen. Bitte nur im eigenen Axiomensystem verwenden. Nagarjuna, Dignaga, Dharmakirti usw. hatten glaube ich aber höhere Ziele.