OT: Die grosse OT-Schatzkammer

  • Was hat der Körper damit zu tun, wenn der verdorbene Geist ihn für stinkend hält? Ein stinkender Geist erkennt im stinkenden Körper genau das, was er nicht an sich ändern will, nämlich zu stinken.

  • Was hat der Körper damit zu tun, wenn der verdorbene Geist ihn für stinkend hält? Ein stinkender Geist erkennt im stinkenden Körper genau das, was er nicht an sich ändern will, nämlich zu stinken.

    Wenn Du den Beitrag nicht verstehst (eher verstehen möchtest), kann ich Dir nicht helfen.


    Die thailändischen Waldtradition und der ellvirische Dhamma passen nicht zusammen. Du akzeptierst nur deine Interpretation der Lehre, deshalb ist ein Konsens zwischen uns beiden nicht möglich

    Schmeiß mich bitte auf deine blockierliste, dann bleibt dir das erspart.


    LG Martin

  • Was hat der Körper damit zu tun, wenn der verdorbene Geist ihn für stinkend hält? Ein stinkender Geist erkennt im stinkenden Körper genau das, was er nicht an sich ändern will, nämlich zu stinken.

    Mit Geist ist hier (i.d. Geschichte von Martin) wohl der Gedanke gemeint, nicht das Bewusstsein.

    Der verdorbene Gedanke, nicht ein verdorbenes Bewusstsein -


    Ich denke da sollten wir erstmal differenzieren bevor wir reagieren als sei Geist=Bewusstsein oder Geist=Gedanke.


    In der Hoffnung, dass das eine Brücke war...

    Finden wir uns wieder und wieder, nie so wie zuvor.

  • Dieser Thread ist schwer zu lesen.


    Das Thema ändert sich häufig. Ab und zu verteilt Spock eine Blume oder eine Sonne. Nicht immer zeigen sich die Beschenkten dankbar. Aber schon ändert sich das Thema wieder. Eben ging es noch um eine missglückte Suttenbesprechung, nun jedoch um Wiedergeburt... Die Kontrahenten schonen sich nicht, es eskaliert. Doch da kommt wieder eine Versöhnungsblume! :rose: Was sagen die Punktrichter? Wie wird es weitergehen...?


  • Du akzeptierst nur deine Interpretation der Lehre, deshalb ist ein Konsens zwischen uns beiden nicht möglich

    Sorry, kann mich nichts mehr beherrschen....

    Noreply sieht es / wahr-nimmt/ es anders nur als du, Martin_1980 , man braucht manchmal kein Consens, um die Wahrheit zu erfahren...

    Die Blume wäre dann schön wie für dich, wie auch für Noreply . Oder? *lach*

    Ich wollte hier nur so wie hervorheben( betonen), im Buddhismus, wie in der anderen Traditionen, welche man echt praktiziert, egal welcher "Consens" wäre absolut überflüssig, fehl am Platz.

    Für einige passt eine Methode, für andere ---tja, jedem das Seine.

    Buddha sagte selbst, man sollte ihm auf Wort keinen Glauben schenken.

    Die Philosophen brauchen die "Interpretationen"....

    Um den Buddhismus zu er-leben, man braucht etwas anderes.... So meine eigene Meinung als "keinen Profi".

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ist mir egal! Ich finde so ein Zitat einfach nur unverschämt.

  • Ihr Lieben, der Thread ist für Zitate gedacht, darum die Verschiebung.

    Mist, passe in Zukunft etwas mehr auf... hatte ich nicht gesehen.

    Danke für's Verschieben.