Theravada und die Anderen

  • Thervada nimmt einerseits für sich in Anspruch so ein Palikanon-Buddhismus zu sein.


    Nur der Theravada ist ein "Palikanon-Buddhismus". Der Palikanon enthält theravadische Werke, die für andere frühkonfessionelle Buddhismen nicht relevant waren und auch nicht frühbuddhistisch sind.



    Man profiliiert die eigene Lehre, in dem man sich von einem "Anderen" abgrenzt ...


    Dies ist der erforderliche (?) Prozess des Othering auf den in auch verwiesen habe.



    Und der Punkt in meinem Post war der, dass eine Lehre, die dazu angetreten ist das Anhaften an "Ich" und "Mein" zu bekämpfen, sich immer wieder zu einem Anghaften an "meinen Dharma" der dem "Dharma der anderen" gegenüberstellt, hinreissen lässt.


    Dies ist für mich ganz natürlich und wird so auch vom Buddha dutzendmale in den Lehrreden und im Vinaya getan. Es sei denn, du meinst da noch etwas anderes. Die Klarstellung was dhamma ist und was nicht, war Aufgabe des Buddha und ist Aufgabe des Sangha.



    Insgemsamt geht es mir um die Trennschärfe zwischen der "Intoleranz", die rein sachlich aus der Treue zum Palikanon folgt. Und anderen Formen der "Intoleranz" die nicht aus der Sache selbst sondern womöglich aus einem darüber hinausgehenden Dünkel kommen.


    Das müsstest du dann noch weiter ausarbeiten, vielleicht anhand von Beispielen. Ich weiß nicht, ob mir klar ist an was du denkst. Was ich mir bezogen auf Buddhaland vorstellen könnte ist:


    Wenn ich "Theravadin sind die Coolsten" sage, dann ist dies im Theravada-Bereich die rechte Ansicht und durch die Moderatoren zu "verteidigen". Sage ich es im Nichiren-Bereich ist es intolerant und entsprechend zu moderieren. Sage ich dies aber auf einem offenen Marktplatz - also im allgemeinen Bereich oder so - ist es angemessen und gleichzeitig zur Kritik freigegeben. Da wäre es intolerant, die Aussage verbieten zu wollen, weil sie einigen nicht passt.

  • ;)...Abhaftung…..?...(so von Verhaftung und so...passt ja auch sehr gut!)


    ….meinst sicher Anhaftung?


    Und.....ja genau....obwohl....ab wann, bei wem den Stromeintretern, erst den Arhats...bei wem

    beginnt denn DEiner Meinung nach die Überwindung?:heart:

  • Und.....ja genau....obwohl....ab wann, bei wem den Stromeintretern, erst den Arhats...bei wem

    beginnt denn DEiner Meinung nach die Überwindung? :heart:

    Die völlige Überwindung gelingt erst den Arahat aber auch der hat mal klein angefangen.

  • Toleranz bedeutet z.B. das trotzdem einer nur ein Spielzeug durch die Luft wirbelt (Gebetsmühle)

    und ich nur denke: "vielfältig ist das Nichtwissen, vielfältig sind die Wesen," dann halte ich das für tolerant.

    Problematisch wird`s aber dann, wenn Toleranz als Zustimmung des tolerierten verstanden wird.

  • Bei jedem Erkennen: Das ist ja garnicht Mein!?! Wie konnte ich nur glauben das das mir gehört? Warum hab ich gedacht das ich Stromeingetretener Bin, das ich eine Erleuchtungststufe Bin?

  • Und.....ja genau....obwohl....ab wann, bei wem den Stromeintretern, erst den Arhats...bei wem

    beginnt denn DEiner Meinung nach die Überwindung? :heart:

    Die völlige Überwindung gelingt erst den Arahat aber auch der hat mal klein angefangen.

    Nun,

    der Tathagata lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.


    MN-10-


    …"„Aber von einem halben Monat ganz zu schweigen, Bhikkhus. Sollte jemand diese vier Grundlagen der Achtsamkeit auf solche Weise sieben Tage lang entfalten, kann eine von zwei Früchten für ihn erwartet werden: entweder letztendliche Erkenntnis hier und jetzt, oder, wenn noch eine Spur von Anhaften übrig ist, Nichtwiederkehr.“_()_

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyz ()

  • Nun der Buddha lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

    Leiden im Körper und Geist

    Leiden durch wollen und nicht wollen.

    Leiden durch eine falsche Ansicht.

    Leiden durch anhaftung und Ablehnung.

    Das Leid der Menschen ist von vielen Faktoren geprägt.

  • Nun,

    der Tathagata lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

    Und ich dachte immer die erste Erkenntnis der vier Wahrheiten wäre die Erkenntnis vom Leiden.

    Und die Erkenntnis von der Ursache wäre die zweite. Kann man mal sehen wie man sich selber

    was basteln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Nun,

    der Tathagata lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

    Und ich dachte immer die erste Erkenntnis der vier Wahrheiten wäre die Erkenntnis vom Leiden.

    Und die Erkenntnis von der Ursache wäre die zweite. Kann man mal sehen wie man sich selber

    was basteln kann.

    Was Du da wieder mal dachtest, bemerkenswert.

  • Nun,

    der Tathagata lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

    Und ich dachte immer die erste Erkenntnis der vier Wahrheiten wäre die Erkenntnis vom Leiden.

    Und die Erkenntnis von der Ursache wäre die zweite. Kann man mal sehen wie man sich selber

    was basteln kann.

    Ja, sehe ich auch fast so: 1. Das Leiden 2. Enstehung des Leidens 3. Auflösung des Leidens 4. Der zur Auflösung führende Achtfache Pfad. Kesak...........

  • Ich dachte, dass das Leiden durch Ignoranz (= fehlende bzw. noch nicht aufgetretene Erkenntnis) entsteht.

    Somit dürfte rechte Erkenntnis im buddhistischen Sinn nicht zu Leiden führen, sondern davon weg, oder?

  • Ignoranz (= fehlende bzw. noch nicht aufgetretene Erkenntnis)

    plus "Erkenntnis", die man fälschlicherweise für richtig hält. Dieser Aspekt von Verblendung ist mir erst so richtig diese Woche klar geworden, obwohl es offensichtlich ist, (wenn man es weiß ;)).