Die dritte Art von Karma

  • Ajahn Buddhadasa kritisiert, dass westliche Autoren immer nur von gutem Karma mit guten Auswirkungen und schlechtem mit schlechten Auswirkungen schreiben. Exklusiv buddhistisch sei die Lehre erst, wenn man auch das Karma beachtet, dass Buddha als weder schwarz noch weiß bezeichnete. beide Varianten von Karma führen zu Wiedergeburt oder Wiederwerden, entweder gut oder schlecht. Die dritte Variante führt zum Verlöschen von Gier, Hass, Verblendung und allem was Wiedergeburt zur Folge hat. Es entsteht, wenn mit der Motivation von Nirwana den edlen achtfachen Pfad gefolgt wird.


    Man findet tatsächlich wenig darüber, ich war auch immer verunsichert dadurch, weil das Verlöschen von Karma ja bedeuten müsste, um Befreiung vom Leid zu erfahren dürfe man auch nichts gutes mehr tun. Daher wollte ich das einmal mitteilen.

  • Gibst du uns bitte mal die Quelle dieser Aussage an?

    Das habe ich im Buch "Buddha-Dhamma für kluge Leute" gelesen, die Deutsche Übersetzung ist von Dhammarato Bhikkhu.

  • Hi Buddhis,

    ihr scheint auch noch nichts von den 32 körperlichen Merkmalen zu kennen, Diese körperlichen Merkmale bekommt man im nächsten Leben.

    Dr. ind Neumann, Längere Sammlung, Dritter Teil, Buch des Patikaputtos, 30 Rede: Merkmale