OT: Tathgatagarbha

  • Falls Du ratlos vor meinem Beitrag stehen solltest,

    Nö. Ich sitze. Und dazu brauche ich keinen Rat.


    versuche Dich nicht in Kaffeesatzlesen.

    Du hast gefragt


    Was denkt Ihr?

    - und ich habe geantwortet. Dazu brauche ich auch keinen Kaffeesatz. Nur Gedanken lesen. Was bei den eigenen ja auch nicht sonderlich schwer ist.


    "Kyong" heißt übrigens im Koreanischen "Spiegel"

    Noch dazu ein großer ... Spiegel können zwar anlaufen und so blind werden, aber nicht laufen. Müssen ja auch nicht. Wer nicht läuft, dem läuft auch keiner hinterher.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Liebe Mitglieder dieses Forums!


    Da Ihr ein Sündenbock braucht, lege ich einfach mal nach:

    "Ordentlich Blattläuse im Yogitee."

    "Der frühe Wurm hat einen Vogel."

    Bitte versucht es weiter.

    (Hätte ich gestern den Verlass-dieses-Forum-Button gefunden, wäre ich weg!)


    Euer Problem.

    Andreas

  • Vielleicht ist es der Versuch, Koans selbst zu kreieren?


    :) Liebe Grüße aus der ganz falschen Ecke.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ja, nur Lichtgestalten werfen keinen Schatten. 8)


    ….selbst gebauter Koan:lies:

  • Zitat

    Lebe lang und in Frieden


    Diese Signatur ist ja voll geheuchelt und wirkt in diesem Thread wie ein Schlag ins Gesicht.

    Dass hier sehr sorgfältig zensiert wird damit nur buddhistischer Mainstream offensichtlich wird ist bekannt.

    Ich benutze Buddhas Lehre um auch mal um die Ecke zu denken und Paradoxien wahrzunehmen.


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher.

    BB



  • Diese Signatur ist ja voll geheuchelt.....

    Na gut, wenn es dir denn mehr entspricht: lebe kurz und verbittert......:D

    Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
    wenn die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem Tao.
    Yuanwu Keqin (1063 - 1135)

  • Deine komplett unlogische Attacke scheint nur dem Zweck zu dienen, Aggressionen abzulassen. Dass Du irgendwo "den Buddhismus" überhaupt "benutzt" ist schwer vorstellbar.


    Bertold Brecht, den Du zitierst, sprach sich gegen Nazis und Großkapitalisten aus, nicht gegen junge, unschuldige, ehrenamtliche Moderatoren, die Dir hier ein gemachtes Nest pflegen, da Du Deine Hinterlassenschaften (klarer: Kackhäuflein) ja nicht selber wegräumen kannst.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Liebe Mitglieder dieses Forums!


    Menschen mit regen Geistesleben wird gern das Blut von den Untoten ausgesaut. Sie lauern in dunklen Ecken von Foren.


    Ich lach mich schief über diesen Thread!


    Andreas

  • Menschen mit regen Geistesleben wird gern das Blut von den Untoten ausgesaut.

    Woher willst du das wissen?:grinsen::grinsen::grinsen:
    Kennst du Menschen mit regem Geistesleben, die dir das erzählt haben oder hast du das irgendwo gelesen?:grinsen::grinsen::grinsen:

    Ich lach mich schief über diesen Thread!

    Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die herzlich lachen können.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Fukushu Kochi (?-1664)


    "Folge dem Beispiel einer alten Kuh:

    Sie ist es zufrieden, in der Scheune zu schlafen.

    Du mußt essen, schlafen und scheißen -

    das ist unvermeidlich.

    Darüber hinaus braucht dich nichts zu kümmern."

  • ... wobei es gar nicht so selten vorkommt, dass dann stattdessen Holz getragen (z.B. in Form eines Bretts) und Wasser gehackt wird ...


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG